Service/Inspektion Kosten usw..

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

gekfsns
read
Dann würde ich als Hyundai aber nicht die Kunden mit 40€/Liter abzocken sondern zu einem fairen Preis abgeben.
Mir persönlich geht's beim 15tkm Service gar nicht mal ums Geld, sondern dass ich pro Fahrzeug im Haushalt 2x im Jahr den ganzen Zeitaufwand damit hab - einfach nur damit jemand auf Auto schaut. Wär ich Rentner, wär's mir vermutlich auch egal ;)
Bei meinem Einsatzprofil hätte ich bei VW nur ¼ des Aufwands - gibt dort aber genügend andere Negativpunkte, genauso wie bei Tesla.
Kollege von mir hatte Bluthochdruck nachdem er wegen eines Ioniq-Services 3x zu seiner unfähigen Werkstatt musste, nur weil der einzige Mitarbeiter, der sich auskennt, die ersten beiden Male nicht im Haus war und keiner ihm vorher Bescheid sagte.
Zuletzt geändert von gekfsns am So 28. Jun 2020, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

BOEHNE_Ioniq
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Ungard hat geschrieben: Netto Angaben sind aber auch Schönfärberei
Der Service kostet doch 80-120 brutto. Wie man da auf 135 netto für 4x kommt? Würde heißen der Service kostet 40 Euro....
Hallo, sorry, Schönfärberei ist es bestimmt nicht, regelbesteuerte Unternehmer erhalten die Vorsteuer aus der Rechnung für den Service nun mal zurück.
Was ich nicht geschrieben hatte: Beim Kauf hatte ich die ersten beiden Regelservice kostenfrei vereinbart. Solch eine Regelung steht doch m.E. jedem Kunden zu, der ein junges Fahrzeug zu früh zum Regelservice wieder zum freundlichen Hyundai-Partner bringen will. Noch ein weiterer Grund, dem regionalen Händler das Vertrauen zu geben, da hält sich auch Anfahrt und Zeitbedarf im Rahmen. Halte überhaupt nix von CARWOW u.a., weil der Service da auf der Strecke bleibt.
KIA e-Niro 64 kWh SPIRIT graphitmet., P4, P5, 3Phasen, Zul. 4.6.20, bestellt 1.19, nun 26 Tkm, 18,8 kWh/100km
IONIQ EV PREMIUM Mrz19, 77 Tkm, 15,9 kWh/100km
IONIQ 5 am 12.01.21 reserviert, warte aber 73 kW Akku

Ungard
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Die meisten hier dürften normale private Autofahrer sein, da sind netto Angaben nicht so sinnvoll ;-)
Auch dass man die ersten zwei gratis bekommen habe...

Mein Audi hat die nächsten 4 Jahre gratis, ist das jetzt normal und Standard? Wohl eher nicht, daher würde ich das nicht als Grundlage für Diskussionen nehmen.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

read
gekfsns hat geschrieben: Dann würde ich als Hyundai aber nicht die Kunden mit 40€/Liter abzocken sondern zu einem fairen Preis abgeben.
Mir persönlich geht's beim 15tkm Service gar nicht mal ums Geld, sondern dass ich pro Fahrzeug im Haushalt 2x im Jahr den ganzen Zeitaufwand damit hab - einfach nur damit jemand auf Auto schaut. Wär ich Rentner, wär's mir vermutlich auch egal ;)
Bei meinem Einsatzprofil hätte ich bei VW nur ¼ des Aufwands - gibt dort aber genügend andere Negativpunkte, genauso wie bei Tesla.
Kollege von mir hatte Bluthochdruck nachdem er wegen eines Ioniq-Services 3x zu seiner unfähigen Werkstatt musste, nur weil der einzige Mitarbeiter, der sich auskennt, die ersten beiden Male nicht im Haus war und keiner ihm vorher Bescheid sagte.
Dir ist aber schon klar, dass dies ein Spezialkühlmittel ist und deshalb so teuer? Vielleicht wird es durch Masse oder Inovation noch billiger, aber derzeit kostet es nunmal so viel. Das hat rein gar nichts mit Abzocke zu tun. Diese Flüssigkeit kostet auch bei anderen Herstellern ähnlich.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

elChris
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Du kennst Dich wohl sehr gut aus mit dem Kühlflüssigkeitswechsel bei Nissan ;-)

Ich finde den Preis für das Glykolwässerchen auch unverschämt aber dass sich hier jetzt selbsternannte Auskenner einklinken ist waaahnsinnig hilfreich...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

read
@elChris : Meinst du mich?
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

read
Wäre es nicht sinnvoller wenn Hyundai die Leitfähigkeit der Kühlflüssigkeit bei der Wartung überprüft und nur bei Bedarf austauscht? Die Kosten für Messgeräteeinsatz kann man ja auf die Wartung aufschlagen. Sicherlich auch ökologisch sinnvoller.

zaungast
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
elChris hat geschrieben: Du kennst Dich wohl sehr gut aus mit dem Kühlflüssigkeitswechsel bei Nissan ;-)

Ich finde den Preis für das Glykolwässerchen auch unverschämt aber dass sich hier jetzt selbsternannte Auskenner einklinken ist waaahnsinnig hilfreich...
Also Glykolwässerchen ist das mit Sicherheit keines, denn das leitet unverschämt gut.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

read
Wegen fehlenden Werkstätten hat man einfach den Service für freiwillig erklärt und verlagert die Verantwortung stark auf den Kunden.
Das vermutest du oder gibt es solide Belege dafür, dass ein Kühlmittelaustausch technisch gesehen zwingend notwendig ist ?
Ich denke, dass Tesla ein sehr fortgeschrittenes Batterie Know-how und Thermomanagement hat.
Interessant wäre natürlich, wie es denn die anderen BEV Hersteller mit dem Kühlmittelaustausch halten.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

read
@GTE_Ebi : Nein, das vermute ich nicht nur. Wenn dieses Kühlmittel nach 3 Jahren leitend werden kann, erklärt sich das technisch für sich. Solange keine Leitung platzt, ist alles ok. Aber wenn der Akku danach in der Kühlflüssigkeit ertrinkt und die Suppe leitend ist, gibt es gravierende Probleme und Gefahren.

Welche Kühlmittel bei Tesla eingesetzt werden und ob diese Gefahren dort ignoriert werden, will ich nicht weiter beurteilen. Ich halte es bei vielen Autofahrern auch für gefährlich selbst über den Zustand der Bremsen zu entscheiden. Nicht jedes Land hat einen TÜV. ... Ich habe mich bewusst für Hyundai und entsprechende Wartung vor Ort entschieden. Ich habe keine Zeit und Lust mehr mich selbst um den Wartungszustand des Fahrzeuges zu kümmern. Das kann der Hersteller besser einschätzen. Bei meinen ersten Autos habe ich es selbst gemacht und kann daher zumindest die Arbeiten der Werkstätten einschätzen.
Grüße aus Ostfriesland.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag