Service/Inspektion Kosten usw..

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

aiahaumx
read
Heute Hauptuntersuchung beim Ioniq vFL. Aktuell 77.000km, Erstzulassung vor genau drei Jahren. Keine Auffälligkeiten und bisher auch keinerlei Reparaturen aufgrund Verschleiß oder Alter. So muss das sein.
Anzeige

Helfried
read
Auf 75000 arbeite ich auch langsam hin. Aber ist es da nicht billiger, den TÜV und das Service miteinander zu verbinden?

Trifit
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das macht doch Hoffnung, dass man die Knackgeräusche bei meinem Ioniq doch noch beseitigen kann. Die erste Werkstatt hat leider nichts gefunden.

Ich habe das beim Einlenken. Ganz extrem höre ich das beim Rangieren in der Tiefgarage.

Ist das Knacken denn jetzt weg?
ITStromer hat geschrieben: heute 3. Wartung (45.000 km) bei Hyundai AutoHammer in Radebeul:

- Knacken beim Abbiegevorgang wurde untersucht und konnte nachvollzogen werden, Alle Muttern der Aufhängung von Getriebe und Motor plus Rücksitzbank nachgezogen
Ioniq 28 kWh bis 4/2021
Citroën e-C 4, bestellt am 15.12.2020, zugelassen Ende 4/2021
NSU Ro80
Jaguar XJ 8 (X350)

gekfsns
read
Helfried hat geschrieben: Auf 75000 arbeite ich auch langsam hin. Aber ist es da nicht billiger, den TÜV und das Service miteinander zu verbinden?
Wieso billiger ? Ich fahre zur TÜV Niederlassung hin und nach 20 Minuten ist die Sache erledigt. Dafür brauche ich keine Werkstatt.

Helfried
read
Ja, aber das kostet doch etwas, oder? Wenn du es gleichzeitig mit dem Pflichtservice machen lasst, kostet es deutlich weniger, denk ich.
Bin aber nicht sicher, da ich schon seit vielen Jahren nicht mehr beim TÜV war (mir werden die Autos meist vorher gestohlen und so).

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Selbst hinfahren und einfach die Gebühr zahlen.
Durch die Werkstatt durchführen lassen, erzeugt möglicherweise zusätzliche Dienstleistungskosten („Vorführung“, „Bereitstellung des Prüfstands“, ...)
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

read
Kann man sicherlich erfragen. Bei meinem früheren Verbrennerschrauber warvdas nicht teurer als wenn ich selbst zur HU gefahren wäre. Dafür aber brauchte ich dann auch nur den Inspektionstermin und musste nicht noch mal irgendwo Freizeit opfern. Kleinigkeiten wurden gleich mitgemacht und auch nicht extra berechnet, weil das Auto eh in der Inspektion war. Und wenn der Prüfer tatsächlich mal was gefunden hat, dann konnte die Werkstatt das auch schon mal direkt erledigen, während der Prüfer noch im Haus war - Nachprüfung nucht erforderlich.
Bin im nächsten Januar dran und hoffe, dass es da bei meinem Hyundai-Schrauber genau so schmerzfrei läuft.
Ioniq28 - der gute alte noch....

aiahaumx
read
Die HU war bei mir in einer freien Werkstatt in Düsseldorf. Hat insgesamt 84 Euro Brutto gekostet. Kurze Recherche sagt, dass dieser Preis in Ordnung sein sollte.

Der Chef und ein Mitarbeiter waren diesmal am Thema Elektroauto sichtlich interessiert und wollten wissen, wie das so alles im Alltag abläuft. Hatte das Gefühl, dass ihnen langsam klar ist, dass diese vergleichsweise wartungsarmen Autos nicht mehr vom Markt verschwinden werden.

almrausch
  • Danke erhalten: 993 Mal
read
Heute wurde bei meinem Ioniq die 60.000er Wartung gemacht. 12 AW á 9,99 + 17,40 für die Bremsflüssigkeit zzgl. Steuer ergab einen Preis von 163,36 Euro brutto. Luftfilter hatte ich zuvor schon selbst getauscht. Auto wurde gesaugt und Scheibenfrostschutz aufgefüllt (ohne Berechnung). Einen Gutschein für Autowäsche gab es dieses Mal nicht (meine Frau fragte mich später, weil es beim letzten Mal einen gegeben hätte).

Da bis auf die Prüfung des Ölstandes im Reduktionsgetriebe sämtliche Arbeiten nicht elektrospezifisch sind, mache ich mir keine Gedanken, dass da ein Servicetechniker ohne E-Kenntnisse dran war, der sonst Jeep/Chrysler macht.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 48.400km | 18,7 kWh/100km | ICCU ok

Service/Inspektion Kosten usw..

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Ich hatte heute die 30000er. Ohne Luftfilter, aber mit Bremsflüssigkeit. 151 €.

AW wurden nicht ausgewiesen, die Werkstatt hat eine Inspektionspauschale sowie den Literpreis für die Bremsflüssigkeit berechnet.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag