Service/Inspektion Kosten usw..

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

aiahaumx
read
IO43 hat geschrieben: 20200310_174625.jpg
Das sieht doch sehr gut aus. Hast du auch im realen Fahrbetrieb keine messbaren oder gefühlten Einschränkungen in der Reichweite bekommen?
Anzeige

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Benutzeravatar
  • IO43
  • Beiträge: 4213
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 408 Mal
  • Danke erhalten: 805 Mal
read
Im Prinzip nicht. Bei der letzten Messung waren es reale 4.5% Degradation. Die paar Prozent merkt man nicht wirklich. Das gleicht man dann wie die Verbrauchsschwankungen bei unterschiedlichem Wetter aus.

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Benutzeravatar
read
Heute die 1. Inspektion für unseren vFL (Premium, EZ 08/19)...dank "Corona Schlafpausen" doch fast Punktlandung mit 15.021km.

Kosten: 98,- EUR (netto)
Firmware und Map-Update auf eigenen Wunsch, ohne Berechnung.

Es gab nur eine "normale" Checkliste zur Rechnung, mit Reigfenprofil, usw...SoH war nicht aufgeführt.
Erste Rückfrage brachte einen Messcshrieb für die 12V Batterie in den Unterlagen zutage :lol:
OK, dank aufwendiger, dem "Virus" geschuldeter Personenvereinzelungsanlage, wurde dann aus der Wertstatt ein "Alles OK" zugerufen und an uns dann noch mit einem "bei 90%, also topp!" begleitet :shock:

...ich werde mal den OBD aus dem PHEV leihen und das selbst auslesen, am WE.

LG,
hominidae
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
hominidae hat geschrieben: Punktlandung mit 15.021km.
Punktlandung wären 17000 km gewesen. Aber schon ok, man muss ja die Toleranz nicht unnötig ausreizen.

SOH ist ganz sicher nicht 90%. Dann wärst du der erste. Ist sicher eine Verwechslung mit SOC.

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Benutzeravatar
read
...ne, SoC war bei unter 40%, da Restreichweite bei Abgabe 85 und bei Abholung 79km
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

sagibo
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:19
  • Wohnort: Bochum
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo zusammen,

heute 3. Wartung (45.000 km) bei Hyundai Smolczyk in Hattingen:
Inkl. Karten- und Softwareupdate (was normal ist), Wäsche, Bremsflüssigkeit (war sinnvollerweise wegen Mangel an Sinnhaftigkeit bei der zweiten nicht gemacht worden...) und detailliertem Protokoll zum Zustand der Batterie.
10 AW für die Wartung, 4 AW für die Bremsflüssigkeit (je 8,99 netto) . Insgesamt inkl. Material brutto 164,01 €. Geht bestimmt noch ein bisschen günstiger irgendwo, aber die Werkstatt ist kompetent.

SoH ist 100%.

Softwarestand:
MODEL: AEAE.S5ALN.EU
Software: AE_EV.EUR.SOP.008.1.191209
Firmware: AE_EV.EUR.0.5.352.191031.MICOM
Navi: STD_AVN_MID.EUR.HMC.191119.65ddd9e
Karten: EUR.12.41.47.551.101.3(D.F/E.F9)

Das Auto ist immer noch das beste Pendler/Zweitfahrzeug, was ich je hatte...
Ioniq Electric Premium schwarz seit 18.06.2018 -- PV-Anlage 5,12 kWp Ost und 4,8 kWp West mit 5,12 kWh Speicher -- go-eCharger und openWB

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

ITStromer
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
heute 3. Wartung (45.000 km) bei Hyundai AutoHammer in Radebeul:

- Karten- und Softwareupdate auf Nachfrage bekommen
- Wäsche und Staub gesaugt
- detailliertes Protokoll zum Zustand der 12V-Batterie
- Knacken beim Abbiegevorgang wurde untersucht und konnte nachvollzogen werden, Alle Muttern der Aufhängung von Getriebe und Motor plus Rücksitzbank nachgezogen

11 AW für die Wartung
3 AW für MapCare-Update (angeblich soll Update kostenfrei sein, die Dienstleistung jedoch nicht)

Insgesamt inkl. Material brutto 142,37€.
(10,12€ pro AW Durchsicht 45tkm,
9,40€ pro AW Mapcare)

Softwarestand:
MODEL: AEAE.S5ALN.EU
Software: AE_EV.EUR.SOP.008.1.191209
Firmware: AE_EV.EUR.0.5.352.191031.MICOM
Navi: STD_AVN_MID.EUR.HMC.191119.65ddd9e
Karten: EUR.12.41.47.551.101.3(D.F9/E.F9)

Die Elektroauto-Erfahrung beim Service-Personal ist ausbaufähig. Stolz verkündete man wieder, dass die Batterie in Ordnung sei und legte den 12V-Testbericht vor. Auf meine Frage ob beide Akkus in Ordnung seien, stutze man und meinte "Welche zweite?". Elektromobilität ist noch nicht angekommen. Aber es geht voran, denn man hat zwei eBikes als Werkstattfahrräder als Werkstatt"wagen" für die Kundschaft angeschafft, was super ist!
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Afaik
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 391 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
ITStromer hat geschrieben: 3 AW für MapCare-Update (angeblich soll Update kostenfrei sein, die Dienstleistung jedoch nicht)
Da das Update im Rahmen einer Inspektion durchgeführt wurde, ist die Berechnung doch mal eine "nette" Anfrage bei Hyundai wert.

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

ITStromer
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read

Afaik hat geschrieben:Da das Update im Rahmen einer Inspektion durchgeführt wurde, ist die Berechnung doch mal eine "nette" Anfrage bei Hyundai wert.
Hier die Antwort auf meine liebe Anfrage dazu der Hyundai-Deutschland-Presseabteilung, Zitat:
"In der Tat sind das Kartenmaterial und auch die Dateien für ein Softwareupdate des Navigationssystems für Sie kostenfrei. Für das Aufspielen der Updates hat der jeweilige Hyundai Partner im Rahmen seiner rechtlichen und wirtschaftlichen Eigenständigkeit allerdings grundsätzlich die Möglichkeit, den Zeitaufwand in Rechnung zu stellen. Zuweilen wird davon Gebrauch gemacht, wenn die Updates beispielsweise einen größeren Zeitrahmen erfordern als die Wartungsarbeiten."

Also: Augen auf und in einem Wartungsangebot gleich preislich fixieren lassen!
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Afaik
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 391 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Unter kostenfrei verstehe ich, insbesondere unter dem Aspekt nicht ohne einen Service Partner an die Daten zu kommen, etwas anderes. Das Fahrzeug ist kostenfrei, aber das Abladen vom LKW kostet ein Jahresgehalt. Nunja - zum Glück hat auch der Kunde eine rechtliche und wirtschaftliche Eigenständigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag