Service/Inspektion Kosten usw..

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Bei mir steht in den nächsten Wochen die 90tkm-Inspektion (große Inspektion) an, ich werde Euch davon berichten ;)
Anzeige

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
So muss Elektro ...

Bild


Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

RudiRatlos
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 19:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe gerade meine 30.000 km Inspektion machen lassen war über den Preis doch etwas erstaunt: Kostenvoranschlag: 230 €. Das ist doch deutlich mehr als hier bisher gepostet wurde. Ich bat darum das noch mal zu prüfen und landete am Ende bei 183.95 € brutto. Immer noch sehr viel wie ich meine.
Und der geringere Preis ergab sich auch nur dadurch dass sie die Bremsflüssigkeit nicht ausgetauscht haben, da ich den Wagen erst 14 Monate fahre und sie erst nach 2 Jahren ausgetauscht werden sollte.
Bei meiner Frage nach den unterschiedlichen Preisen (meine AH und die Angaben im Netz), wurde mir gesagt, dass die Preise pro AW regional sehr unterschiedlich sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier immer "nur" die Endpreise genannt werden, nicht die Einzelpositionen wie z.B. die AW. Diese sollten ja eigentlich für die Inspektionen von Hyundai vorgegeben und für alle gleich sein, oder?
Bei mir wurden für die Inspektion (ohne Bremsflüssigkeitswechsel) 12 AW = 115,98 € und für die Filter 35,75 € (jeweils netto) in Rechning gestellt (+ Schmier/Reinigungsmittel 2,85 €). Das macht in Summe 154,58 € netto = 183,95 € brutto. Wenn noch die AW und Materialkosten für den Bremsflüssigkeitskosten hinzugekommen wären, dann läge ich bestimmt deutlich über 200 €.
Wie setzen sich denn eure Inspektionskosten zusammen? Haben alle die gleichen AW für die gleiche Inspektion? Und die Materialkosten? Auch alle gleich? Oder kalkuliert die auch jeder wie er will?
Ioniq Premium Marina Blue (seit 10/17). 70.000 km (8/20)
ab jetzt verbrenner-frei: Opel Corsa-e First Edition (seit 10/20)
9,9 kWp mit 10 kWh Sonnen-Batterie + -Community mit 6750 kWh Flat (seit 3/18)

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
read
Menge 1,20. (vermutlich gleichzusetzen mit 12 AW). Rd. 25% günstiger bei mir.

Bei dem Preis für Filter war es bestimmt ein Aktiv-Kohle-Filter, denn ich habe 50% Netto weniger gezahlt für den normalen Luftfilter.

Schmiermittel = Bremsflüssigkeit waren auch "nur" rd. 11,- Euro.

Kann natürlich aber tatsächlich sein, das die AW-Einheit regional anders ausfällt, z. B. Großstadt ggü. Stadt. Auch ich habe geringfügig mehr gezahlt als der Ein oder Andere hier im Forum.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Ich war bei 30 Tkm bei sagenhaften 250 Euro bei unserem Autohaus in der Nähe. Da liege ich glaube ich einsam an der Spitze. Ein Grund für mich, bei 45 Tkm wieder zum Herrn Sangl zu fahren. Da lag ich letzte Woche bei 52 Euro. Ist natürlich nicht vergleichbar, da andere Inspektion. Die 15 Tkm hatten mich bei unserem näheren Autohaus allerdings auch rund 150 Euro gekostet.
Es mag sein, dass die Stundensätze unterschiedlich sind - aber nicht um den Faktor 3 bis 4...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ich bin derzeit auch noch auf der suche nach dem richtigen servicepartner =/ war für die 15.000er in koblenz, das war ok aber vielleicht gibts hier noch bessere in der gegend.
würde auch sofort zum sangl fahren aber über 400km einfache strecke sind mir dann doch etwas zu weit

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ich habe ein Kostenvoranschlag zur 1. Inspektion bekommen. Die Endsumme beträgt ca. 70,-€, berechnet wurden 8,00 AW und kein Material.

Scheint der übliche Kurs zu sein. Was genau wird bei der 1. Inspektion gemacht?

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
read
15000km bzw. erste Jahresinspektion ist eigentlich nur "P" wie prüfen:
15000.png
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
  • Xypersonic
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 09:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

hab die erste Inspektion zum einjährigen Geburtstag meines IONIQ nach 12447km (davon jeden einzelnen genossen :D )
bei Hyundai Lietz in Wolfern (Österreich) machen lassen.

Verrechnet wurden 162,36€ - inkl. Wäsche für den IONIQ und Cappuccino für den Fahrer.
Pollenfilter wurde auch getauscht. Sehr freundliche Mitarbeiter.

Wünsche euch allen ein frohes Fest, und ein tolles Jahr 2019 mit euren IONIQ's :D

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
hab nen kostenvoranschlag für die 30.000er aufm tisch liegen über 156€, filter und bremsflüssigkeit würden gewechselt werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag