Service/Inspektion Kosten usw..

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Ich777
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich konnte mir zur 45 tkm Wartung aussuchen ob sie die Batterie mit wechseln sollen oder nicht. Laut Werkstatt hat das keinen Einfluss auf die Garantie.
Jetzt zur 60tkm Durchsicht wurde im übrigen gleich vom Autohaus ein Aktivkohle Filter eingebaut, Kostenpunkt 18 Euro. Insgesamt habe ich diesmal 277 Euro zahlen müssen, finde ich ok.
Anzeige

Danterius
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hatte ein Angebot von 360€ bekommen... Bis die selber gemerkt habe, dass die beim letzten Mal die Batterie vergessen haben. Plötzlich kommt 1,5std Arbeit + Batterie dazu und ich bin wieder bei 500€... scheint wirklich der neue Preis für sowas zu sein....

Danke für eure antworten 👍
Hyundai Ioniq FL 38kw

Chief Wizard
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Meine Werkstatt hat noch nie den Pollenfilter gewechselt. Da kommt bei mir immer die Version mit Aktivkohle rein. Ich war auch gerade zur Inspektion 157€ für die kleine Inspektion, so viel hat früher die Große gekostet. Der Stellmotor für den Ladeport soll inklusive Einbau knappe 200€ kosten. Ich finde damit kann man noch leben.
Ioniq Premium 11/2016 seit 08/2019 meiner :)
Renault ZOE Limited Z.E.40 R110 06/2019 seit 09/2021 meine Frau ihre ;)

gekfsns
read
frankybabyy hat geschrieben: ....
Generell finde ich diese Entwicklung sehr schade, denn einer der Gründe für ein E-Auto sind die eigentlich geringen Servicekosten. Wenn die jetzt durch allerhand Maßnahmen künstlich immer weiter erhöht werden, ist das meiner Meinung nach neben der nach wie vor unnötig komplizierten Ladesituation ein weiterer Nagel im Sarg der Elektromobilität.
...
Ist meiner Meinung keine generelle Entwicklung sondern nur ein Versuch der Hyundai/Kia Deutschlandzentrale den Kunden möglichst stark zu schröpfen. Vom Tausch der E-Call Batterie und Kühlflüssigkeit hab ich z.B. bei VW und Tesla noch nie was gehört. Eine Frechheit die Batterie dann so deppert zu verbauen daß ein Tausch länger als 5 Minuten dauert. Bei Hyundai war ich wegen meiner Kilometerleistung 2-3x pro Jahr beim Pflichtservice, bei VW alle 2 Jahre und bei Tesla nur wenn ich es selbst für nötig halte (werd die Bremsen warten lassen damit sie nicht festgammeln, den Rest kann ich dank komplett online verfügbarem Werkstattbuch selber machen).

Electroeli
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Ist meiner Meinung keine generelle Entwicklung sondern nur ein Versuch der Hyundai/Kia Deutschlandzentrale den Kunden möglichst stark zu schröpfen. Vom Tausch der E-Call Batterie und Kühlflüssigkeit hab ich z.B. bei VW und Tesla noch nie was gehört. Eine Frechheit die Batterie dann so deppert zu verbauen daß ein Tausch länger als 5 Minuten dauert. Bei Hyundai war ich wegen meiner Kilometerleistung 2-3x pro Jahr beim Pflichtservice, bei VW alle 2 Jahre und bei Tesla nur wenn ich es selbst für nötig halte (werd die Bremsen warten lassen damit sie nicht festgammeln, den Rest kann ich dank komplett online verfügbarem Werkstattbuch selber machen).
Den Wechsel der E-Call-Batterien gibt es auch beim VW-Konzern. Ich will das nicht für jedes Fahrzeug behaupten (vielleicht gibt's hier ja neuere Lösungen?), aber bei neueren Seat-Modellen ist das definitiv auch üblich. Ich kenne da nen Werkstattmeister und wir haben uns letztes darüber unterhalten, dass die Batterien immer total verbaut hinter der Navigation bzw. der Klima-Bedieneinheit sitzen. Eventuell macht das auch Sinn. Das Airbagsteuergerät sitzt ja auch häufig in der Mittelkonsole (zumindest war das bei BMW immer dort).
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Fu Kin Fast
read
Bei mir war die 60Tausender Durchsicht nach 3 Jahren fällig. 537,60 EUR. Ich Dussel hatte vergessen, den Platin-Innenraumfilter (105,82 EUR) abzubestellen. Die E-Call-Batterie wurde mit 88,93 EUR in Rechnung gestellt.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Fu Kin Fast
read
Ach so, TÜV-Gebühr waren in den 537 EUR auch noch drin.

read
105€ für einen 2min Filter .. heftig :D
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Fu Kin Fast
read
Du sagst es. Es wird mir eine Lehre sein.

ElektroBerny
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
6. Service bei 39.000km: 158,- €
Der Innenraumfilter war da nicht mit drin, den hab ich selber gewechselt.
Wieder bei Autohaus Ernst Ahrens in der Südheide - kann man während der Wartezeit eine kleine Wanderung machen ;)

Für weitere 125,- € wurde noch das Öl des Reduktionsgetriebes gewechselt. War auf eigenen Wunsch, da ich einfach mal wissen wollte wie der Zustand ist.
Mein IONIQ hat zwar nicht so viele km auf dem Zähler, aber Öl altert nun mal. Und tatsächlich kam da eine ziemlich dunkle Brühe raus. Der Mechaniker hat auch gut gestaunt, war das erste mal dass die das beim IONIQ gemacht haben.
IONIQ 28 Premium 05/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag