Berg und Tal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Berg und Tal

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Habe mich leider einmal verrechnet und bin kurz vor zuhause (am Berg) liegengeblieben: https://www.facebook.com/groups/1681774 ... 095406400/

Habe gerechnet, dass ich mit 12% 450 hm schaffen würde. Prinzipiell geht das auch, nur mit den letzten 12% ist es am schwersten. Habe dann einige Tests gemacht (alle in der selben öffentlichen Facebook-Gruppe wie der obige Beitrag) und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Prozentverteilung des IONIQ nicht linear verläuft. D.h. ich denke, dass der IONIQ anfangs weniger Prozente verliert (laut Displayanzeige) als zum Schluss.
2% pro 100 hm ist sicher möglich, ich rechne aber ab jetzt eher mit 3%.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige

Re: Berg und Tal

Helfried
read
boeselhack, bei dem Berg handelt es sich wohl um einen mit nur geringer Steigung. Da kommt wohl der Luftwiderstand relativ stark zum Tragen im Gegensatz zu steilen Passstraßen, die man nur mit 60 km/h hinauf "jagen" kann. Deshalb wohl auch der große Unterschied bei dir zwischen sparsamer und beherzter Fahrweise.

Bei steilen Bergen sollte der Unterschied im Verbrauch, siehe auch ein Test hier im Thread, nur 10 bis 15% ausmachen.

Re: Berg und Tal

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ja, stimmt. Es sind auch Stellen dabei, die man mit 110 fahren kann. Es sind ca. 10 km, wovon nur 6 davon relativ steil sind. Aber nix Außerordentliches.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Berg und Tal

Style177
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ihr habt schon recht, eigentlich müsste man den Zusatzbedarf beim Anstieg in kWh (oder Akku-%) angeben. Aber er lässt sich annäherungsweise auch in Reichweite ausdrücken, wenn man das Ganze mal physikalisch angeht:
Wenn wir bergauf fahren, brauchen wir zusätzlich zur kinetischen Energie (und gegen Rollwiderstand etc.) Lageenergie. Wenn man in die entsprechende Formel (m*g*h) die 1600kg Reisegewicht des Ioniq und 100 hm eingibt, kommt man auf ca. 1570kJ, was ca. 0,44 kWh entspricht. Das sind dann ca. 1,6% der Akkukapazität von 28kWh. Wenn wir von einem Standardverbrauch von 12kWh/100km auf der Ebene ausgehen, kämen wir mit diesen 0,44kWh 3,7km weit.
Somit entsprechen die berichteten Erfahrungswerte (1,5-2% Akku bzw. 3-5km Reichweite) also ganz gut den physikalischen Gegebenheiten. Ich finde es beim Fahren und mit Blick auf den Tacho halt einfacher, die Reserve über die nötige Zusatzreichweite zu planen. Mag aber Geschmackssache sein.
Um zu meiner Ausgangsbeobachtung zurückzukommen: Ich habe den Zusatzverbrauch nicht als Akku-% parat, werde das aber jetzt mal hier am Gardasee testen. Und Anfang Oktober sind wir nochmal in BGD bei der "anderen" Steigung. Dann kann ich berichten.
Meine Vermutung bleibt aber, dass der Abruf einer höheren Leistung auch mehr Wärtmeverluste (oder andere Verluste?) zur Folge hat.
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38

Re: Berg und Tal

Helfried
read
Helfried hat geschrieben:Der kleine Berg (Braunsberg in Hainburg, Österreich) hat relativ 170 Höhenmeter
Weiß einer von euch Insidern übrigens, ob die Wintersperre am Braunsberg noch aufrecht ist?
Nicht lachen wegen der Höhenmeter, der kleine Berg übt halt noch :) , aber letztes Mal hat er auch Wintersperre gehabt, obwohl kein Schnee war.

Die Ladesäule bei der Konditorei ruft zwecks heftigen Schönwetters morgen... :)

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich bin heute auch wieder in die Berge, nach dem ich am Mittag mal wieder über das super Video von Ponke auf YouTube gestolpert bin. Es ist einfach immer wieder klasse mit 'nem E-Auto einen Pass zu fahren.

Heute ging's von Kochel nach Seefeld in Tirol, über den Kühtaisattel hinauf auf 2020m, abwärts nach Imst, über Lermoos nach Garmisch und dann nach Kochel zurück. Insgesamt 219km, 4611Hm und 10.2kWh/100km.
Kühtaisattel.jpg
20180422_152613.jpg
20180422_162509.jpg

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
War heute auch auf der Großglockner Hochalpenstraße.
Die Bremsscheibe zeigt, dass fast ausschließlich rekuperiert wurde ;)
20180429_122102.jpg

Re: Berg und Tal

Helfried
read
IO43 hat geschrieben:War heute auch auf der Großglockner Hochalpenstraße.
Sieht man noch die Schneewände, die die Schneefräsen gebaut haben? Wie hoch?

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hab ein Video davon gemacht, vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen es hochzuladen. Stellenweise türmt es sich bestimmt noch 4-5m an den Seiten auf. Der Pass ist auch nur bis Heiligblut befahrbar, Richtung Süden ist er noch gesperrt.

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Einer der tollen Straßen, die ich auch gern noch einmal mit dem Ioniq fahren möchte. Wie war es mit dem Verbrauch bergauf?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag