Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

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Hallo almrausch,
liegt am Dongle. Mit dem "OBDLink LX" gibt es keine Probleme.
Der "PRODIAG mini" ist eine billige Kopie. Hat bei unseren Kunden auch immer wieder Probleme gemacht.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

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Bei der niedrigen Spannung... ist wohl nix mehr zu machen?
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

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Mir ist etwas bei meinem Schiebedach aufgefallen. Wenn ich es nicht nach hinten fahre, sondern nur kippen will (Knopf einfach nach oben drücken), knarzt und klappert es ganz schön...
Ist das normal, oder sollte ich auf Garantie eine Werkstatt aufsuchen?


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Ioniq Style SD Phoenix-Orange, Bestellung bei Autohaus Sangl übernommen am 15.01.2018 > Abholung 03.02.2018

15-Jahre alten Fabia dort gelassen :twisted:

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

almrausch
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GcAsk hat geschrieben:Dieser Mechanismus selbst steuert permanent den Dongle an, sodass dieser auch permanent Strom zieht, sofern EVNotify läuft.
Dann war es wohl die Kombination aus aktivem EVNotify und Dongle. Auto war auch nicht abgesperrt.
veteran hat geschrieben:Mit dem "OBDLink LX" gibt es keine Probleme.
Der "PRODIAG mini" ist eine billige Kopie. Hat bei unseren Kunden auch immer wieder Probleme gemacht.
Ich habe den "PRODIAG mini" genommen, weil der günstig war und hier im Forum als funktionierend beschrieben wurde. Sollte zunächst mal nur zum Ausprobieren sein (EVNotify und dann auch Torque). Muss ich halt aufpassen ...
Twizyflu hat geschrieben:Bei der niedrigen Spannung... ist wohl nix mehr zu machen?
Ist ja nicht das erste Mal mit so einer Spannung: post670075.html#p670075
Damals wurde die Batterie geprüft und für gut befunden. Aktuell hat sie 12,76 V.

Morgen ist die erste Wartung. Wird schon bei knapp über 11.000 km gemacht, weil im Urlaub ca. 5.500 km geplant sind und ich wegen unvorhergesehener Fahrten nicht die Garantie riskieren möchte. Das mit dem heutigen Vorfall werde ich natürlich nicht erwähnen (die werden dazu eh nichts sagen können) und den Dongle abstecken.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

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Wenn es der Prodiag alleine wäre, hätte es mich in dem Jahr sicherlich schon mehrmals erwischt.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

almrausch
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Du benutzt EVNotify nicht?
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

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Aha!

Da liegt der Fehler @almrausch. Der IONIQ muss abgeschlossen werden, ansonsten geht der Batterieschutz nicht! Immer abschließen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

almrausch
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Wenn der Batterieschutz nur alle 72 Stunden prüft, ist das aber auch nicht die Lösung. Aber ich werde zukünftig abschließen und demnächst mal Torque Pro einsetzen, um die Batteriespanung aufzuzeichnen. Damit geht das doch?
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

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Das System dahinter ist ziemlich kurios und nicht wirklich durchsichtig. Ich hab aber selbst festgestellt, dass man die Batterie - in wenigen Stunden - fast komplett killen kann, wenn man den IONIQ aufgesperrt lässt. Ich schätze, da läuft auch so was intern im IONIQ weiter - und nicht nur der Dongle - der das ganze aber natürlich zusätzlich belastet.
Hintergrund bei mir:
Vor längerem mal einiges getesetet wegen EVNotify bei mir - keine Lust gehabt, dauernd auf und zu zuschließen (hat mir schon gelangt, dass ich tausend mal hoch und runter rennen musste, wegen Code-Änderungen) - das hat sich dann (mit Pausen) auf mehrere Stunden gestreckt. Danach ging der IONIQ fast nicht mehr. Erkenntlich daran, dass die Spiegel erst Sekunden später aufklappen und ziemlich schwach sind (ziemlich komisches Geräusch). Der nächste Schritt ist dann: Schlüssel nicht erkannt. Dann ist's vorbei und die Batterie tot.
Schließe ich den IONIQ stattdessen ab - beginnt er manchmal nach meinen Tests mit EVNOtify - direkt nachzuladen (auch wenn's nur kurz ist). So kann ich tatsächlich EVNotify bei mir problemlos auch den ganzen Tag durchlaufen lassen - oder mit StandBy Mode tagelang angesteckt lassen. Abstecken tu ich den Dongle trotzdem immer, weil manchmal ich tage oder wochenlang den Dongle nicht nutze (wenn es gerade nichts zum Testen gibt - oder ich keinen Ladevorgang überwachen muss).

Mit Torque (und auch bald mit EVNotify), kannst Du die 12V Spannung tatsächlich überwachen. Wir prüfen derzeit noch, ob das auch bei ausgeschaltetem Motor zuverlässig funktioniert.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

sabter
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Ich schließe eigentlich selten ab - hab aber auch keine Dongles oder ähnliches laufen. Bislang keine Probleme mit dem Bleiakku.
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