Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Nach der Wäsche trockenbremsen, ohne Feststellbremse abstellen.
Autohold muss deaktiviert sein, sonst geht die Bremse beim Abstellen automatisch zu.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Trockenbremsen mußte ich noch nie bei meinen vorhergehenden Autos. Aber ich mach das jetzt bei der nächsten Wäsche mit dem Ioniq...

Ganz verstehe ich es trotzdem nicht - wenn es im Winter nasskalt ist, kann ich auch nicht so ohne weiteres trockenbremsen.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben: wenn es im Winter nasskalt ist, kann ich auch nicht so ohne weiteres trockenbremsen.
Bei herkömmlichen Autos sind die Bremsen nach der Fahrt warm, ergo auch schnell trocken.
Bei E.-Autos, die effizient rekuperieren, sieht das in der Tat anders aus.
Der Ioniq aktiviert die Reibungsbremse nur im Bedarfsfall und/oder bei V<3km/h.
Trockenbremsen geht also nur entweder bei sehr geringer Geschwindigkeit mit etwas Geduld oder mit sehr starker Verzögerung, am Besten abseits des öffentlichen Verkehrsraumes...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ahoi,

man könnte auch nach der Wäsche während der Fahrt kurz auf "N" wechseln und bremsen, dabei wird dann nicht rekuperiert.
So mache ich das immer.

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vize hat geschrieben:Ahoi,

man könnte auch nach der Wäsche während der Fahrt kurz auf "N" wechseln und bremsen, dabei wird dann nicht rekuperiert.
So mache ich das immer.

VG
Andreas
Das ist eine interessante Idee! Da müsste man sich erst mal daran gewöhnen...

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

LtSpock
read
Jogi hat geschrieben:Autohold muss deaktiviert sein, sonst geht die Bremse beim Abstellen automatisch zu.
Das ist der Trick! Mit aktiviertem AutoHold wird beim Parken beim Abschalten des Fahrzeuges die Betriebsbremse gelöst und dafür die elektr. Parkbremse aktiviert.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Autohold verwende ich sowieso nie...

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

LtSpock
read
Mal was zur Rückfahrkamera, falls noch nicht erwähnt: Auf der Linse der Rückfahrkamera befinde sich eine bläuliche Schutzfolie. Wenn also jemand ein grottenschlechtes Bild hat sollte mal prüfen, ob vor der Auslieferung diese Folie entfernt wurde. :mrgreen:

Ich finde bei meinem Ioniq immer noch an allen unmöglichen Stellen Schutzfolien. :D

Habe noch eine "Kuriosität" vergessen. Wenn man sich im Handbuch die Belegung der Sicheurngen anschaut fällt bei Klima auf, dass ein Luftionisierer zu Verbesserung der Raumluft vorhanden ist. Da dabei auch Ozon gebildet wird, weiß man aber nicht ob auch ein Ozonfilter verbaut ist, da manche Menschen ja gegen zu hohe Ozonkonzentrationen allergisch reagieren.
Dateianhänge
2018-01-29_13h05_41.jpg

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Die Bremsen meines draußen stehenden Peugeots sind bei diesem Wetter morgens ständig "zu" und knacken beim Anfahren, teils recht laut. Regen über Nacht auf die Bremsen reicht, um genug Rost zu produzieren. Da ich nicht in der Garage stehe, hilft also auch trocken bremsen nix. Bin gespannt, wie sich unter diesen Bedingungen der Ioniq schlägt...
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

LtSpock
read
Sicher dass das Knacken nicht von den Federn kommt wenn die sich in den Tellern bewegen? Habe noch nie ein Auto mit knackenden Bremsen gehabt. Selbst mein Womo das über den Winter 6 Monate abgemeldet ist knackt imm Frühjahr nicht mit den Bremsen. Es sind die Federn welche kurz knacken wenn man losfährt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag