Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

moki
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
moki hat geschrieben: Das bremst auch bis zum Stillstand des Vorderwagens. Nutze ich in der Stadt gerne, solange einer vor mir fährt
Du schreibst ja selber einmal vom Stehen und einmal vom Fahren (fett im Zitat). Der Wagen vor dir muss zuvor gefahren sein, damit er im Stillstand auch erkannt wird.
Ja und wenn der Wagen vor mir losfährt gibt mir mein Auto Bescheid. Dann tippe ich kurz aufs Pedal oder den Knopf am Lenkrad und er fährt wieder hinterher bis zur nächsten Ampel und hält dann wieder hinter dem Vordermann an.
Hyundai IONIQ Premium 11/2020
Anzeige

Heavendenied
  • Danke erhalten: 353 Mal
read
Bitte unterscheiden zwischen vFL und FL. Die verhalten sich das (meines Wissens nach) nochmal ein gutes Stück unterschiedlich.
Der Fragesteller hat ein vFL!
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

DerSimur
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich habe auch einen vFL und der bleibt genauso stehen wenn das Auto vor einem fährt und dann stehen bleibt. Nur eben bei Autos die schon stehen bevor der Ioniq dieses erkennt ist es so dass es meistens nicht stehen bleibt.
Seit 01.08.24 Hyundai Ioniq 28kwh Bild

Pedelec: Kalkhoff ENTICE 7 MOVE+ Bosch Performance CX Smart System Antrieb
Mein &Charge link für 10km: https://lmy.de/hSqGK

read
Geeenau das!
Ioniq28, bestestes Auto der Welt.

read
Der Grund liegt übrigens darin, dass das Radar sehr viele Reflexionen von stationären Gegenständen erhält. Diese werden dann erst einmal ausgebildet. Vermutlich erst wenn ein großes Hindernis direkt vor einem kommt, wird das trotzdem manchmal erkannt. Vielleicht wird hier auch die Kamera genutzt?

Daher auch das gefährlichste Szenario: rote Ampel geradeaus mit stehenden Fahrzeugen. Der Vordermann biegt aber auf der Rechtsabbiegespur ab. Das rufen Fahrzeug erkennt die stehenden Fahrzeuge nicht und beschleunigt voll.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

read
Das mit den zuvielen Reflektionen klingt sehr einleuchtend, wenn man da dran denkt beim Fahren, ergibt das ganze Verhalten plötzlich Sinn. Der braucht halt einen gut "sichtbaren" Punkt vor sich, dann klappt das auch alles.

Zu der Reifendruckthematik, ich hab die Woche Service gehabt, und hab angesprochen, dass die Sensoren grade wieder Meldung gemacht haben, unter 0°C.
Krieg ihn wieder, statt den 2,6 die drauf waren, haben die 3,0 drauf geballert. Muss so, oder ? :D

Fu Kin Fast
read
Ich hatte letztens den Fall, dass ich mit 35km/h auf eine rote Ampel zugerollt bin. Ein LKW wartete schon dort. Die Ampel war ca. 250m entfernt. Der Ioniq hielt ganz brav (sanft) hinter dem LKW, obwohl der LKW sich nicht bewegt hat.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

read
Dass der Ioniq hinter bereits stehenden Fahrzegen anhält, auch, wenn die zunächst nicht im Erfassungsbereich sind, ist doch ganz normal und würde ich nicht als Kuriosität bezeichnen. Immerhin befindet sich in diesem Fall das Hindernis ja direkt im Fahrweg. Meiner macht das zumindest schon immer so.
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), foliert in Passion Red (Originalfarbe: Fluidic Metal)

moki
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Ich hatte letztens den Fall, dass ich mit 35km/h auf eine rote Ampel zugerollt bin. Ein LKW wartete schon dort. Die Ampel war ca. 250m entfernt. Der Ioniq hielt ganz brav (sanft) hinter dem LKW, obwohl der LKW sich nicht bewegt hat.
Ich hatte bis jetzt noch keinen Fall wo es nicht so war. Ich fahre in der Stadt gerne mit SCC und hier fährt keiner nur 35 km/h. ;)
Hyundai IONIQ Premium 11/2020

read
Das war im Kontext, siehe letzte Seite. Meiner macht das nämlich gerne nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag