Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

read
Tommy73_ hat geschrieben: Wie konnte man früher bloß ohne diesen Mist fahren??? Da musste man tatsächlich noch vor Fahrtantritt die Reifen optisch kontrollieren ;)
Optische Kontrolle ist definitiv nicht ausreichend, da die Reifen auch bei deutlichem Unterdruck noch gut aussehen.

Im übrigen empfehle ich auch nicht, eine Fahrradpumpe zur Kontrolle zu benutzen. Meine zeigt ca. 0,5 Bar zu wenig an. Hatte das eine Weile zum Aufpumpen benutzt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

read
Reifen jetzt seit 3 Wochen auf 2,4bar. Es kam nie wieder eine Meldung.
Nächste Woche ist Service, ich werds mal ansprechen. Und das Thema '12V Hilfsbatterie beim Laden verwendet' auch gleich nochmal mit. Das häuft sich jetzt seit etwa 4 Wochen.

Oh und kann ich irgendwelche Infos zu Schnellladefehlern rausbekommen? War jetzt kurz hintereinander das 2. Mal, dass mitten im Ladevorgang am CCS, bei voller Geschwindigkeit die Meldung kam, Ladeabbruch. Woran, wieso? War jedes mal der gleiche Anbieter, sonst keine Gemeinsamkeiten. Wetter, Ladestand, Säule, immer unterschiedlich. Und an anderen Alpitronics in anderen Farben hab ich bisher auch keine Probleme gehabt. Das ist sehr merkwürdig grade.

Was anderes, mein Eindruck zum Abstandstempomaten.
Was fürn komische Auslegung hat der?
Ich kann auf der Autobahn sehr smooth fahren und merke kaum, dass der LKW da vorne am Horizont bereits erkannt wurde und er langsam sanft runterbremst von 120 auf 80.
Wenn ich in der Stadt 30 eingestellt habe und vor mir an der roten Ampel einer steht, da möchte er am liebsten draufdonnern. Wann setzt da das Bremsen ein, lange nachdem ich die Nerven verloren habe und selber draufgehämmert habe?
Liegts am stehenden Hindernis? Macht der das über die Geschwindigkeitsdifferenz fest? Er kann doch sonst auch 200m weit kucken, warum in der Stadt nicht?
Ioniq28, bestestes Auto der Welt.

DerSimur
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Also wegen dem Abstandstempomat. Der erkennt tatsächlich stehende Auto fast nie.
Ist vermutlich damals schwer gewesen zu programmieren ob das jetzt ein parkendes Auto ist an dem du gleich vorbei fährst, oder eben ein Auto an der Ampel.
Wenn das Auto vor einem rollt ist es für das System eindeutig. (Aber auch da erkennt er es bei mir in 5% der Fälle nicht)
Seit 01.08.24 Hyundai Ioniq 28kwh Bild

Pedelec: Kalkhoff ENTICE 7 MOVE+ Bosch Performance CX Smart System Antrieb
Mein &Charge link für 10km: https://lmy.de/hSqGK

Helfried
read
Mittelthüringer hat geschrieben: Ladeabbruch. Woran, wieso?
Nach meiner bescheidenen Vermutung kommt der Ladeabbruch am ehesten, wenn man den Wagen beim CCS-Ladestart nicht ausgeschaltet hat.
Nicht sehr logisch, aber so ist meine Beobachtung.

Stehende Autos werden mit Absicht niemals erkannt vom Abstandstempomaten. Höchstens dann, wenn sie zuvor noch gerollt sind.
Zuletzt geändert von Helfried am Do 24. Okt 2024, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Heavendenied
  • Danke erhalten: 353 Mal
read
Der Abstandstempomant bzw der Tempomat an sich geht doch gar nicht so weit runter. Da ist dann nur noch der Notbremsassi im Spiel und der verhindert im Zweifel nur, dass man mit zu hoher Geschwindigkeit auf das Hindernis knallt (sprich der Aufprall selbst wird nicht immer verhindert!)
Ist ja kein Autonomes Auto was du da fährst, also bitte auf jeden Fall selbst fahren und die Assistenten eben nur für das nutzen, wofür sie gedacht sind.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

DerSimur
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Man kann den Tempomat zwar erst am 30 einschalten. Aber er bremst einen trotzdem auf 0 ohne den Notbremsassi einzuschalten. Nur halt eben wenn das Auto vor einem auch vom Fahren ins Stehen übergeht.
Der Ioniq hat schon sehr viel was Autonome Autos haben.
Seit 01.08.24 Hyundai Ioniq 28kwh Bild

Pedelec: Kalkhoff ENTICE 7 MOVE+ Bosch Performance CX Smart System Antrieb
Mein &Charge link für 10km: https://lmy.de/hSqGK

Heavendenied
  • Danke erhalten: 353 Mal
read
Aber beworben wurde das so nicht, schon gar nicht, dass es bei stehenden Hindernissen klappt. Hab grad nochmal im Prospekt geschaut und da sagt er Abstandstempomat mit Stopp Funktion. Und dann gibts eben den Notbremsassi für alle Arten von Hindernissen.
Aber wie du schreibst geht eben der Abstandstempomat nur bei vorausfahrenden Fahrzeugen und nicht bei stehenden Hindernissen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

moki
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hmm, im FL funktioniert das SCC eigentlich ganz gut. Das bremst auch bis zum Stillstand des Vorderwagens. Nutze ich in der Stadt gerne solange einer vor mir fährt auf den das Auto reagieren kann. Hat der vFL das nicht?
Hyundai IONIQ Premium 11/2020

Helfried
read
moki hat geschrieben: Das bremst auch bis zum Stillstand des Vorderwagens. Nutze ich in der Stadt gerne, solange einer vor mir fährt
Du schreibst ja selber einmal vom Stehen und einmal vom Fahren (fett im Zitat). Der Wagen vor dir muss zuvor gefahren sein, damit er im Stillstand auch erkannt wird.

read
Das SCC meines FL erkennt stehende Autos durchaus. Auf einer Straße bei uns parken die Autos an manchen Stellen auf der Fahrbahn. Mit SCC brauch ich da nicht durchfahren, weil er wegen der parkenden Fahrzeuge immer wieder unvermittelt bremst. Nicht besonders stark, aber wenn man nicht damit rechnet, erschreckt einen auch so ein sanftes Anbremsen.
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), foliert in Passion Red (Originalfarbe: Fluidic Metal)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag