Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Helfried hat geschrieben: Die Reku steigt auf steilen Bergstraßen sehr rasch aus, und manche Leute bremsen dann kilometerweit mit der mechanischen Reibbremse, weil sie es nicht wissen!
Da muss man aber schon fest in die Eisen steigen, damit die normalen Bremsen greifen. Der Ioniq rekuperiert ja auch mit der Fußbremse.
frankybabyy hat geschrieben: Das ist ja doof. Aber die fehlende Rekuperation wird im Kombi links angezeigt, oder?
Wie wo was? Ich hab noch nie eine fehlende Rekuperation in irgendeiner Anzeige gesehen.
Gibts da ein Screenshot/Foto von so einer Anzeige?
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Ich bin absolut sicher, du kennst die Anzeige. ;)

Ganz links im Kombi. Wird Leistung abgefordert, werden weiße Streifen nach oben angezeigt, rekuperiert er, werden blaue Streifen nach unten angezeigt.
Dateianhänge
Screenshot_20240622-162629.png
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Aso, die Anzeige :D Dachte da gibt es noch eine extra Anzeige die ich noch nicht entdeckt habe.
Die geht aber auch ins Blaue, wenn man mit 100% vom Strompedal runter geht und er rekuperiert.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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GrillSgt hat geschrieben: Wie hoch ist der Reifendruck?
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Ja, die zeigt generell an, wenn rekuperiert wird. Aber laut @Helfried hört die Rekuperation auf, wenn es zu steil bergab geht.

Was ich nicht ganz verstehe: hört er dann komplett auf zu rekuperieren, oder wird die Reibebremse nur zusätzlich aktiviert?
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Helfried
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frankybabyy hat geschrieben: hört die Rekuperation auf, wenn es zu steil bergab geht.
Die Rekuperation hört nicht direkt wegen der Steilheit auf, sondern wenn es rumpelt. Und Rumpeln tut es auf steilen Straßen eher, bzw. muss man dort viel öfter und länger verzögern.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Wenn durch die Unebenheiten die Räder den Fahrbahnkontakt zeitweilig so weit verlieren, dass sie ABS-Sensoren zu stark unterschiedlichen Schlupf anzeigen, wird die Reku abgeschaltet. Sonst wäre das Risiko, dass Du eine Kurve fahren willst, die Räder dann die Haftung verlieren und Du einen Abflug machst, zu groß.

Anders als bei der Reibbremse kann das ABS die Rekuperation nämlich nicht pro Rad beeinflussen / reduzieren. Die Reku-Bremsleistung kommt halt vom Motor und verteilt sich übers Differentialgetriebe stumpf auf beide Räder.

Sprich, wenn die Rekuperation situativ zu stark ist und Haftungsverlust droht, muss sie abgeschaltet und die Reibbremse verwendet werden, wo das ABS dann jedes Rad einzeln beeinflussen kann.

2,8 bar sind dann auch nicht wenig und die Stoßdämpfer wahrscheinlich nicht ganz neu. Auf holprigen Straßen können die Räder dann schon etwas "springen".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Tommy73_ hat geschrieben: Dachte da gibt es noch eine extra Anzeige die ich noch nicht entdeckt habe.
vFL:
EV Taste, Ladestand, nochmal rechts den Reiter (keine Ahnung jetz), und dort die kW Angabe vom Fahrbetrieb.
Ioniq28, bestestes Auto der Welt.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Ich glaub, ich hab ein anderes Auto?
Bei mir rumpelt nichts und mein Auto rekuperiert immer, egal welcher SoC und wie steil es bergab geht.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Dürfte dann eventuell eine Frage der Softwarestandes sein. Wie gesagt, bei mir ist es genau nach dem letzten Service aufgetreten. Zuvor kannte ich das nur aus Situationen in denen das ABS wirklich eingegriffen hat. Begünstigen könnte das Ganze dann noch die unterschiedlichen Profilstärken.
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