Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

read
Ist die ganze Diskussion hier eigentlich relevant oder wäre das in einem anderen Tread besser? Vor allem in anbetracht der Tatsache dass es ja schon genügend 12 V Batterie Threads gibt.
Anzeige

Heavendenied
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
Die Diskussion hat sich entwickelt weil viele Leute plötzlich etwas zu einer Frage geschrieben haben, die ich hier explizit an einen User gestellt hatte...
Nächstes Mal mache ich das per PN...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

uhi
  • Danke erhalten: 438 Mal
read
Seit ein paar Monaten knarzt ein Scharnier der Heckklappe. Zunächst hab ich's ignoriert, dann geölt, nochmal geölt, immer wieder geölt, es ist besser geworden, aber geht nicht weg. Was kann da helfen?
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 123000km

Heavendenied
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
Evtl mal ein anderes Schmiermittel versuchen. Soweit ich weiß werden solche Teile in der Werkstatt in aller Regel mit Sprühfett oder PTFE Spray behandelt.
Ein normales Multiöl hat meist nur eine sehr kurzfristige Schmierung zur Folge.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

read
Forget it. Da sind PTFE-Gleitlager drin. Die werden nicht geschmiert. Wenn die knarzen, ist die PTFE-Schicht durch. Kann man nur tauschen oder immer wieder mit Fett schmieren.
Öl, Teflonspray, WD40 bringen nichts.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Nforce147
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hatte gestern etwas kurioses was mich ein bisschen erschreckt hat:

Wollte gestern meine bessere Hälfte von der Arbeit abholen, hatte gemeint sie hat um 17 Uhr Feierabend, und ich könnte dann losfahren. War allerdings dann 17:30, und so lange hatte ich im Auto gewartet da ich davon ausging sie meldet sich eh gleich. Auto hatte ich angemacht, ohne Heizung ohne AC, war nach bisschen Sonne am Tag ok von der Temperatur her und ich saß mit Jacke im Auto.

Habe immer wieder mal auf die Anzeigen geschaut und nebenbei am Handy gespielt. Anfangs wurden 82 km Restreichweite angezeigt bei 45% SOC. Dann auf einmal sprang die Anzeige auf 67 km Restreichweite und SOC war dann plötzlich 37%….

Hab erstmal ein Schreck gekriegt was das jetzt bitte war. Normal lade ich in der Garage mit wallbox bis 100%, fahre dann aber nicht bis fast null runter, da mein fahrprofil das kaum hergibt. 1x Arbeit = 13% einfache Strecke. Je nachdem lade ich dann wie ich es für den nächsten Tag brauche. Er steht auch wenn überhaupt nur vielleicht 5 Stunden auf 100% rum, normal schaue ich das ich dann fahre wenn er voll ist.

Als erstes kam mir spontan „Balancing“ in den Sinn … sollte ich ihn mal so weit wie möglich leer fahren ?

Verbraucher waren gestern nur die Elektronik mit ca 0,23. keine Heizung Klima oder sonstwas, nur fahrbereitschaft damit nicht die 12V Batterie ausgelutscht wird…

Was meint ihr dazu ? War seltsam das zu sehen, auf einmal 8% SOC weg ….
Hyundai Ioniq 28 kWh Premium seit 01/2018

Fu Kin Fast
read
Ich würde mal die Zellspannungen auslesen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

read
DeepblueXL hat geschrieben:
uhi hat geschrieben: In der Heckklappenverkleidung klapperte etwas. Es war: Die mittlere der drei M6-Muttern, die den Heckspoiler halten. Sie war abgefallen, die anderen zwei so locker, dass ich sie ohne Werkzeug ein, zwei Umdrehungen festdrehen konnte. Da hätten selbstsichernde Muttern hingehört, komisch dass so etwas passieren kann.
Hallo zusammen,

ich hole das Thema mit der Befestigung des Heckspoilers nochmal hervor.
Bei mir waren tatsächlich alle Muttern lose und der Spoiler hat geklappert! Danke an @uhi für die Tipps zum lösen der Verkleidung.

Ich habe diese nun wieder alle befestigt, dabei habe ich Locktite Blau (243) verwendet, damit diese sich nicht wieder lösen können.
Die Muttern haben keinen Sicherungsring oder eine Sperrverzahnung, auf kurz oder lang lösen die sich bestimmt wieder.

Noch als Hinweis, hinter den Abdeckungen links und rechts befinden sich auch noch Muttern, die den Spoiler befestigen sollen.
Anbei zwei Bilder der Positionen.
Ioniq_Trunk.png
Ioniq_Trunk_Side.jpg
Hallo zusammen,

gibt es auch ne Anleitung zum Lösen der Verkleidung? Mein Spoiler hat sich wie ich zufällig festgestellt habe auch gelöst und müsste daher recht dringlich wieder von mir befestigt werden.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

uhi
  • Danke erhalten: 438 Mal
read
Das entfernen der Verkleidung ist hier beschrieben https://www.goingelectric.de/wiki/Hyund ... -Yourself/ Unter der mittleren Verkleidung sind drei Muttern. Und seitlich sind noch jeweils zwei, die runden schwarzen Abdeckungen lassen sich mit dem Fingernagel rausnehmen. viewtopic.php?p=2227822#p2227822
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 123000km

read
Seit ich den Ioniq habe, stelle ich A) immer wieder ein Knacken beim Überfahren von Unebenheiten fest und B) sitzt die Heckklappe nicht sauber. Einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Themen hatte ich bisher nichtmal in Betracht gezogen, denn ich ging auch davon aus, dass der Spoiler auf der Heckklappe aus Blech ist und kein aufgesetztes Kunststoffteil.

Gestern abend hab ich mal am Spoiler gerüttelt - es trat das Knacken auf, dass ich auch bei Unebenheiten feststelle. Nachdem ich am kommenden Montag den Termin zum Service habe, werde ich das in diesem Zuge beseitigen lassen.

Jetzt kommt der Witz: Ich hatte den Ioniq letzten November beim örtlichen kombinierten Ford- und Hyundai-Händler. Als Auftrag habe ich gegeben: Knacken bei Unebenheiten beseitigen und die Heckklappe sauber ausrichten.

Beim Abholen haben sie mir gesagt, dass sie irgendwas am Fahrwerk nachgefettet hätten. Die Heckklappe ließe sich nicht einstellen. Laut eigener Aussage haben sie versucht, die Heckklappe hinzubiegen, seien dabei aber an die Grenzen des machbaren gestoßen. Dass der Spoiler aufgesetzt ist wussten die also entweder genausowenig, wie ich oder sie haben mich für blöd verkauft und gar nichts gemacht. Beides unschön.

Mit anderen Worten: Die haben entweder keine Ahnung vom Ioniq oder sie sagen die Unwahrheit. Diesen Händler werde ich künftig meiden.
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), foliert in Passion Red (Originalfarbe: Fluidic Metal)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag