Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

gekfsns
read
aloha2002 hat geschrieben: ..... Ich finde es auch nicht gerade nutzerfreundlich, dass das überhaupt auftreten kann, denn einen Hinweis darauf kann ich im Handbuch auch nicht finden und Otto Normal rechnet damit doch nicht. Ich habe ohnehin einen Werkstatttermin am Montag, dann bin ich gespannt auf die Reaktion.
Der Schukostecker hat nicht wegen der Optik seinen Schutzleiter-Kontakt :) Es gibt bestimmt viele Elektrogeräte mit Metallgehäuse die sich bei der fehlerhaften Benutzung statisch aufladen würden. Gibt einige Ladeziegel die in dem Fall die Landung mit einer Fehlermeldung verhindert hätten, mich wundert dass das nicht beim Ladeziegel vom Ioniq der Fall war. Aber andererseits, was wäre dann gewesen ohne Lademöglichkeit? Einige Ladeziegel bieten dann einen Norwegen Modus mit dem man dann trotz fehlendem Schutzleiter laden kann, ich denke den würde dann jeder aktivieren (alles nur im Forum gelesen, kann also auch falsch sein).
Anzeige

read
aloha2002 hat geschrieben: Ich finde es auch nicht gerade nutzerfreundlich, dass das überhaupt auftreten kann, denn einen Hinweis darauf kann ich im Handbuch auch nicht finden und Otto Normal rechnet damit doch nicht.
Du hast den Ladeziegel bewusst in eine nicht kompatible Steckdose gesteckt.

Im deutschen Manual steht:
Wird der Ladevorgang an einer abgenutzten oder beschädigten Haushaltsteckdose durchgeführt, besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages. Wenn Sie sich über den Zustand der Haushaltsteckdose nicht im Klaren sind, lassen Sie sie von einem professionellen Elektriker überprüfen.
aloha2002 hat geschrieben: Ich habe ohnehin einen Werkstatttermin am Montag, dann bin ich gespannt auf die Reaktion.
Reaktion: aloha2002, bitte laden sie ihren Ioniq nur an Steckdosen mit Schutzleiter.

Steffko
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich verstehe gar nicht, wie man den Schuko Stecker überhaupt in eine Steckdose ohne Schutzkontakt reinbekommt. Oder ist meine Theorie, dass die "runden" Steckdosen immer einen Schutzkontakt haben falsch?

uhi
  • Danke erhalten: 438 Mal
read
Ich sehs genau so, kenne aber die Situation in Dänemark nicht.

Edit: Dort gibt's tatsächlich die gefährliche Situation, dass Schukostecker in die Dosen passen, wo der Schutzleiter nicht so ist, wie ihn der Stecker erwartet, und daher wirkungslos bleibt. Es ist angeblich verboten, diese Kombination zu nutzen, aber wer weiß das schon... Schöne Diskussion hier https://www.dk-forum.de/viewtopic.php?t=6435
Zuletzt geändert von uhi am Fr 25. Aug 2023, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 123000km

gekfsns
read
Die Erklärung dafür kennt Google :-)
https://reisestecker-adapter.de/stecker ... 4hrleisten.

zoezoezoe
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Dank euch habe ich mir genau diesen Stecker besorgt und lade damit. Wir sind südlich von CPH in Strøby.
Hyundai Ioniq Premium vFL 4/19
VW ID Buzz 12/24

tm7
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
Der Schutzkontakt ist eine Sicherheitseinrichtung, die in einem Fehlerfall wirksam wird. Zumindest ist das mein Verständnis. Wenn dieser Fehlerfall bei Dir auftritt, wird es Zeit, dass Du das angeschlossene Gerät reparieren lässt.

Ein Adapter hilft da nicht, oder was sehe ich da falsch?
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

read
Ja, der Schutzkontakt ist primär eine Schutzeinrichtung für den fehlerfall aber er dient eben auch dazu Massepotential miteinander zu verbinden. Und genau das ist bei zwei örtlich getrennten elektrischen Einrichtungen, was eben bei Hausstromnetz und Auto der fall ist, wichtig ist. Wie oben schon erwähnt wurde gibt es technische Zusammenhänge die für eine Spannung auf der Karosserie sorgen. Ist alles richtig angeschlossen und somit geerdet, ist auch kein Problem existent. Daher auch der explizite Hinweis der Hersteller nur eine Schuko Steckdose zu verwenden.
Es liegt definitiv kein Defekt vor!

Anderes Thema in dem Zusammenhang. Ja ich hatte das im vorletzten Urlaub in Dänemark mal getestet weil ich es schlicht wissen wollte. In der Hütte war die E. Installation ohnehin sehr fragwürdig, so das ich mich da nur getraut habe mal kurz mit 8A zu laden. Schuko gab es nicht und die Steckdosen hatten alle nen Schalter. Also hätte ich da laden müssen, dann nur mit weiterer Reduzierung auf 6A oder eher noch weniger.
Aber egal. Mir ging es bei dem Versuch ja um was ganz anderes. Nämlich die Frage, kann ich überhaupt da laden? Denn, ein Ladeziegel der das Vorhandensein eines Schutzkontaktes überprüft, der würde im Normalfall ein Laden ohne diesen verhindern. Gerade in Norwegen gibt es Häuser wo es den Schutzkontakt aufgrund des dortigen IT Netzes nicht gibt. Da kann man dann mit einem überwachten Ladeziegel schlicht nicht laden. Mit dem welchen Hyundai beilegt und eben denen die den PE nicht überwachen sollte das hingegen durchaus möglich sein.
Und generell, JA! Bei solchen Experimenten sollte man sich genau bewusst sein was man da tut. In meinem Fall hatte unser Sohn (20) Verbot ans Auto zu gehen.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

• akg
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hey Leute,

das nervige Problem mit meiner Lüftung ist wieder da. Ich vermute weiterhin/wieder einen defekten Stellmotor ... Da ich nur noch die Anschlussgarantie hab, gruselt's mich ein wenig vor dem Arbeitsaufwand der Werkstatt ...

Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Silberreiher
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
Anfang Mai hatte ich ja das Problem, dass die Klimaanlage ungewöhnliche Geräusche im Betrieb machte. 1. Reparatur ergab, dass ein Ausgleichsventil undicht war. Für die Reparaturdauer und Tests (4 Tage) einen Ersatzwagen für 58 Euro bekommen. Leider war nach Abholung 2 Tage später wieder das Geräusch da. Also wieder zum Freundlichen. Diesmal ist Sohnemann mit seinem Wagen mitgefahren (wollte die Kosten für den Leihwagen sparen), da ich Urlaub hatte und der Werkstatt eine Woche für die Rapartur einräumte. Es wurde wieder ein Kältemittelverlust festgestellt, diesmal eine winzige Undichtigkeit an einer Schlauchverbindung. Hoffnungsvoll das Auto wieder abgeholt. 3 Tage später wieder die Geräusche, weniger als zuvor, aber vernehmbar.

Aller guten Dinge sind 3, und wieder 250 km zur Werkstatt. Diesmal wurde mir ein Leihwagen als Aufwandsentschädigung kostenlos zugesichert. Es wurde der Klimakompressor getauscht. Reparaturdauer war 1 1/2 Wochen (Garantieanfrage an Hyundai, Lieferung der Teile).

Alle Arbeiten wurden auf Garantie erledigt. Es war zwr ein großer Aufwand für mich, aber das Autohaus war immer zuvorkommend und hat sich sogar für die Probleme entschuldigt.

Der Teufel steckte im Detail, und das die Fehler so blöd waren, da konnte das Autohaus nichts für, da die 2. Leckage so gering war, dass sie kaum feststellbar. war.

Nun hoffe ich das Beste. Mit den E-Leihwagen (1. war ein Kona mit 2500 km, 2. war ein Mokka mit 1260 km Laufleistung) bin ich insgesamt 1270 km gefahren und habe effektiv nur die 58 Euro bezahlt. Ich bin ganz zufrieden. Will hoffen, dass Jonny nun dicht ist.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag