Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Benutzeravatar
read
Das ist Bremsflüssigkeit.
Unten sollte immer voll sein. Oben höchstens bis Maximum.
Schätze mal, oben ist in wesentlichen als Einfüllstutzen gedacht, weil man unten kann dran kommt.

Wenn unten nicht voll ist und oben über Maximum, dann hat sich vermutlich durch Erwärmung Flüssigkeit nach oben gedrückt. Würde mir jetzt keine Sorgen machen.
Hab mir die Konstruktion aber auch noch nie genau angesehen.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK
Anzeige

Spannung an der Karosserie??!!! - Brauche kurzfristig Hilfe!

aloha2002
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 10:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wir sind mit dem vFL im Urlaub in Dänemark und ich habe gerade um von 94 auf 100 % für die Rückfahrt aufzuladen den Ladeziegel angeschlossen.
10 min später geh ich zum Auto um aus dem Kofferraum etwas zu holen und die Akkulüftung läuft auf Hochtouren (nur zu hören, habe kein Torque), was sie unter anderem auf der Hinfahrt mit regelmäßigem Schnellladen nicht gemacht hat.
Aber viel schlimmer war, ich habe einen Schlag am Haken des Kofferraumverschlusses bekommen! So in etwa wie wenn man an eine kleine blockbatterie fassen würde.
Da ist Spannung auf der Karosserie oder??
Die Steckdose ist nicht 3-polig. Könnte das damit zusammen hängen?
Ich stecke jetzt erstmal ab.
Ioniq 5 RWD LR MY23 Shooting Star Grey

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

tm7
  • Beiträge: 1830
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Das dürfte eine statische Entladung gewesen sein - nichts dramatisches.

Wenn das nochmal geschieht, fasse ein zweites / drittes mal dran, und Du wirst keinen Schlag mehr bekommen.

Wenn die Spannung dauerhaft da ist, ist es ein anderes Thema. Dann kannst Du nach Deinem Urlaub in der Werkstatt nachfragen, dass sie es abstellen sollen.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

uhi
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 338 Mal
  • Danke erhalten: 445 Mal
read
Wenn die Steckdose keinen Schutzleiter hat, stellt sicht an der Karosserie durch die Y-Kondensatoren halbe Nennspannung, also zB 110V gegen Erde ein, mit geringem Strom, der kribbelt aber ungefährlich sein sollte. Eine Schukodose wäre empfehlenswert ;-)
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 123000km

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

aloha2002
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 10:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich danke euch! Nach dem Abstecken war keine Spannung mehr auf dem Haken. Aber noch mal anstecken und der Testkandidat sein, werde ich trotzdem nicht mehr. 😅
Ioniq 5 RWD LR MY23 Shooting Star Grey

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Benutzeravatar
read
Der Lüfter läuft auch ganz sicher auf Hochtouren spätestens bei der dritten Schnellladung. Er läuft aber nur bei angeschaltetem Fahrzeug, oder während der Ladung. Aber auch nach einer langen Strecke bei heißem Akku, wenn man dann per Schuko lädt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

gekfsns
read
Ch denke auch der fehlende Schutzleiter hat die Karosserie etwas statisch aufgeladen

https://youtu.be/Re2vEqN6TOs?si=bauDosxkOrkJ4lsj

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

tm7
  • Beiträge: 1830
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Ich hatte in Dänemark öfter an einer normalen Steckdose und ohne Schutzleiter geladen. Das war nie ein Problem, alles problemlos.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

aloha2002
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 10:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
@tm7 Ich auch, genau vor einem Jahr. Da hatte ich den mehrmals per Steckdose geladen, weil es keine Ladestationen in der Nähe gab. Ich würde auch sagen, dass mir das bestimmt auch aufgefallen wäre. Ich finde es auch nicht gerade nutzerfreundlich, dass das überhaupt auftreten kann, denn einen Hinweis darauf kann ich im Handbuch auch nicht finden und Otto Normal rechnet damit doch nicht. Ich habe ohnehin einen Werkstatttermin am Montag, dann bin ich gespannt auf die Reaktion.
Ioniq 5 RWD LR MY23 Shooting Star Grey

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

aloha2002
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 10:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Ch denke auch der fehlende Schutzleiter hat die Karosserie etwas statisch aufgeladen

https://youtu.be/Re2vEqN6TOs?si=bauDosxkOrkJ4lsj
Das Video kannte ich auch und hab dran gedacht. Ich bin gerade ganz froh das ich abgesteckt hatte, denn Regen kam auch noch dazu am Abend.
Ioniq 5 RWD LR MY23 Shooting Star Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag