Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

uhi
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Mein vFL ignoriert seit ein paar Tagen den Druck auf den fahrerseitigen Türaussengrifftaster. Beifahrerseite und Heck funktionieren, auch das automatische Spiegelausklappen bei Annäherung. Auch mit den Schlüsseltasten kein Problem. An der Schlüsselbatterie kann's also nicht liegen. Hab schon die 12V-Batterie ein paar Minuten abgeklemmt, hilft nix.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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@uhi: Taste mit zuviel Kraft "zerdrückt"? Waschstrasse? (ggf. + Frost?).
Gruß
Hel

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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

uhi
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Nö, Frostschäden kann ich ausschließen. Optisch und haptisch ohne Unterschied zur Beifahrerseite. Würde mich ja reizen, den Taster durchzumessen, aber ist noch ein halbes Jahr Garantie, und Schaltplan hab ich auch noch keinen...
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Ich denke da wird Feuchtigkeit in den Taster eingedrungen sein. Das ist dem ein oder anderen auch schon passiert. Das Gummi wird nicht ewig halten.
Der Mikrotaster ist dann wahrscheinlich oxidiert. Wenn du noch Garantie hast, lass es einfach machen..
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

uhi
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Bestätigt: Die Gummidichtung des Tasters ist undicht, es kommt Wasser raus, wenn man sie seitlich zieht. Am Taster sollten permanent knapp 12V stehen (gemessen auf der intakten Beifahrerseite), aber beim Fahrer sinds nur ca. 1.2 bis 1.4V. Kurzschlussstrom auf beiden Seiten ca. 2.2mA. Heißt: Die Verkabelung ist ok, das Steuergerät hat einen Pull-Up von ca. 5kOhm. Der Taster steht voll Wasser und zieht den Pegel so weit runter, dass das Steuergerät die Betätigung nicht mehr gültig erkennt. Das ist ziemlicher Mist. Außer Regenfahrten hatte das Teil keinen Stress (zweimal im Jahr Waschstraße, niemals Hochdruckreiniger). Nach 4.5 Jahren schon undicht und wer weiß, wieviel die Werkstatt tauschen muss, damit es wieder passt. Der Taster ist jedenfalls fest mit dem Kabelbaum vergossen, wo auch die Griffbeleuchtung und die Keyless-Antenne dranhängt. Ohje...
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Fu Kin Fast
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Hattest du schon eine leere 12V-Batterie?
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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das liest sich besorgniserregend..., ich fahre gern und viel (fast wöchentlich) in eine Waschstraße... Allerdings eine eines Mercedes-Hauses, durch die auch deren Neuwagen gefahren werden... Hatte aber auch noch keine Probleme, hoffentlich bleibt es so...
Gruß
Hel

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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

uhi
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Fu Kin Fast hat geschrieben: Hattest du schon eine leere 12V-Batterie?
Nein, bisher nicht. Es scheinen nur permanent zusätzlich die etwa 2mA über den gefluteten Taster zu fließen, da kommt nicht viel zusammen. Das Steuergerät scheint glücklicherweise trotzdem zu schlafen, robustes Design. Ich seh aber ziemlich täglich die blaue LED blinken (12V wird aus der HV nachgeladen), kann sein, dass das öfter ist als früher alle drei Tage.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

jo911
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Kostet wahrscheinlich 3600€, da Austausch nur mit Türe möglich. Plus Lackierung derselben natürlich.
Sorry für den Sarkasmus. Ich habe gerade ein dejavu. Mein Außenspiegel mit angeknacksten Plastikgehäuse sollte knapp 1000€ damals kosten. Weil nur komplett erhältlich.
Ich kann nur empfehlen nach gebrauchten Teilen zu suchen und selber zu machen, falls keine Garantie.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

uhi
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Stimmt. Wäre ein guter Zeitpunkt, einen Unfallwagen als Ersatzteilspender einzumotten. Das Geld wäre gut angelegt, allein wenn ich an die Motor- und Getriebelagergeschichte denk.
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