Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

USER_AVATAR
  • DeepblueXL
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 06:37
  • Wohnort: Korschenbroich
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
uhi hat geschrieben: In der Heckklappenverkleidung klapperte etwas. Es war: Die mittlere der drei M6-Muttern, die den Heckspoiler halten. Sie war abgefallen, die anderen zwei so locker, dass ich sie ohne Werkzeug ein, zwei Umdrehungen festdrehen konnte. Da hätten selbstsichernde Muttern hingehört, komisch dass so etwas passieren kann.
Hallo zusammen,

ich hole das Thema mit der Befestigung des Heckspoilers nochmal hervor.
Bei mir waren tatsächlich alle Muttern lose und der Spoiler hat geklappert! Danke an @uhi für die Tipps zum lösen der Verkleidung.

Ich habe diese nun wieder alle befestigt, dabei habe ich Locktite Blau (243) verwendet, damit diese sich nicht wieder lösen können.
Die Muttern haben keinen Sicherungsring oder eine Sperrverzahnung, auf kurz oder lang lösen die sich bestimmt wieder.

Noch als Hinweis, hinter den Abdeckungen links und rechts befinden sich auch noch Muttern, die den Spoiler befestigen sollen.
Anbei zwei Bilder der Positionen.
Ioniq_Trunk.png
Ioniq_Trunk_Side.jpg
IONIQ 28 Premium Iron Grey - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018
https://smartificate.de/?referral=YT45gOmz
Anzeige

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

esheldon
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:11
  • Wohnort: Mittenwald
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Ich hatte neulich wieder ein quietschen, mit neuen Bremsscheiben.
Dasselbe war auch schon bei den "abgefahrenen" und angerosteten Scheiben/Belägen.
Lustigerweise oft an der selben Stelle/Umgebung:
Fahrbahn etwas wellig, feuchtes Tal (also Temperatur Unterschiede und nass) . Und längere schnellere (130) Autobahn Fahrt.
Danach abtrocknete Fahrbahn!
Bei den täglichen Fahrten eher selten.
Bei "mittleren" eingefahrenen Bremsen hatte ich das fast nie.
Kann das nur am schwergängigen Bremskolben sein, oder hat ihr noch andere Erklärungen?
Ps: checkt mal eure Temperatur der Bremsscheiben, hab ich vor der Situation nie gemacht.
Hyundai Ioniq 28 Trend 12/2016 12/2019-10/2023
Hyundai Kona 64 Trend 10/2020 seit 10/23

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

uhi
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Noch ein Geräuschproblem: Im Bereich der Beifahrer-B-Säule gibt's bei mir ein rollendes Geräusch, wie wenn eine Haselnuss oder ähnlich in einer Plastikbox kullert. Oft im Kreisverkehr bei rechts/links Wechseln, manchmal beim Beschleunigen, manchmal beim Bremsen. Alle Türablagefächer mehrfach durchsucht, nix drin. Unter dem Sitz nix. Verkleidungen von Schweller und B-Säule weg (https://www.goingelectric.de/wiki/Hyund ... -Yourself/), nix zu finden. Beim Bewegen der Türen ist's still, aber vielleicht liegt da doch was drin. Hatten wir das schon?
Edit: Handschuhfach und Brillenfach ist auch negativ.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

uhi
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
esheldon hat geschrieben: Ich hatte neulich wieder ein quietschen, mit neuen Bremsscheiben.
...
Ps: checkt mal eure Temperatur der Bremsscheiben, hab ich vor der Situation nie gemacht.
Quietschen tun meine nie. Nach stehn im Regen gibt's ein deutliches Kratzen (wie grobes Sandpapier), das nach Bremsen in N verschwindet. Ich kenn Quietschen von früheren Autos, wenn sich ein Steinchen in der Bremse verklemmt und dann Stahl und Stein reiben. Die Backen selber quietschen eigentlich nicht. Die Scheiben haben Umgebungstemperatur im Normalfall. Hatte bei einer "intensiven Rostentfernungsaktion" auch schon um die 140 Grad, nach mehrfachen Runterbremsen 100 auf 0km/h in N. Ziemlich gleich zwischen vorn und hinten und rechts/links verteilt. Aber im Normalfall: keinerlei Erwärmung.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

tanrai
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
uhi hat geschrieben: Noch ein Geräuschproblem: Im Bereich der Beifahrer-B-Säule gibt's bei mir ein rollendes Geräusch, wie wenn eine Haselnuss oder ähnlich in einer Plastikbox kullert.
So ein Geräusch hatte ich neulich auch. Da war nur der Sicherheitsgurt verdreht und nicht ganz aufgerollt.

Aber das hättest du sicher bei der Suchaktion auch entdeckt.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

esheldon
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:11
  • Wohnort: Mittenwald
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
uhi hat geschrieben:
esheldon hat geschrieben: Ich hatte neulich wieder ein quietschen, mit neuen Bremsscheiben.
...
Ps: checkt mal eure Temperatur der Bremsscheiben, hab ich vor der Situation nie gemacht.
Quietschen tun meine nie. Nach stehn im Regen gibt's ein deutliches Kratzen (wie grobes Sandpapier), das nach Bremsen in N verschwindet. Ich kenn Quietschen von früheren Autos, wenn sich ein Steinchen in der Bremse verklemmt und dann Stahl und Stein reiben. Die Backen selber quietschen eigentlich nicht. Die Scheiben haben Umgebungstemperatur im Normalfall. Hatte bei einer "intensiven Rostentfernungsaktion" auch schon um die 140 Grad, nach mehrfachen Runterbremsen 100 auf 0km/h in N. Ziemlich gleich zwischen vorn und hinten und rechts/links verteilt. Aber im Normalfall: keinerlei Erwärmung.
Vielleicht muss ich nur richtig einbremsen die neuen Scheiben. Allerdings ist vorne rechts immer wärmer (40C gegenüber 20C Rest) als die anderen. Möglicherweise wird das "Bremskolben schmieren " nicht automatisch mitgemacht, von der Werkstatt.
Hyundai Ioniq 28 Trend 12/2016 12/2019-10/2023
Hyundai Kona 64 Trend 10/2020 seit 10/23

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

uhi
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Und das Quietschen kommt von vorn rechts? Dann würde ich kurzfristig einen Termin machen, ist ja nicht normal dass das warm wird. Kostet ja auch Reichweite.
Bin immer noch auf der Suche nach einer kurzen Anleitung zum Gangbarmachen der Bremsen (also inkl. Beläge ausbauen), falls das selber machbar ist. Wer was weiß, gern im Do-it-yourself-wiki einfügen. Danke. https://www.goingelectric.de/wiki/Hyund ... -Yourself/
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

esheldon
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:11
  • Wohnort: Mittenwald
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Das quietschen war nach dem Bremswechsel (nach 2 Wochen) nur ein Tag mal vorhanden. Aber warm wirds vorne rechts trotzdem mehr als die anderen 3, ausser bei gemächlicher Fahrt bei Reku 2 oder 3. Da ist das Temperatur Niveau so niedrig das es fast egal ist (Bsp hi 10C, 10C / vorne 15C, 25C!), bei den derzeitigen Morgen Temperaturen.
Für Bremsen Wartung hab ich auf die Schnelle 2 Videos gefunden. Wenn es hilft kann man es gern verwenden (nur vorneweg: es ist nicht so einfach wie man erst denkt). https://youtu.be/ctQZYwETzVw
https://youtu.be/mxs7QLsoQwo
(zugegeben nicht so ganz kurz aber das eine etwas lustiger,
Das andere etwas pragmatischer/ausführlicher).
Hyundai Ioniq 28 Trend 12/2016 12/2019-10/2023
Hyundai Kona 64 Trend 10/2020 seit 10/23

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

USER_AVATAR
read
Das sich manchmal beim Facelift die Auto Recu Funktion nach dem Start abschaltet, das hatte ich ja schon öfter. Heute aber hatte ich ein sehr kurioses Verhalten. Während der Fahrt deaktivierte sich die Auto Funktion, wieder aktiviert und paar Sekunden später war sie wieder aus. Zeitweise lies sie sich dann gar nicht aktivieren. Vor mir fuhr ein eher schmales Motorrad und davor ein Auto. Ich denke es lag an dem Moped, denn kaum war das verschwunden, schon war alles beim Alten und die Autofunktion arbeitete wieder ganz normal.
Ein Mopped hatte ich ja schon öfter vor mir, so ein Verhalten aber noch nie. Mag damit zusammen hängen das das Teil sehr lange vor mir fuhr, der Fehler trat erst nach einigen km mit den Teil voraus auf.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

USER_AVATAR
read
Bei meinem 3000km FL klappert auch etwas hinten wenn ich über schlechte Straßen fahre :(
Wird wohl auch in der Heckklappe sein nehme ich mal an?

Hab überall dagegen geklopft, aber kann es nicht ausfindig machen. Habe auch keinen zweiten der sich vielleicht in den Kofferraum legen könnte :D
Also lieber selber mal auf gut Glück die Abdeckung runter nehmen und schauen wo es klappert?
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag