Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Fu Kin Fast
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Seit neuestem (Alter: ~15 Monate) fängt mein Ioniq an zu tackern, wenn ich nach dem Start das erste mal (mit Rekustufe 2) wieder anhalte. Höre ich nur ohne Radio und scheint im Laufe der Fahrt zu verschwinden.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Beamtenkaffee
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Gestern bei meinem vFL von 11.2018 mit 55.000 km Laufleistung das erste Mal was echt seltsames gehabt. Parken beim örtlichen Lebensmittelhändler ein an der Ladesäule. Das Auto zieht die Feststellbremse und geht auf P. Alles prima und wie sonst. Stecke an zum Laden. Komme nach ner Zeit zurück und lade die Beute ein. Stecke ab und steige ein. Dann Bremse treten. Start drücken.....Wildes Mäusekino. Alle Lampen im Cockpit an, die es so hat. Meldung: Problem Feststellbremse. Sonst nix. Es tut sich eben aber auch nix. Manuell lösen ging nicht. Auf D wählen ging auch nicht. Also wieder aus gemacht. Gewartet. Nochmal gestartet. Gleiches Spiel. Aus gemacht. Wieder Moment warten, Fahrertür geöffnet. Wieder zu. Start gedrückt und alle Fehler sind weg. Bremse löst. Ich konnte dann fahren. Was ist denn das und hat sowas schonmal einer gehabt?

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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

tm7
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Das sind die typischen Fehler bei entladener 12V Batterie. Dass es irgendwann wieder ging, ist erfreulich ;-)

Ich schaue gerade, ob ich herausfinde, wieso der 12V Akku überhaupt so stark entladen wird.

Gestern hatte ich das Phänomen, dass mein Smartphone (mit eingeschaltetem Bluetooth?) in der Nähe dafür sorgte, dass konstant etwa 2 A aus der Batterie gezogen wurden.

Dummerweise kann ich es heute nicht nachstellen - der Strom sinkt innerhalb von etwa 20 Minuten stark ab, bis er irgendwann bei 0,02 A bzw. 0.06 A mit OBD-Stecker liegt.

Ich teste noch mal etwas weiter, mal schauen, ob ich irgendwas nachvollziehbares herausbekomme.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Beamtenkaffee
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An die 12V Batterie hatte ich jetzt in dem Szenario gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Ich werde mal schauen, ob ich was an Verbrauchern identifizieren kann, die daran saugen, ohne dass ich das mitbekomme. Auf deine Ergebnisse war ich auch mal gespannt.

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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

uhi
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tm7 hat geschrieben: Ich schaue gerade, ob ich herausfinde, wieso der 12V Akku überhaupt so stark entladen wird.

Gestern hatte ich das Phänomen, dass mein Smartphone (mit eingeschaltetem Bluetooth?) in der Nähe dafür sorgte, dass konstant etwa 2 A aus der Batterie gezogen wurden.

Dummerweise kann ich es heute nicht nachstellen - der Strom sinkt innerhalb von etwa 20 Minuten stark ab, bis er irgendwann bei 0,02 A bzw. 0.06 A mit OBD-Stecker liegt.
Hab bei mir gerade gemessen, wie/wann der Strom abfällt. Zwei Szenarien: Auto war in Fahrbereitschaft, dann "ankommen", also Zündung aus, aussteigen, mit Fernbedienung verriegeln, weggehen und Schlüssel außerhalb der Reichweite lagern. Zeitmessung ab dem Verriegeln. Anfangs ca. 3.45A. Bei ca. 3 Minuten Abfall auf ca. 1.9A. Das entspricht meiner Erfahrung, dass drei Minuten lang der Motor-CAN noch wach ist. Dann bei so 3,5 Minuten Abfall auf ca. 90mA, und dann ziemlich schnell auf deutlich weniger (meine Stromzange ist nicht so vertrauenswürdig, dass sie 20mA sauber messen würde.).
Zweites Szenario: Bei länger abgestelltem und verriegeltem Fahrzeug, ohne Schlüssel in der Nähe, an der Fahrertür einmal kurz den Entriegelungsknopf drücken. (Fahrzeug macht also äußerlich rein gar nix). Ich messe ca. 1.7A, dann bei 15s Abfall auf ca. 0.4A, dann weiter auf ca. 70mA und bei ca. 1 Minute und 20s Abfall auf "sehr wenig".
Da nicht jeder eine Stromzange hat, hab ich mal geschaut, ob auch mit einem einfachen Multimeter die Abschätzung des Stroms möglich ist, indem man den Spannungsabfall zwischen Batterie-Minus und Karosserie-Schraube des Minuskabels misst. Das geht besser als ich erwartet hätte. Bei 22A (mit Stromzange gemessen, 2xSitzheizung und Lenkradheizung ein) fallen dort 17.5mV ab. Also ganz grob kommen dort knapp 1mV pro Ampere raus. Heißt, mit einem Multimeter mit 0.1mV Auflösung kann man in ca. 100mA Auflösung den Strom abschätzen.
(Falls das hier zu detailliert wird, gern einen neuen Thread öffnen.)
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Beamtenkaffee
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Bin leider doch wieder über die Forschung nach der Ursache weg gekommen, da nach dem Ereignis am Wochenede nichts mehr war. Aber mal eine Frage dazu: wann legt unser Ioniq den Daten USB schlafen? Und wird der geweckt, wenn ich mit dem Schlüssel am schlafenden Auto bin? Ich benutze aktuell aawireless. Saugt das denn wohl so lange, dass die 12V Batterie einknickt?

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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

uhi
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Bei mir steckt im USB ein Speicherstick mit Musik drauf, der hat eine LED drin. Nach zusperren und weggehen verlischt diese nach ca 2,5 Minuten, kurz nachdem die Beleuchtung der Fahrstufentaster ausgeht. Bei späterer Annäherung mit dem Schlüssel bleibt beides aus, aber es wird trotzdem einiges geweckt fürs Spiegelausklappen und beleuchten.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 123000km

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Neulich hat das Radio in meinem Classic keinen Ton mehr von sich geben. Egal welchen Medium ich wiedergeben wollte. Ein Reset des Systems brachte keine Besserung. Abhilfe schaffte dann die 30A Sicherung im der Aufschrift AMP für ein paar Sekunden zu ziehen, danach lief alles wieder normal.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Fu Kin Fast
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Mein FL gibt auch ab und an mal keinen Ton von sich. Da half bisher immer, Zündung ab- und wieder anzuschalten.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

sgfb
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Mein FL zeigt seit einigen Tagen durchgängig 60°C Außentemperatur an. Ende September ist 45k Inspektion, mal gucken was dabei raus kommt.
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