Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

• hagu
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
https://www.ioniqforum.com/threads/my-e ... all.41665/

scheint das gleiche Problem zu sein, aber beim FL und nach Batterietausch
Anzeige

Silberreiher
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
Nforce147 hat geschrieben: Sehr komisch. Seit der Rückrufaktion habe ich ähnliche Kuriositäten. Zum einen das klicken im Bereich unter dem Lenkrad. Klickt ca 10-15 mal hin und her. Danach hört es auf. So wie oben im Beitrag hab ich in dem Fall wohl das gleiche.

Was mir noch aufgefallen ist: obwohl AC aus ist, läuft die Klimaanlage. Sichtbar an den 0,5kw im Verbrauchsbereich. Schon sehr eigenartig.

Habe bisher nicht an CCS geladen, kann also nicht sagen ob das bei mir auch so ist wie oben beschrieben. An der wallbox in der Garage lädt er ohne Probleme.

@hagu:

Bitte halte mich auf dem laufenden was die Ursache war. Hast du das gleiche mit der Klimaanlage auch ?

Mein Nachbar hat ebenfalls einen Ioniq vFL, bei ihm war nach der Rückrufaktion aber alles ok.
Bezüglich der Klimaanlage habe ich heute festgestellt, dass, obwohl Heizung und Klima ausgeschaltet waren, diese mal lief. Ich hatt die Belüftung auf Frontscheibe und Fußraum mit Gebläsestufe 1 aktiv. Das Anspringen der Klimaanlage kommt von der automatischen Entfeuchtung der Frontscheibe. Erst als ich dies ebenfalls abgeschaltet hatte, war alles gut. Vielleicht war es das auch bei Dir?
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

• hagu
read
Habe soeben die tel. Mitteilung bekommen, dass mein Ioniq Classic wieder funktioniert. Problem war laut Mechaniker die neueste Software die mit dem Stellmotor zum Verriegelungsbolzen, welcher den Stecker beim Laden festhält, nicht harmonisierte. Das Auto wollte, der Stellmotor nicht, daher das Klack Klack Kack. Lösung: Einbau eines neuen Stellmotors, die neueste Software bleibt drauf.... Ob sich was wg. der Klimaanlage geändert hat kann ich (noch) nicht sagen. Hole meinen am Samstag ab und geben den Ioniq 5 retour, meiner ist mir lieber.....

Nforce147
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Also:

CCS laden gerade probiert, funktioniert ohne Probleme. Ladestecker wurde auch entriegelt - soweit alles normal. Geladen mit bis zu 67kw Leistung.

Die automatische Entfeuchtung habe ich nochmals deaktiviert, hatte aber vorher nicht nachgesehen ob das jetzt aus oder eingeschaltet war. Das funktioniert bei mir aber sowieso nicht da der Sensor dafür an der frontscheibe defekt ist. Da ich das allerdings sowieso deaktiviert hatte und weiterhin deaktiviert haben will lasse ich das auch nicht machen. Das hat immer genervt wenn plötzlich kalte Luft überall raus kommt, vorallem im Winter.

Ansonsten ist nur der rechte hintere RDKS Sensor defekt, Termin dafür heute schon gemacht. Sonst passt alles, derzeit 68660 km auf der Uhr. Ioniq vFL seit 01/2018.

Danke noch für alle Infos 🙂

Edit: Da die Rückrufaktion auch ein Softwareupdate beinhaltet hat, gehe ich mal davon aus das es auch aufgespielt wurde.

Laden an AC geht auch ohne Probleme.

Ich warte jetzt mal auf Nachricht von „dem“ Autohaus überhaupt 😉 mal sehen was sie dann sagen. Ich werde dann ebenfalls berichten wie das alles gelaufen ist.
Hyundai Ioniq 28 kWh Premium seit 01/2018

Nforce147
read
Update:

Habe nun ebenfalls einen Termin für den Wechsel des Stellmotors nächsten Freitag. Das wird ne Premiere für mich - der erste außerplanmäßige Werkstattbesuch bei ca 68.600 km auf der Uhr.

Schönes Wochenende und Grüße aus dem Allgäu

gerbre
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nforce147 hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist: obwohl AC aus ist, läuft die Klimaanlage. Sichtbar an den 0,5kw im Verbrauchsbereich. Schon sehr eigenartig.
Antibeschlagautomatik aktiviert?

ITStromer
  • Danke erhalten: 35 Mal
read

hagu hat geschrieben: Im Fahrzeug (zuordenbar ehest von Fahrerseite vorne) war ein mehrmaliges Klickgeräusch hörbar, in etwa wie ein (leises) Relais hin und her schaltet. ... Er schließt daraus: das Softwarupdate und der Ladeport sind nicht kompatibel!?!
Bei mir kamen die Probleme erst nach dem Tausch des Stellmotors wegen der damaligen Rückrufaktion Davor hatte ich noch nie Probleme damit. Schon nach wenigen Wochen nach dem Tausch durfte ich solche Verriegelungsprobleme erstmals ertragen. Hin und wieder tauchen sie auf, nur nicht regelmäßig. Wenig Silikonspray am Verrigelungsstift scheint bei mir zu helfen.

Wurde bei Dir der Port schon mal getauscht?
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Nforce147
read
gerbre hat geschrieben:
Nforce147 hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist: obwohl AC aus ist, läuft die Klimaanlage. Sichtbar an den 0,5kw im Verbrauchsbereich. Schon sehr eigenartig.
Antibeschlagautomatik aktiviert?

Ich hab das eh ausgeschaltet. Auch ist der Sensor dafür defekt.

Allerdings fiel mir gestern als ich den Wagen angeschlossen habe bei mir in der Garage auf das der Stecker nicht verriegelt wurde. Geladen hat er jedoch. Wollte dann nicht nochmal extra am Stecker ziehen wenn schon Strom läuft - nicht das irgendwas passiert.

Freitag hab ich dann Werkstatt Termin dazu. Mal sehen …

• hagu
read
@ITStromer: ja, wurde bereits mal getauscht, war damals (vor etwa 3 Jahren?) ein Rückruf, hatte selbst nie Probleme damit.

Das jetzige Problem, dass wurde mir am Samstag bei der Abholung meines Ioniq Classic nochmals bestätigt, lag eindeutig am Softwareupdate das mit dem Stellmotor zur Verriegelung nicht zurecht kam. Das hat Hyundai verbockt, obwohl er auch sagte, dass auf der mehrseitigen Info zum Update (für den Mechaniker, nicht für den Kunden) angeführt ist, dass eine bestimmte Charge von Stellmotoren Probleme bereiten. Nur wer liest das, diese "Warnung" sollte rot und in Fettschrift auf der ersten Seite ins Auge stechen. So wie ich es verstanden habe betrifft es nicht alle Classic, ob auch FL betroffen sind kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wäre imo jeder gut beraten beim nächsten Serviceterminen auf das Stellmotorproblem hinzuweisen und noch im Autohaus danach mal DC Ladung (oder auch AC Ladung, die geht, aber verriegelt nicht) zu testen.

In Summe für mich wars halt letzten Samstag ein längerer zusätzlicher Weg (hin- und retour rd. 850 km, plus Mautkosten...) um meinen wieder zu bekommen. Versehen mit folgenden Trostpflastern: Gratis Leihwagen Ioniq 5 für eine Woche. Ich hab einen neuen Chargeport (kostenlos) und, ob ihr es glaubt oder nicht, drückt mir der Chef des Autohauses noch 100€ Aufwandsentschädigung in die Hand....

Anmerkung: Auf der selben Strecke (über gut 400 km, 90% Autobahn, 10% Stadt, mäßiger Verkehr, Tempomat 130, angenehme Temperatur ohne Heizung oder Klima, vergleichbares fahren beide Fahrzeuge meinerseits, mal langsamer wg. Baustellen, mal zügig überholen) braucht mein Ioniq Classic 13 kWh/100 km und der Ioniq 5 23! Verbrauchswerte um 15kWh gehen mit dem 5er auch, halt bei 60 bis allerhöchstens max. 80 km/h Landstrasse ... da braucht der Classic um 10kWh.

Bei Laden (hab den 5er auf 7% runter gefahren) ist er bekannterweise das Monster mit 220kW in der Spitze.

ITStromer
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Stellt sich nun die Frage welche Softwareversion das Problem bereitet. Ist es z.B. die Firmware der EPCU oder reicht gar schon ein Software/Firmware-Update welches wir mittlerweile selbst Dank des Hyundai-Updaters installieren können? Nicht dass man sich demnächst so mal schön ins Knie schiest.
Wie sollen wir herausfinden ob das bei uns verbaute Verriegelungsmodul gerade so ein zickiges ist?

Deine Verbrauchswerte im Vergleich sind interessant. Hätte ich übrigens genau so erwartet. Des 5er cw von 0,288 bei 2,619m² ergibt einen cwA von 0,754. Unser Ioniq vFL ist da mit seinem cwA von 0,533 deutlich windschlüpfriger. Dessen cw 0,24 und 2,22m² Fläche die verdrängt werden, zeigen das Deine Werte in Näherung schon ganz korrekt sind. Die Reifen sind zudem auch größer und müssen mehr Masse "verwalgen".
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag