Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

• DeepblueXL
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ja das ist normal. Der Massepol ist ungeschützt, was aber durchaus üblich in vielen Fahrzeugen ist.
IONIQ 28 Premium Iron Grey - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018
MG 4 Luxury MY23 Dover White 07/2024
Anzeige

Helfried
read
Den Massepol kann man ja gar nicht schützen, denn das halbe Auto ist Masse.

Außerdem spart der fehlende Deckel 10 Cent pro Auto. Bei einer Million Autos ist das schon eine gehörige Summe.

read
Doch, man kann da was machen. Ich hab mir bei ebay oder aliexpress eine "original"? Abdeckung für 2-3 Euro bestellt. Sieht eben besser aus als der nackte Pinöpel. Aber wie schon geschrieben, das komplette Auto ist eh Minus und es ist eben nur optisch schöner.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

tanrai
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Nicht für einen Cent würde ich mir ein Plastikteil übers Meer schippern lassen, nur damit es unter der Motorhaube schöner aussieht.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

read
Mir ist beim Reifenwechsel aufgefallen, dass die Kunststoff-Schutzwanne unter der Batterie maximal dämlich konstruiert ist.
Im hinteren Bereich wird von den Reifen jede Menge Dreck, auch gröberer Splitt, auf die Wanne geschleudert und scheint dann während der Fahrt weiter nach vorne zu wandern, wo er dann zwischen Batterie und Schutzwanne klemmt.
Wenn das während der Fahrt vibriert, wird die Lackierung der Batterieunterseite zerstört. Da rostet es dann sicher mit der Zeit.
Hat die Wanne schonmal jemand runtergenommen? Wäre ja weniger schön, wenn die Batterie unter der Wanne anfängt, von unten durchzugammeln.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

• hagu
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Ladeport nach Softwareupdate Out of Order?

War gestern beim Service (120.000km, alles gut) bei einem Autohaus in Bayern (Details nenne ich nicht), bei dem u.a. auch ein Softwareupdate (Inhalt und Versionsnummer mir nicht bekannt) bei meinem Ioniq Classic Bj. 2018 aufgespielt wurde. Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Fahrzeug an die Ladesäule gehängt, war eigentlich nicht notwendig, Batterie bis knapp 90% geladen, aber ich dachte schadet ja nichts.

Dann gings los: CCS, keine Ladung, Fehlermeldung im Auto. Ursache hörbar, der Ladeport verriegelt nicht. Nach mehrmaligen ziehen der Notentriegelung (könnte ja klemmen) auch kein Erfolg. Mal mit Typ 2 probiert, lädt, obwohl er nicht verriegelt! Dann konnte nach weitern Versuchen mal am CCS geladen werden, mal nicht - ohne das jedenfalls der Stecker verriegelt.

Im Fahrzeug (zuordenbar ehest von Fahrerseite vorne) war ein mehrmaliges Klickgeräusch hörbar, in etwa wie ein (leises) Relais hin und her schaltet. Dem äußerst bemühten und zuvorkommenden Mechaniker wars peinlich und er meinte: das Geräusch hatten wir kürzlich schon mal, der Kunde hat uns noch nicht kontaktiert, hat er vielleicht noch nicht geladen? Er schließt daraus: das Softwarupdate und der Ladeport sind nicht kompatibel!?! Weitere Versuche (12V Batterie kurz abklemmen), ältere Software aufspielen (ohne Gewähr auf Erfolg und schlussendlich auch nicht durchgeführte) waren ebenso ohne Ergebnis.

Kurz nach 18 Uhr hat mir das Autohaus (sehr kulant!) einen Ioniq 5 Projekt 45 unentgeltlich! zur freien Verfügung! bis zur Reparatur und Abholung zur Verfügung gestellt. Ich muss dazu sagen Entfernung Werkstätte - Wohnort = gut 400 km. Warum ich so weit fahre?: ich habe meinen Ioniq dort gekauft, bin höchst zufrieden damit und hab Vertrauen in deren Qualitäten.

Ich werde das Ende der Story, Ursache und Lösung, berichten, vielleicht lässt ihr mal des letzte Update vorerst ausfallen ;)

Fu Kin Fast
read
Liegt der Ort des Autohauses etwa so weit westlich von München, wie München von Kufstein?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Afaik
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
hagu hat geschrieben: Ladeport nach Softwareupdate Out of Order?
Vielleicht einfach purer Zufall das der Ladeport nach dem Service/Update ärger macht. Die Ladeportverriegelung ist ja für Probleme nicht ganz unbekannt.

Nforce147
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sehr komisch. Seit der Rückrufaktion habe ich ähnliche Kuriositäten. Zum einen das klicken im Bereich unter dem Lenkrad. Klickt ca 10-15 mal hin und her. Danach hört es auf. So wie oben im Beitrag hab ich in dem Fall wohl das gleiche.

Was mir noch aufgefallen ist: obwohl AC aus ist, läuft die Klimaanlage. Sichtbar an den 0,5kw im Verbrauchsbereich. Schon sehr eigenartig.

Habe bisher nicht an CCS geladen, kann also nicht sagen ob das bei mir auch so ist wie oben beschrieben. An der wallbox in der Garage lädt er ohne Probleme.

@hagu:

Bitte halte mich auf dem laufenden was die Ursache war. Hast du das gleiche mit der Klimaanlage auch ?

Mein Nachbar hat ebenfalls einen Ioniq vFL, bei ihm war nach der Rückrufaktion aber alles ok.
Hyundai Ioniq 28 kWh Premium seit 01/2018

• hagu
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
@Nforce147: ich halte euch am laufenden. Wg. Klima, kann ich nicht sagen, Auto ist in Werkstätte. Aber bitte schau mal, verriegelt der Stecker wenn du AC in der Garage lädst? Und kannst mal CCS probieren? Danke. Und du schreibst: nach der Rückrufaktion, das zusätzl. Massekabel sollte wohl keine Auswirkung haben, wurde ja schon bei vielen gemacht, wurde bei dir aber auch eine Software neu eingespielt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag