Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Helfried
read
StH hat geschrieben: Jetzt warten wir auf ein Ersatzgetriebe. Hoffen wir, dass das besser zusammengebaut wurde und das Warten darauf nicht zu lange dauert :-)
Wie ging denn die Geschichte weiter? So ganz lautlos wie neu ist mein Ioniq nämlich auch nicht mehr.
Anzeige

JörgT
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nach drei Jahren, kurz bevor der Nachfolger kommt, hat es geklappt: Wenn ich "den Motor starte", ist Rekuperationsstufe 3 aktiv, ohne dass ich eingreifen muss. Ich weiß aber nicht, wie das plötzlich kommt. Weiß jemand, wie ich das beim Nachfolger, also dem FL so einstellen kann?

read
Du konntest 3 Jahre lang nicht die Standardrekuperation im Menü nicht einstelle?

read
Das Problem ist doch eigentlich nur, dass man Stufe 0 nicht als Standard einstellen kann, oder?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

JörgT
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ach echt, kann man einstellen? :o
Kann man dann auch
• das Brummen bis 30 km/h standardmäßig ausschalten?
• den Gurtwarner deaktivieren oder die Zeit bis zur Warnung verlängern?

Helfried
read

JörgT hat geschrieben: • den Gurtwarner deaktivieren oder die Zeit bis zur Warnung verlängern?
Langsamer fahren, dann kommt er nicht.

Afaik
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
JörgT hat geschrieben: Ach echt, kann man einstellen? :o
Navi - EV - Fahrmodus-Einstellungen (Einige Kombinationen lassen sich einstellen, aber nicht alle)
JörgT hat geschrieben: • den Gurtwarner deaktivieren oder die Zeit bis zur Warnung verlängern?
Der Gurtwarner lässt sich einfach deaktivieren, wenn man vor dem Starten die Gurtzunge in die passende Vorrichtung einsteckt ;)

read
JörgT hat geschrieben: Ach echt, kann man einstellen? :o
Kann man dann auch
• das Brummen bis 30 km/h standardmäßig ausschalten?
• den Gurtwarner deaktivieren oder die Zeit bis zur Warnung verlängern?
Bei beiden Dingen handelt es sich um Sicherheitseinrichtungen. Bei der Reku nicht.
  • Ferner gilt: Das "Brummen" (AVAS) ist zum Einen bei ab 2019 erteilten Typgenehmigungen in Europa Pflicht und zum anderen ist dort auch festgelegt, dass es immer aktiv sein muss nach einem Neustart des Fahrzeugs. Die Taste ist eine sogenannte "Pausentaste". Die Richtlinie wurde anschließend nochmals verfeinert und die im Ioniq noch vorhandene Pausefunktion ist mittlerweile so auch nicht mehr zulässig. Das heisst, bei Typgenehmigungen neueren Datums gibt es auch keine Taste mehr.
  • Damit ein Fahrzeug 5 Sterne im EURO NCAP Crashtest bekommt, muss eine "Insassenzustandsüberwachung" (Gurtwarner) vorhanden sein. Allein dafür gibt es einen Stern. Ohne Gurtwarner, keine 5 Sterne.
Persönlich finde ich den Gurtwarner bei Hyundai ähnlich gut umgesetzt wie bei Opel. Langsames fahren problemlos möglich. Ganz im Gegensatz zu Fahrzeugen aus dem VW Konzern. Da ist nicht einmal langsames rangieren möglich.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

tm7
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Beim VW wurde der Gurtwarner ab ca. 20 km/h aktiv. Zumindest bei einem Modell von Ende 2009...
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

StH
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
StH hat geschrieben: Jetzt warten wir auf ein Ersatzgetriebe. Hoffen wir, dass das besser zusammengebaut wurde und das Warten darauf nicht zu lange dauert :-)
Wie ging denn die Geschichte weiter? So ganz lautlos wie neu ist mein Ioniq nämlich auch nicht mehr.
Hallo Helfried,

sorry, ich hab jetzt eine Zeit lang nicht mehr reingeschaut hier.
Die Sache ist noch nicht ganz gegessen; ich hatte mir vorgenommen, hier eine Zusammenfassung reinzustellen, wenn alles geklärt ist.
Kurz zusammengefasst: Getriebe 2 macht die selben Probleme wie Getriebe 1. Hyundai will den Fehler aber gefunden haben (oberer Toleranzwert beim Anziehdrehmoment des Lagers zu hoch) und hat eine neue Teilenummer rausgegeben. Angeblich sind es nicht besonders viel Fälle, ich vermute aber eher, dass es einfach nicht besonders oft auffällt (bin recht feinfühlig, was solche Sachen betrifft).
Beim Service in einem Monat wird jetzt geprüft, ob Getriebe 2 nun auch "tauschwürdig" ist und durch ein drittes Getriebe ersetzt wird. Auf Grund der aktuellen Geräuschkulisse gehe ich aber davon aus. Nachdem es zwischendurch mal leiser wurde und auch die Fehlermeldungen fast verschwunden sind, ist es jetzt zeitweise wieder ziemlich laut und Fehler kam in 600 km vier mal.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag