Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Mit dem Steuergerät mag sein, dennoch muss auch das Nachladen fehlerhaft, oder nicht zu Ende gedacht sein. Würde die Prüfung für die Steuerung des nachladen ergeben, dass nachgeladen werden muss, sollte sie auch vollständig nachgeladen werden. Offenbar passiert das aber eben nicht. Scheint eher so, als dass die Steuerung alle 72 h hingeht und „dumm“ mal ne gewisse Zeit nachlädt, der Füllstand aber egal ist. In Summe verliert der Klotz so aber immer mehr an Leistung, bis diese nicht mehr ausreicht.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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  • Wiese
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Interessant wäre mal zu erfahren, warum alle BEV diese Bleianker verwenden. Ein dauerhaft aktiver Spannungswandler könnte doch das Problem lösen.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Fu Kin Fast
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Aus Sicherheitsgruenden um das Hochvoltsystem zu aktivieren.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

gekfsns
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Bei einem Unfall wird die Hochvoltleitung im Akku gekappt und damit stände das Unfallfahrzeug ohne Warnblinker und Beleuchtung nachts auf der Straße. Darum vermutlich momentan der olle Bleiakku.
Ich glaub es würde auch besser gehen, indem man einen kleinen DCDC Wandler für das 12V Netz in dem Akkupack mit verbauen würde. Dann könnte man das Teil endlich los werden, ist ja auch einiges an Gewicht.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Zaungast2019
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Das es auch anders geht zeigt der Hybrid, da gibt es keinen 12V Bleiakku.
Im Hochvoltakku wurde ein 12V Akku integriert und es gibt eine Batterie-Reset Taste falls er sich entlädt, die nichts anderes macht als den Wandler zu starten.
Näheres hier: https://www.ioniq-forum.de/forum/thread ... -bleiakku/

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Es ginge sicher auch ohne. Aber mit ist einfacher. Siehe auch hier. Ist zwar ein Taycan, dürfte sich aber nicht wirklich unterscheiden.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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  • Wiese
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So, dann hätte ich die nächste Kuriosität meines Ioniq. Ich könnte mir vorstellen, dass das Update das er bekommen hat etwas schlecht verdaulich war.

Nachdem ich, wie Ihr Euch eventuell erinnert, seinen 12 V Akku wiederbeleben musste, habe ich gestern während der Fahrt den kleinen LiFePo, der immer unterm Radio in der Ablage liegt, in die 12 V Steckdose eingesteckt um ihn wieder etwas nachzuladen. Im Sommer hatte ich diesen Akku übrigens schon in Einsatz um meine Kaffeemaschine zu betreiben. Er war während der Urlaubsfahrt tagelang eingesteckt.
Ich also Stecker rein und nichts weiter gedacht. Plötzlich geht die Rückfahrkamera an. Zuerst dachte ich ich wäre vielleicht auf den Schalter gekommen, aber das Bild zeigte die Hilfslinien an, die beim Rückwärtsfahren eingeblendet werden. Das Multimediasystem reagierte aber auf keinen Knopf, ich konnte nichts mehr bedienen, auch kein Radio verstellen. Das Teil war eingefroren - dachte ich zunächst. Dann plötzlich zeigte er rechts im geteilten Bildschirm den Akkustand an, vorher war dort nur das Hyundai-Logo zu sehen. Ich wieder rumgetippt, aber nichts passiert. Ein paar km weiter blendet er dann plötzlich in das Bild der Rückfahrkammera die Displayeinstellungen für heller und dunkler ein. Das ganze hat mich dann genervt und so vom Fahren abgelenkt, dass ich angehalten habe. Auto aus, Fahrertür auf und wieder zu, Startknopf gedückt - Display schwarz. Weiterhin keine Reaktion auf irgendwelche Knöpfe.Ich hab dann nochmal aus gemacht, Tür auf, Fzg diesmal sogar abgeschlossen, Tür auf, aber nichts geht. Ok, dann halt mit totem Display weiter gefahren, das Radio lief zum Glück noch. Nachdem ich dann am Ziel angekommen war, wollte ich mich etwa eine Stunde später mit einem 13er Schlüssel bewaffnet um das Problem kümmern und den 12V-Akku abklemmen. Vorher hab ich natürlich nochmal nachgeschaut, denn es geschehen ja heutzutage Wunder bei unserer modernen Technik. Und tatsächlich, Akku abklemmen war gar nicht notwendig, alles funktioniert wieder.

Bei Gelegenheit werde ich das mit dem LiFePo laden nochmals testen. Sollte es wieder passieren muss ich mal den Freundlichen fragen, ob so ein Problem bekannt ist. Dass man die 12 V-Steckdose nicht nutzen kann, wäre schon ein Mangel den man beheben sollte.

Und übrigens:
Frohe Weihnachten Euch Allen!
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  • noradtux
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FePo aber mit vorgeschaltetem Ladegerät, oder hast du den direkt mit den 12V verbunden? Evtl. hast du dir da eine Spannungsspitze durchs System gejagt, die zu 'nem Teilabsturz des Systems geführt hat ...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

berndoc
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DAB-Radio
Seit dem Aufspielen des neuesten Multimedia-Updates findet mein Ioniq zwei bisher gespeicherte Sender nicht mehr: BR-Klassik und BR-Heimat. Auch ein Reset oder ein neuer Suchlauf haben nichts gebracht. Ein Hyundai i10 übrigens am gleichen Standort empfängt diese Sender problemlos - so wie mein Ioniq vor dem Update. Kennt noch jemand das Problem?
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 2021 bis 2/2025; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich); Ioniq 5 FL MY25 UNIQ Heckantrieb seit 2/2025

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Bei mir funktioniert DAB+ wie immer. Höre aber auch nur immer „BOB“.
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