Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich werd bei Gelegenheit mal versuchen einen Abschnitt rauszuschneiden, wo man es gut hört.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)
Anzeige

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
focki hat geschrieben: Kannst du die Aufnahme hier irgendwie bereitstellen, daß wir uns die mal anhören können? Ganz ruhig ist meiner auch nicht immer und irgendwie passt deine Beschreibung da. Ich habe die Geräusche auch nur "wenn er kalt ist"
Mit Kalt oder Warm hat's eigentlich nichts zu tun bei mir. Die Geräusche kommen und gehen eher "nach dem Zufallsprinzip". Kann sein, dass sie plötzlich da sind - über ein paar hundert Meter bis ein paar Kilometer - und wenn ich mal stehen bleiben und wieder anfahren muss sind sie wieder weg. Am ehesten hört man sie beim Rekuperierern (vor allem beim Bergabfahren) und bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 85 km/h.
Ich hab mal zwei Abschnitte rausgeschnitten, wo man es ganz gut hört. Am besten geht's mit Kopfhörern. Im File01 fahre ich grade mit ca. 80 km/h einen Hügel runter (in Norddeutschland würde man Hochgebirge dazu sagen) und rekuperiere gegen Ende auf 50 km/h runter, weil das Ortsgebiet beginnt; im File02 bin ich mit besagten 60 bis 85 km/h auf der Bundesstraße unterwegs.
https://www.dropbox.com/sh/dtfrs2q80k0j ... DkLna?dl=0
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

USER_AVATAR
read
Hört sich komplett anders an. Ich hab das nur beim Rekuperieren bei geringen Geschwindigkeiten. Das bei dir hört sich sehr nach Lager an.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich knüpfe hier auch mal mit meinem Geräusch an. Vielleicht erkennt es ja jemand.
Sorry wegen Blinker und dem Gequatsche, aber ich denke man hört es trotzdem ganz gut.

Ich fahre da über einen großen Parkplatz, diekt nach dem Laden und Vorheizen, 20-30 km/h, Geräusch beim leichten Beschleunigen wie auch Rekuperieren in jenem Geschwindigkeitsbereich.
https://www.dropbox.com/s/vbrfgu9nqo2f5 ... 1.m4a?dl=0
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Das ist exakt das selbe Geräusch, das ich auch habe.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

USER_AVATAR
read
Jo, das kommt bei mir auch so hin. Aber bei mir nur kurz beim rekuperieren oder langsamem Beschleunigen bei geringer Geschwindigkeit, nach dem Laden durchaus auch mal beim Fahren die ersten Minuten.
Wenn es aber das Getriebe sein soll, was hat das mit dem Laden zu tun?
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Gar nichts, das ist einfach Zufall.
Beim Fahren wird sehr schnell deutlich, dass das Geräusch vom Antrieb kommt - es kommt von vorne und es ist von Last und Drehzahl abhängig. Kann nur Motor oder Getriebe sein. Was soll das mit dem Laden zu tun haben?
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Das Geräusch ist jetzt bei mir ziemlich schnell lauter und "aggresiver" geworden. Bin gespannt, ob er bis zur Lieferung des neuen Getriebes durchhält...
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

MrStrobe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:36
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Electroeli hat geschrieben:Ich knüpfe hier auch mal mit meinem Geräusch an. Vielleicht erkennt es ja jemand.
Sorry wegen Blinker und dem Gequatsche, aber ich denke man hört es trotzdem ganz gut.

Ich fahre da über einen großen Parkplatz, diekt nach dem Laden und Vorheizen, 20-30 km/h, Geräusch beim leichten Beschleunigen wie auch Rekuperieren in jenem Geschwindigkeitsbereich.
https://www.dropbox.com/s/vbrfgu9nqo2f5 ... 1.m4a?dl=0
Das klingt eher ähnlich wie mein Geräusch. Ich habe mich bisher auch noch gegen einen werkstattbesuch entschieden, weil es nicht immer auftritt bzw ohne erkennbares Muster verschwindet und wieder kommt. Wenn dann aber auch in diesem geschwindigkeitsbereich. Was meint ihr, sollte ich auf gut Glück mal zum Händler? Wären 60km, die im Zweifel umsonst wären...
Seit 29.8.18 endlich elektrisch mit einem Ioniq, genannt "Ioni"

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Kannst ja auch mal versuchen das Geräusch aufzunhmen und das File dann dem Händler schicken.
Aber Interessant, dass offensichtlich so viele das Problem haben.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag