Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

GrauerMausling
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Zur Abteilung Kuriositäten:
Beim Licht ist mir bei diesen Witterungsverhältnissen aufgefallen das es im Automodus mal zu spät und mal zu früh angeht. Bei mir ist es so, das ich es bei Regen erst viel zu spät angeht - sprich hier hilft nur das manuelle Einschalten - während eine tief stehende Sonne und klarer Himmel zum Lichteinschalten verleitet. Hat jemand das auch schon mal so beobachtet?
Anzeige

PhoenixIQ
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Kenne ich. Ich schalte das Licht ab Herbst permanent ein. Ab dem Frühjahr dann wieder Automatik.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Axxel
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe die Automatik generell aus. Nicht nur wegen des grundsätzlich merkwürdigen Schaltverhaltens, sondern weil das Licht tendenziell viel zu früh eingeschaltet wird. Ist bei vielen anderen Fahrzeuge auch so. Das ist bestimmt wieder eine EU Vorschrift, dass Autos tagsüber bei Sonnenschein mit Abblendlicht herum fahren müssen. Diese Vorgabewerte stammen bestimmt noch aus der Zeit als es noch keine DRLs gab.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

read
dass sich das Licht bei tiefstehender Sonne einschaltet halte ich für sinnvoll: 1. Erklärung: Die Automatik "denkt", der Gegenverkehr hat Licht an - dann ich auch... 2. Erklärung: Von der Sonne geblendet, sieht man "dunkle" Autos viel schlechter, als wenn sie Licht anhaben...
Mein BMW hat früher sogar die (Automatik-) Scheibenwischerfrequenz in seine Licht-an/aus-Entscheidung einbeziehen können
Gruß
Hel

inster Prime bestellt
Renault Zoe - Ioniq electric Premium (verk.) -
Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh, seit 20.03.2024
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Haifisch
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich finde die Automatik in ALLEN Autos ganz schlecht, denn ich habe früher fast nie Autos ohne Licht bei Nebel oder Regen herumfahren sehen. Heute hat jeder 4. kein Licht an. Von allen, die ich stoppen konnte (Ampel etc) wurde mir gesagt: "Aber ich habe doch Licht an?!" Darauf ich: "Nein". Der andere: "Ich habe die Automatik an!"
Tja, aber die schaltet nur Licht an, wenn es dunkel draußen wird (oder wenn der Scheibenwischer oft genug läuft?) aber nicht, wenn es dickes Nebelsuppe ist aber dennoch ausreichend hell.
Hatte schon mehrfach grenzwertige Situationen, weil die Autos vor allem von hinten nicht zu erkennen sind. Gerade vorgestern war richtig dicker Nebel, Sichtweite flächig unter 100 und stellenweise unter 50m. Locker jeder 4. hatte kein Licht an und ist erst im letzten Moment zu sehen.
Ich schalte mein Licht manuell an und vertraue der Lichtautomatik nur, wenn ich in der Schweiz in Urlaub bin und am hellichten Tage ständig durch Tunnel fahren muß. Dann ist das angenehm.
Daß die Automatik zu früh das Licht anschaltet, hatte ich so noch nicht. Zu spät definitiv öfter.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

read
Haifisch hat geschrieben:Daß die Automatik zu früh das Licht anschaltet, hatte ich so noch nicht. Zu spät definitiv öfter.
Bei meinem Verbrenner habe ich per VCDS die Kodierung geändert, so dass das Verhalten so war, wie ich es wollte. Geht das auch bei Hyundai?

• Alex1
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich hab immer das Licht an, zu jeder Tages- und Jahreszeit. Die paar Meter Reichweitenverlust sind es mir wert.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

• Axxel
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
So habe ich das auch immer gemacht. Früher, bevor es Tagfahrlicht gab.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

logic
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Problem ist, dass das Tagfahrlicht nur vorne ist. Wenn es neblig ist oder regnet geht das Licht mit Auto aber nicht immer an. Und gerade dann wäre Licht hinten wichtig.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

read
logic hat geschrieben:Das Problem ist, dass das Tagfahrlicht nur vorne ist.
das hab ich auch bis heute nicht verstanden.
Welche (Werkstatt-) Lobby da wieder ihre feuchten Finger drin hatte.
Auffahrunfälle sind natürlich lukrativ :lol:
Gruß
Hel

inster Prime bestellt
Renault Zoe - Ioniq electric Premium (verk.) -
Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh, seit 20.03.2024
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen