Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Helfried
read
GAF5006 hat geschrieben:1. Sollte die Klimaanlage nicht konkret eingeschaltet sein (Heizung allein reicht nicht), wird die Feuchtigkeit sogar noch zunehmen.
Bist du sicher, dass man im Ioniq da die Wahl hat, ob man mit oder ohne Entfeuchtung heizt?
Anzeige

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Also ICH kann A/C manuell aktivieren/deaktivieren.
Und wenn ADS (bei mir abgeschaltet) entscheidet einzugreifen, geht auch A/C an. Eben um die Trocknung einzuleiten.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

almrausch
  • Beiträge: 2941
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:Und wenn ADS (bei mir abgeschaltet) entscheidet einzugreifen, geht auch A/C an. Eben um die Trocknung einzuleiten.
Du meinst, dass ADS trotz Abschaltung eingreift? Wie soll das funktionieren?

Ich fahre mit ADS OFF und Luft auf Front+Fußraum. Anders ist es bei dem derzeitigen Regenwetter gar nicht möglich, die Scheiben frei zu halten. Wenn ich auf AUTO gehe, sind nach kurzer Zeit die Scheiben beschlagen - eben weil ADS OFF ist.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben: Alternativ aber: Umluft auswählen. Dann sollte die feuchte Innenluft immer wieder neu durch die Klimaanlage gezogen und getrocknet werden, was dann zu einer besseren Trocknung führt. Zum einen wird direkt die Innenluft getrocknet und quasi mit jedem Durchlauf Wasser entzogen. Je trockener diese Luft wird, desto mehr Wasser wird sie aufnehmen.
Prinzipiell teile ich deine Meinung, aber:
Wenn ich ab und zu im Umluftbetrieb fahre (Heizung und Klimakompressor an) weil der vor mir grade mal wieder zu arg mievt...dann stelle ich nach recht kurzer Zeit fest, dass das Fahrzeug langsam beschlägt. Wenn die Umluft dann wieder von alleine ausgeht werden die Scheiben auch Ruckzuck wieder frei.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

BMWi
read
Dann solltest du mal die Innenscheibe anständig Putzen.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

E-Pluto
read
Bei meinem Ioniq löst sich vorne an der hinteren Tür fahrerseitig (bei geöffneter Fahrertür) die Deckraupe unter der blankes Metall sichtbar wird. Hat jemand dieses Problem schon gehabt und eine Lösung dafür?
Dateianhänge
20190114_214124.jpg
Deckraupe an Türblech löst sich ab.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben:Du meinst, dass ADS trotz Abschaltung eingreift? Wie soll das funktionieren?

Ich fahre mit ADS OFF und Luft auf Front+Fußraum. Anders ist es bei dem derzeitigen Regenwetter gar nicht möglich, die Scheiben frei zu halten. Wenn ich auf AUTO gehe, sind nach kurzer Zeit die Scheiben beschlagen - eben weil ADS OFF ist.
Neeeeinnnn.....ICH habe ADS deaktiviert - also die Automatik. Die nervt mich einfach, weil die schon relativ früh eingreift und dann auch laut ist. Bei Bedarf schalte ich dann aber ADS manuell zu. DANN wird A/C auch aktiviert.

Um die Scheiben beschlagfrei zu halten/machen, nutzt ADS eben 3 relevante Komponenten:
Hoher Luftdurchsatz, warme Luft (kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen) und trockene Luft (durch A/C).

Ich habe übrigens mit Beschlagen der Scheiben überhaupt kein Problem. Nicht mal ansatzweise. Und wir haben hier aktuell und schon eine Weile wirklich richtiges Schmuddelwetter und eine Luftfeuchte, die einem in alle Poren dringt.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe dasselbe wie Tom. Und da ist es egal ob dir Scheibe geputzt ist oder nicht. Dass sie beschlägt ist der Beweis dafür das die Luft mit Umluft und AC nicht getrocknet wird. Oder zumindest nicht mehr Feuchtigkeit entzogen wird als durch die Zeit im Fahrerraum hinzukommt.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Heute morgen hatte mein BMS wohl einen kleinen Schluckauf?

Ladezeit und Vorheizen eingestellt, sodaß das Auto nachts mit 3,6 kW anfing zu laden und morgen voll und warm war - soweit alles gut. Angezeigte Restreichweite 199 km - kann man auch gelten lassen.

Interessanterweise zeigte Torque, daß der Akku gemäß BMS zu 96% gefüllt war. Normalerweise war bisher immer 95% BMS = 100% Display. Die 100% hielten dann auch über fünf Kilometer Landstraße, ehe die Anzeige auf 99% sprang.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Dann wurden die Zellen balanciert. Hattest Du den Wagen vorher relativ leer gefahren?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag