Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Ich habe den gleichen auch - das war mein erster Dongle. Mittlerweile nutze ich einen anderen (aber nur, weil er so groß war).

Das Problem ist nicht, welcher Dongle. Denn manchmal haben die gleichen Dongle einfach unterschiedliche Chipsätze.

Der Bug trat erstmals bei @cacula auf - bei einem 150€ teuren Dongle.

Hier gibt es die Erklärung: hyundai-ioniq-elektro-antrieb-elektromo ... ml#p794651

Ich habe mit dem Dongle keine Probleme. Mit dem 150€ Dongle von @cacula, der mir zugeschickt wurde, allerdings ja. Ziehe ich den Dongle bei eingeschaltetem Auto, geht der IONIQ nicht mehr. Mach ich das bei den anderen 10€ Dongle, die ich habe, passiert nichts schlimmes.
Das ist ein Chip-Fehler, der Hersteller hat mich sogar angeschrieben - kann den Fehler aber nicht mehr beheben. Die, die ihn verbaut haben, haben ihn leider verbaut.

/EDIT:
Und um das noch klarzustellen: Das ist ein Chip-Fehler und hat nichts mit der verwendenten App zu tun. Daher: Link anschauen, da stehen die Workarounds, damit so etwas nicht passiert - und am besten einen anderen Dongle nutzen, sobald das auftritt. Wenn das nicht auftritt, dann kann man den Dongle ruhig weiter nutzen. Es ist von außen leider nicht erkennbar, welcher Chip verbaut ist
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Gorchel
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für die Hinweise und Aufklärung GcAsk (weiss leider deinen Namen nicht)

Das komische ist: Diesen Dongle benutze ich seit Sommer mit Torque, habe diesen auch schon oft während der Fahrt ab- und wieder aufgesteckt, ohne Probleme. Aber Software und Hardware verhält sich oft eigensinnig ;)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Soweit ich noch mich erinnern kann, waren meine Recherchen so, dass das an bestimmten Abläufen nur passieren kann (vermehrt beim Standby Befehl, damit die 12V Batterie sich nicht so schnell entlädt). Torque hat da meines Erachtens nach ein nicht so starkes Handling, weil das nicht zur stundenlangen Überwachung genutzt wird.
Der Hersteller hat sich irgendwann aber nicht mehr gemeldet, sodass ich hier keine offizielle Dokumentation zum Bug habe, sind also nur Beobachtungen. Auch bei dem Dongle von @cacula passiert es nicht immer - scheint wohl der Moment zu sein, bei dem gerade aktiv der Dongle was verarbeitet. Man muss also Pech haben und den falschen Dongle.
Nichts desto trotz helfen die oben verlinkten Worarkounds im Falle eines Falles. Und am Besten wie gesagt Dongle wechseln.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Gorchel
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super, vielen Dank für deine Abklärungen. Kannst du einen Dongle empfehlen, welcher 100% "Wasserdicht" ist, also den armen Ioniq nicht kalt stellt? ;)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
100%ige Garantie gibt es leider nie, da man nie weiß, was wirklich verbaut ist.
Der hier z.B ist sehr populär, den benutze ich auch seit fast nem Jahr (und ich bin Entwickler von EVNotify, da ist nix passiert - und mir ist das egal, ob IONIQ an oder aus ist oder evnotify gerade läuft oder nicht :P )
https://amzn.to/2UBK091
Hier hab ich mal ne Liste erstellt: https://github.com/GPlay97/EVNotify/wiki/Compatibility
Die Dongle bei den Links wechseln aber permanent (trotz gleichem Link) - das ist halt das Problem.
/EDIT:
Der hier soll auch brauchbar sein, und hat sogar einen Ausschalt Knopf: https://amzn.to/2C70kr6
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Gorchel
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen herzlichen Dank für die Links und Typen. Leider habe ich nun wieder das Problem mit der Lieferung (darum habe ich den bei Conrad gekauft): Amazon liefert nicht in die Schweiz...daher habe ich keine Chance so ein Ding zu bestellen...ausser jemand würde sich meiner erbarmen und mir das Ding privat weiter schicken :oops:

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Schreibe mir eine PN. Ich habe noch 3 oder 4 Dongle.

Die kriegst Du selbstverständlich kostenfrei.

Auch wenn ich selbst für den Chip Fehler nichts kann, tut es mir für die entstandenen Unannhemlichkeiten natürlich sehr Leid.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Gorchel
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wooow? Echt ....das ist aber wirklich suuuper nett von dir :D :D :D

Ich würde dir aber gerne etwas spenden für deine Arbeit an deiner App...finde ich eh unglaublich wie viel Mühe und Zeit du dafür investierst und dann die App noch verschenkst...Ganz toll! Hut Ab! :thumb: :thumb: :thumb:

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich hatte heute morgen auch mal wieder einen kleinen Systemfehler.

Mein Ioniq wird jeden Morgen vorgewärmt, was auch immer tadellos funktioniert. Heute morgen blieb er jedoch kalt.
Ein Blick in die Vorwärmeinstellungen zeigte, dass er statt um 6:00 Uhr auf Abfahrt 7:10 Uhr eingestellt war. 6:10 Uhr war meine Abfahrtszeit im Sommer, vor der Zeitumstellung. Aus irgendeinem Grund hat er wohl die Einstellung verloren und die alte Zeit wieder hergenommen.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Evtl 12V Batterie schwach und dann wurde was vergessen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag