Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
:lol: :lol:
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

EVDELLE
read
JA ja so ist das leider mit den Updates, oft wird was Verschlimbessert.
Da werden Bugs beseitigt und neue einprogrammiert.
Ich habe ein Tablet von Dell, jedes Mal wen Microsoft meint ein neues Funktionsupdate aufspielen zu müssen, ist das Tab.
da nach Unbrauchbar. Zum Glück bin ich nicht ganz unwissend und kriege das wider hin.

Beim PC oder Tab finde ich das nicht so dramatisch. Aber bei einem Auto?
Könnten sich nicht mal Bugs in sicherheitsrelevante Programmteile einschleichen?



Grüße
EVDELLE

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Das macht, wie mehrfach schon gesagt, keinen Unterschied. Egal ob Eco, A/C oder Heat. Mein Verbrauch liegt derzeit so hoch, wie bei Schnee und Minustemperaturen. Und die Heizung braucht ewig, bis sie anläuft. Ich schau mal, ob ich vielleicht das FW Update von einer Werkstatt hier aufspielen lassen kann
Dann muss bei Dir wirklich was nicht stimmen...
Bei mir gibt es jedenfalls deutliche Unterschiede, und ich habe auch die 2017er Firmware drauf, nicht die ganz neue
Ich habe übrigens noch mal ein paar Seiten zurückgelesen, aber da habe ich nix über die Fahrmodus-Voreinstellungen gefunden.
Hat denn jemand mal probiert, inwieweit es sich auswirkt, wenn man in allen drei Fahrmodi Klima Normal oder Eco eingestellt hat ?
Nicht, dass ich das noch selber machen muss :twisted:

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Style177
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hier mal was zu "Kuriositäten", wobei die Kuriosität eher die ist, dass ich über 20.000km gefahren bin, ohne das zu realisieren :roll: . Wobei ich das LKAS auch noch so gut wie immer aktiviert habe!
Also: Habt Ihr das gemerkt, dass das LKAS rechts oder links piept, ja nachdem, wo Ihr die Spur touchiert?!
Ist eigentlich eine ganz feine Idee der Programmierer - wenn man's denn merkt!
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ist mir bei der Probefahrt aufgefallen. Macht der Totwinkelassistent auch (wenn man den hat).
Ist wirklich gut.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Noch mal zurück zum Thema Heizung:
Hab heute mal in den Fahrmodi beim Sportmodus die Klima auf Normal gestellt und in den anderen Modi auf Eco gelassen, damit ich während der Fahrt vergleichen kann.
Und siehe da. lass ich die Heizung nur auf AC laufen, zieht sie bei Einstellung Normal ca 50% mehr Strom als in der Einstellung Eco. Entsprechend wird´s natürlich auch wärmer.
Hatte bisher in allen drei Fahrmodi die Einstellung Eco gewählt. Wenn man sich also das PTC-Heizen sparen möchte, sollte man Einstellung Normal wählen, damit die WP mehr Wärme liefert.

Wenn AC trotzdem nicht reicht und ich schalte um auf Auto, passiert übrigens gar nichts, zumindest bei den zurzeit milden Temperaturen um 10°C.
Drücke ich hingegen auf Off und danach auf Auto, geht die Heizung gleich an.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
wenn "heat" lämpchen leuchtet bedeutet das ptc heizen ist aktiv und wenns nicht leuchtet heizt er nur mit wärmepumpe? bzw wenn ich heat ausdrücke versucht er nur mit wärmepumpe die gewünschte temperatur zu erreichen? .... hab bei mir auch auf allen fahrmodis die eco einstellung gewählt, mach aber häufig "heat" aus und dreh das gebläse runter - bisschen lenkradheizung und sitzheizung die ersten paar minuten und dann war das gut bisher

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
link789 hat geschrieben:wenn "heat" lämpchen leuchtet bedeutet das ptc heizen ist aktiv und wenns nicht leuchtet heizt er nur mit wärmepumpe? bzw wenn ich heat ausdrücke versucht er nur mit wärmepumpe die gewünschte temperatur zu erreichen? .... hab bei mir auch auf allen fahrmodis die eco einstellung gewählt, mach aber häufig "heat" aus und dreh das gebläse runter - bisschen lenkradheizung und sitzheizung die ersten paar minuten und dann war das gut bisher
Ja.
HEAT meint den Zuheizer zusätzlich zur Wärmepumpe
AC meint nur die Wärmepumpe
Witzigerweise gibts ja HEAT AC auch.

Im Endeffekt pfeif ich jetzt nach fast 2 Jahren drauf und mach HEAT 20-22 Grad. Fertig.
Die Differenz ist an jedem DC Lader wieder schnell drin.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Wenn das Heat-Lämpchen leuchtet, bedeutet das nur, dass er den Zuheizer benutzt, wenn er es für nötig hält. Heat leuchtet ja immer, wenn ich auf "Auto" stelle und die Temperatur im Auto kälter ist als eingestellt, egal ob WP oder PTC aktiv ist.

Ist natürlich eher akademisch, diese Sache, aber doch ganz nett, den Dingen mal versuchen auf den Grund zu gehen ...

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

LtSpock
read
Mit der 17er Firmware benutzt A\C auch den Zusatzheizer wenn es zu kalt ist. Das hat er mit der 16er FW nicht gemacht und macht er mit der 18er nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag