Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Mmh...sind letztes Wochenende nach Brandenburg zu den Schwiegereltern gefahren. ~1100km hin und rück. Ausschließlich mit Wärmepumpe/AC auf 21,5 bis 22°C. Außentemp. hin und rück war zwischen 7 und 4°C. Hat sehr gut funktioniert; Auto braucht natürlich etwas länger zum Heizen auf die eingestellte Temperatur (ähnlich wie beim Verbrenner ohne Zusatzheizung). Verbrauch war anfangs nach langsamem Anstieg auf ~1,2kW abfallend zwischen 0 und 0,35kW. Bei Tempo 130 hat der Reichweitenverlust zum Fahren ohne Klima gerade mal 2-3km ausgemacht. Zumindest lauf der BC-Anzeige.
Das ist mehr als akzeptabel.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

LtSpock
read
Hallo MitmRadldo,
genau so war es bei mir ja auch. Aber mit der 17er FW ist es eben wurscht ob man A/C oder Heat einstellt. Mit er neuesten 18er wird dann wohl wieder das alte Verhalten hergestellt. Das bedeutet in der 17er FW ist es ein Bug.

War die 18er bei dir drauf oder wurde die beim Kundendienst eingespielt?

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:War die 18er bei dir drauf oder wurde die beim Kundendienst eingespielt?
Hi! Die wurde beim letzten Kundendienst im September eingespielt.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Gut zu wissen. Dann wurde der Bug wieder gelöst (und ein paar neue hinzugefügt :lol: ).
Mit der 17er Firmware ist es nämlich ein Bug und es verbraucht genau so viel - nur dass es kalt bleibt und man Energie verschwendet und daher nur mit HEAT derzeit fahren sollte
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Mein AH wusste noch nichts von der 18er FW. Also bleibts noch ne Weile bei der verschwenderischen Version. ;(
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Heute morgen habe ich noch mal die A/C-Taste probiert. Unterschied zu gestern: nur vier Grad Außentemperatur beim Einsteigen und strahlender Sonnenschein. Gestern hatten wir tiefhängende Wolken und Regen.

Nach fünf Minuten lag die Leistungsaufnahme bei 0,85 kW und es kam tatsächlich ein schwacher warmer Luftstrom, nicht nur lau. Ich hab dann die drauffolgende halbe Stunde beobachtet. Die Leistung pendelte sich zwischen 0,6x und 0,7x kW ein und der Innenraum wurde langsam wärmer. Die Außentemperatur ging bis auf 7 °C hoch.

Die Leistungsaufnahme paßte gut zu den gemessenen Punkten in dem Diagram, das hier schon mal gepostet wurde: hyundai-ioniq-elektro-allgemeines/waerm ... ml#p649767

Ich werde das mal weiter beobachten, wie "wetterfühlig" sich die Wärmepumpe verhält.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Gestern geladen.
Mit obgligatorischem ABB Terra 53 "Abbruch. Fehler Kommunikation. Zündung des Fahrzeuges ausschalten" - Fehler (diesmal bei 83%).
Und dann hat die Ladung bei 93% abgebrochen (statt wie sonst bei 94%) und im Auto zeigte er dann aber 92% an.

Mal sehen, ob sich das wiederholt, oder ob eher - was ich denke - die Säule (wurde gerade repariert) nicht ganz 100% schaut.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:obgligatorischem ABB Terra 53 "Abbruch. Fehler Kommunikation. Zündung des Fahrzeuges ausschalten"
Interessant. Das habe ich in letzter Zeit auch öfter mal. Meist bei 83-86%. Und stimmt, immer an ABB-Boxen. Nochmal starten hilft aber meistens. Scheint also kein echtes Problem zu sein, eher ein software-mäßiges.

Nachdem zumindest mein Ioniq schon seit dem Frühjahr keine Werkstatt -und folglich kein SW-Update- mehr gesehen hat, vermute ich, dass die Säulen ein Update bekommen haben könnten. Mal beobachten.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Nachdem mich momentan auch das "seltsame" Heizverhalten wundert, (der Vorführer von Sangl im Nov. 2017 heizte göttlich) spiele ich auch mit den Einstellungen. Wie habt Ihr das bei Euch eingestellt? Nur auf "auto" und der Ioniq soll das mal machen?
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

LtSpock
read
Mit der 17er Firmware ist es grad wurscht, weil WP und Heater sowohl einzeln mit A/C als auch Heat immer zusammenlaufen.
Mit 16er und 18er FW kannst Du WP und Heizung getrennt betreiben oder mit "auto" zusammen.

Kommt also auf deine FW an und wie Du das dann gerne hättest.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag