Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Bastelfinger
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Was ich nicht verstehe:

Es gibt (zumindest für Deutschland) drei Ausstattungsvarianten. Aktuell werden von jeder Variante Fahrzeuge ausgeliefert. Also gibt es offensichtlich keinen Engpass bei irgendwelchen Teilen.
Hyundai hat ein Fließband, von dem fallen am Tag X Ioniqs runter. Dann haben sie ein Auftragsbuch.
In dem Auftragsbuch steht eine Anzahl der bestellten Autos. Wenn ich nun Platz 1.242 auf dieser Bestellliste bin, kann ich doch ziemlich genau ausrechnen, wann mein Auto gebaut wird. Etwa zwei Monate später ist es dann hier.

Warum ist dann zum Beispiel mein Fahrzeug, welches vom Händler im November 2016 bestellt wurde noch nicht einmal produziert. Das kann ja nur bedeuten, dass Hyundai die vorbestellten Fahrzeuge erst einmal aus der Liste gestrichen hat. Somit habe ich also wohl keinen Vorteil durch den Kauf eines solchen Fahrzeuges.

Leider habe ich mein altes Fahrzeug bereits verkauft, da er nur noch bis August TÜV hatte und für neuen TÜV wären ca. 2.500€ fällig gewesen.

Wenn ja wenigstens jemand halbwegs verbindlich sagen würde das das Auto im Februar kommt, dann könnte ich damit planen. Aber ohne jede Information ist es halt echt doof.
Ich verstehe nicht, warum es keinerlei Infos Seitens Hyundai gibt.
Anzeige

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bastelfinger hat geschrieben:Warum ist dann zum Beispiel mein Fahrzeug, welches vom Händler im November 2016 bestellt wurde noch nicht einmal produziert. Das kann ja nur bedeuten, dass Hyundai die vorbestellten Fahrzeuge erst einmal aus der Liste gestrichen hat. Somit habe ich also wohl keinen Vorteil durch den Kauf eines solchen Fahrzeuges.
Du schreibst mir aus der Seele...genau das denke ich auch...
Händler kriegt das irgendwann mit und muss nochmal bestellen, jetzt mit Nachweis des Kaufvertrages und das natürlich Monate später erst...also weit nach deiner Bestellung wird das Fahrzeug tatsächlich geordert.
Bastelfinger hat geschrieben:Leider habe ich mein altes Fahrzeug bereits verkauft, da er nur noch bis August TÜV hatte und für neuen TÜV wären ca. 2.500€ fällig gewesen.
Und wenn du dir irgendeinen altten Hobel anschaffst, der noch ein halbes Jahr TÜV hat ?
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Bastelfinger
read
Wenn ich mir überlege, dass die "echte" Bestellung erst erfolgt ist als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, bekomme ich ja mein Auto erst Mitte nächsten Jahres....
Das kommt so für mich nicht in Frage. Am meisten ärgert mich, dass ich auf die Sprüche des Händlers reingefallen bin. Im nachhinein ist eigentlich klar, das mein Auto nicht zum angegebenen Termin kommen konnte. Es war ja noch nicht einmal produziert. Aber Hauptsache der Kunde unterschreibt, dann sehen wir weiter.
Mir wurde zwar ein älterer i10 angeboten bis mein Auto kommt, aber wenn ich mir überlege, dass das noch bis nächstes Jahr gehen soll.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich anders entschieden. Ist halt nicht so meine Sache so lange auf Dinge zu warten.
Überlege derzeit tatsächlich auf einen I3 umzusteigen. Das ist aber auch nicht so einfach. War gestern und heute bei zwei BMW Händlern in Köln und beide haben keine Elektrofahrzeuge. Es gibt tatsächlich nur einen Händler in Köln!
Ist halt echt nicht einfach ökologisch korrekt zu sein. Das man etwas mehr bezahlen muss habe ich ja akzeptiert. Aber wenn ich es schon will, dann möchte ich es auch umsetzten können.....

wogue
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ja, es hat echt System, was die E-Hersteller aufführen: Erst war jahrelang die Reichweite fürn Hugo und jetzt ist die Verfügbarkeit unter jeder Kritik. Sie winden sich wie irre! Ob das bis 2020 so weitergeht? Spätestens dann wird hoffentlich zumindest die Politik geistig soweit sein....

LG
W.

mara
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja aber der Händler kann ja auch nichts dafür und das Vorlauf nie was bringt glaube ich ach nicht...
Das mit Vorlauf bestellt ohne Kundenauftrag wird zurückgestellt kam auch erst später...
kann also auf TOM_N eigentlich auch nicht zutreffen. Beim Sangl kam auch kein Aurora Silver zwischendurch also es geht schon der Reihe nach.
Klar ist der Frust hoch wollte meinen auch im Mai und damit in Sommerurlaub habe als Überbrückung ein 300 Euro Auto gekauft :-)
Das wird ein Genuss wenn der Ioniq dann kommt vom Peugeot 106 auf den Ioniq wechseln *ich freu mich schon*
Ein Witz ist natürlich trotzdem das die immer noch sehr kleine Nachfrage nicht gestillt werden kann Zeitnah.

Wer weis woran das liegt...2 Monate gingen ja drauf weil alle nach USA Einführung dort hingingen.So kam es mit zumindest vor...keine Ahnung wie die Quoten verteilt werden Akku Engpässe und sonstige Ausreden wo ein wirklicher Wille wäre da gebe es wohl auch einen Weg...so erscheint es mir leider schon von vielen Seiten künstlich ausgebremst...

Hoffe es bekommen trotzdem bald alle Ihr Ev

LG mara
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017

Bastelfinger
read
Hat eigentlich jemand mal bei Hyundai direkt nachgefragt?

USER_AVATAR
read
Hallo,
bei Hyundai Schläfer in Grünstadt steht ein schwarzer Ionic, electric als Premium mit Schiebedach für 34.490€.
Tel. 06359/92466-16 Verkäufer Hr. Gumm. Jemand Interesse???
Meiner in blau soll erst im September kommen, im März bestellt. :evil: :evil: Schaun wir mal.

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
Rundschreiben von Hyundai:
Lieferzeit für Neubestellungen (Kundenfahrzeug): 12 Monate
Lagerwagen: mindestens 15 Monate
Elektro! Was sonst?

Bastelfinger
read
Tendenza2011 hat geschrieben:Hallo,
bei Hyundai Schläfer in Grünstadt steht ein schwarzer Ionic, electric als Premium mit Schiebedach für 34.490€.
Tel. 06359/92466-16 Verkäufer Hr. Gumm. Jemand Interesse???
Meiner in blau soll erst im September kommen, im März bestellt. :evil: :evil: Schaun wir mal.
Wenn deiner im September kommen soll, muss er ja bereits produziert sein - ist er das?
Ist der schwarze neu oder ein Vorführer?

eMob4fun
read
Ioniq hat geschrieben:Rundschreiben von Hyundai:
Lieferzeit für Neubestellungen (Kundenfahrzeug): 12 Monate
Lagerwagen: mindestens 15 Monate
Heißt das jetzt, dass eine Neubestellung schneller ausgeliefert wird, als eine aus einer Vorbestellung? Wär ja mehr als krass... :roll:
Gruß Klaus…
Ioniq Elektro Premium in Blazing Yellow. Seit 4.10.17 in OÖ unterwegs :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag