Fahrradträger für IONIQ Electric ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

alb_ino
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 10:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zu Partacus: Ich habe da die AHK bestellt, dank dem Forum aber Beurteilungen entdeckt im Netz , die ganz und gar nicht vertrauenserweckend sind.
Als dann noch vorhin die (Vorab-) Rechnung eintrudelte, in der plötzlich statt Versand eine Speditionsgebühr von 35,- auftauchte war mir klar, dass ich so (insgesamt weniger!) Geld lieber direkt zum Hyundaihändler direkt trage.
Allerdings erst dann wenn es denn mal den "Träger ohne Träger" geben sollte, weil ich den originalen Strad zufällig schon habe...
seit 18.10.13 und auch weiterhin Black Botschafter Leaf, weder Sonne noch Winter. Ab 6/178/17 Ioniq Premium weiß mit Loch im Dach.
Aller guten Dinge sind drei: seit 8/21 noch zusätzlich Ioniq5 P45
Anzeige

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gestern erste längere Fahrt (2x 100km) mit dem Radträger samt Bikes (Stromer Pedelec & Montainbike). Verbrauch etwa 1,5 kW/100km mehr (um13-14 kW/100km).
Transport und Montage schnell und einfach. Der beste Radträger, den wir je hatten!
Mit montierten Rädern mussten wir ihn tatsächlich zum Öffnen der Heckklappe wegklappen, da ein Fahrradlenker im Weg ist!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Clamikra am Mo 10. Jul 2017, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Hallo Danke erst mal für die Bilder und das tolle Video.

Ich vermute, ihr seid bei der Tour keine Autobahn gefahren, oder? Also die 1,5kWh/100km Mehrverbrauch waren auf der Landstraße?
Auf jeden Fall ein sehr guter Wert. Da hätte ich echt mehr erwartet.

Ich will ja eine BackBox damit benutzen. Dann wird sich der Mehrverbrauch bei so einer Box wohl echt in Grenzen halten. Die ist ja vermutlich noch etwas aerodynamischer.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ne, das war überwiegend Autobahn mit 120-130km/h Tempomat. Allerdings Ruhrgebiet Richtung Coesfeld Flachland :-) und mit Klimaanlage bei schwüler Außentemperatur (Premium mit Wärmepumpe).
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Wahnsinn. Dann ist der Verbrauch echt Top und man kann so sicher auch problemlos in den Urlaub fahren.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

LtSpock
read
Moinsen,

also wenn ich mir das in dem Video
https://youtu.be/5cswViL7Wmc?list=PLhtg ... Sj8JTgMpfx

bei 2:09 anschaue, dann ist das die Kugelstange von MVG (MVG-System 2020/2040) ohne Käfig:

https://www.mvg-ahk.de/Ersatzteile-mvg/ ... -2040.html

Andererseits kann man den Käfig auch absägen, verschleifen und schwarz lackieren.

Gruß
Manfred

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Leaf
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:35
read
Die Variante mit dem Heck kam für uns nicht in Frage, da wir fünf Räder mit in den Urlaub nahmen. Wir verwendeten den Dachträger vom Leaf (minimal modifiziert) allerdings stellten wir trotz der niedrigen Reisegeschwindigkeit von 90 km/h einen Verbrauch von17,5kWh/100km fest. Auch nach 550km hat nichts gewackelt (zur Sicherheit fixierten wir den Träger trotzdem zusätzlich mit 3 Spanngurten)

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
read
Clamikra hat geschrieben: Mit montierten Rädern mussten wir ihn tatsächlich zum Öffnen der Heckklappe wegklappen, da ein Fahrradlenker im Weg ist!

Hey cooles Teil 8-)

Aber hättet ihr nicht einfach die Lenker drehen können :?: Dann müsste es doch ohne wegklappen des Halters gehen.

Ich habe das kürzlich bei einem Nachbarn beobachtet der vier Räder auf einem Dachträger unterbringen musste ;)
Wekzeug zum Lenker locker und wieder fest schrauben ist natürlich von Nöten.
Hyundai IONIQ Electric Style / bestellt Juni 2017 Ankunft 23. Mai 2018 :) Abholung 25. Mai 2018 / Hensel Nr.01 :mrgreen: jetzt wird gestromert

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

erdi
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 14:39
read
Leaf hat geschrieben:Wir verwendeten den Dachträger vom Leaf (minimal modifiziert) allerdings stellten wir trotz der niedrigen Reisegeschwindigkeit von 90 km/h einen Verbrauch von17,5kWh/100km fest.
Bitte um Erläuterung...Fotos etc. :)

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Leaf
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:35
read
erdi hat geschrieben:
Leaf hat geschrieben:Wir verwendeten den Dachträger vom Leaf (minimal modifiziert) allerdings stellten wir trotz der niedrigen Reisegeschwindigkeit von 90 km/h einen Verbrauch von17,5kWh/100km fest.
Bitte um Erläuterung...Fotos etc. :)
Die Fotos könnte ich dir bei Interesse per Mail schicken (PN). Welche infos möchtest Du haben? Der Leaf Träger ist von Thule.Modifikation war nur 1. Mountainbike schlauchstücke um die Krallen, die den an den Türzargen feststellen 2. Da der Fuss bei dem hinteren Träger nur mit der äusseren Hälfte auf dem Dach aufliegen würde habe ich beidseitig je ein ca6mm dickes Gummi in die Regenrinne gelegt, damit die volle Fläche des Fusses aufliegt. Die Spanngurte gingen um die Fahrradträger schienen jeweils nahe der Grundträgerquerstangen durch den Innenraum (grössere Fahrer könnte das stören). Um störende Geräusche durch die Gurte zu vermeiden habe ich diese noch verdrillt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag