Fahrradträger für IONIQ Electric ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
read
Super!
Und schon wird der Ioniq noch interessanter.
Hat die Kupplung nun einen Steg oder nicht?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
read
Hat der überhaupt einen kugelkopf?

Na 1200€ sind aber ne menge, dafür aber auch das radl stabil verpackt

Ich hab dein kennzeichen dennoch rausbekommen....ein puzzel
Zuletzt geändert von Blue shadow am Fr 23. Jun 2017, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
read
Laut Foto von der Webseite hier im Beitrag ja.
Es ist aber ja keine Anhängelast eingetragen, deswegen nur für Träger.
Die Kupplung für#s Model S hat einen Steg aufgeschweißt, damit man keinen Anhänger ankuppeln kann.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
read
Die thule lösung gibt es auch für den leaf...einige haben den steg weggeflext und sind nun fleissig am ziehen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:
Ich hab dein kennzeichen dennoch rausbekommen....ein puzzel
Herzlichen Glückwunsch "Blue shadow"! Dafür hast hast Du jetzt eine Großaufnahme gewonnen:

Bild


Hier der Käfig um den Kopf herum. Beim Flexen wird man Geduld brauchen.
Ich mache am WE Fotos von der Kupplung ohne den Träger, dann seht Ihr es genauer.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
read
@Clamikra

Der Käfig von dem Träger ist imho komplett uninteressant, weil der bei jedem Fahrradträger so oder in anderer Form dabei ist. Der Träger muß ja irgendwie auf der Kupplung fixiert werden.
Eigentlich sollte man jeden, für eine Anhängerkupplung vorgesehenen Fahrradträger auf der Kupplung montieren können, dafür ist das Zeug ja genormt...
Freu mich auf das Foto von der Kupplung alleine.
Wenn ich Dein Kennzeichen richtig interpretiere, wohnst Du eh hier in der Nähe, oder? Also nördliches Bergisches, südliches Ruhrgebiet.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
read
Würgst du gerade eine katze...profilbild?

Noch ein kennzeichen entzifferer....bekommst bestimmt auch ein foto gratis
Dateianhänge
IMG_0435.PNG
Für den prius
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
read
Das mit dem Kennzeichen war jetzt nicht soo schwer...;)
Genauso stelle ich mir die Kupplung vor.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da hier ja anscheinend keiner mal im Ioniq-Forum vorbeischaut, mal kurz ein paar Fakten zu Kupplung und Träger:

Die Kupplungen bzw deren Montageteile am Fahrzeug von Hybrid und Elektro sind leicht unterschiedlich, die Kugelköpfe gleich.

Hersteller ist MVG, intereaasnter weise führen sie die Kupplungen nicht mehr auf ihrer Webseite, vermutlich weil sie nur durch Hyundai-Händler bestellbar ist.

Durch den Käfig um den Kugelkopf sind nicht unbedingt alle Fahrradträger montierbar. Geprüft wurden sie laut Anleitung mit Atera-Trägern, hier explizit die Strada Sport und Strada Vario. Thule-Träger passen wohl z.B. nicht ohne Modifikation des Käfigs, weil hier teilweise direkt von der Aufnahme für den Kugelkopf seitlich Verstrebungen weglaufen.

Die Träger die der Hyundai-Händler verkauft sind Atera Strada Sport M2 bzw. Strada Vario 2 mit Hyundai-Label. Da sollte dann jeder selber vergleichen ob er den Aufpreis für das Hyundai-Logo zahlen will oder ob er lieber woanders kauft ;)

@harlem24
Der Käfig hat für die Montage des Trägers keine Relevanz. Die Atera-Träger, und auch alle anderen die ich bisher in der Hand hatte, halten alle aussschließlich durch Klemmung auf dem Kugelkopf. Es mag ein paar Träger mit zusätzlich anschraubbaren Stützen geben, die Regel sind diese aber nicht.
Der Käfig soll nur verhindern einen Anhänger dran zu hängen.

Eine Kupplung mit Steg oben drauf soll wohl angeblich bei Brink in der Mache sein, davon hat man aber länger nichts mehr gehört. Hier könnten wiederum bei Atera-Trägern Probleme auftreten, weil sie die Kugel ziemlich umschließen um fest zu sitzen.

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Siggi
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:12
read
Khaospriz hat geschrieben:Da hier ja anscheinend keiner mal im Ioniq-Forum vorbeischaut, mal kurz ein paar Fakten zu Kupplung und Träger: .....
Danke, Khaospriz (sorry, hört sich für mich immer wie Chaosprinz an ;) ) für die "Hintergrund-Infos". Das waren genau die Fragen, die ich auch hatte. Bin mal gespannt, was der lokale Hyundai-Händler für die Montage (ohne das Atera-Teil) verlangt.
Sangl#18 IONIQ Electric Premium in blau seit 03/2017, 2 E-Bikes, PV-Anlage 18,3 kWp, Heizen+Lüften elektrisch mit LL-WP, Sunny Home Manager
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag