Fahr- und Ladestrategie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahr- und Ladestrategie

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, genau und Realität passt sowieso nicht zusammen. :) Es geht mir auch nur um etwas bessere Planungszahlen.

Horst Lüning hat bei seinem Rekord 2424 Km in 24 Std geschafft.

https://www.youtube.com/watch?v=Rr_vUPSxXrQ

Fahrt man mit dem Ioniq 120 Km/h und lädt am 100 KW Lader seine möglichen 70 KW/h, kommt man auf einen Schnitt von 65 Minuten pro 100 Km, oder 92,4 Km pro Stunde. Horst Lüning hatte einen Schnitt von 101 Km pro Stunde. Viel fehlt da nicht mehr. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Fahr- und Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Der Ladehub sollte ruhig so zwischen 20% und 84% liegen.
Also ich weiß nicht mehr genau wo die Kurve beginnt, aber erstmal ist die Zellspannung zu niedrig und durch die Ladestromstärke kommen da halt keine 45 kW rüber, erst ab einem gewissen Fenster ist die Spannung hoch genug und man lädt volle Pulle.
Ab 84% dann gehts runter auf 22 kW hieß es.
Ich würde also bis 84% laden.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fahr- und Ladestrategie

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ah, ok....
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Fahr- und Ladestrategie

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Twizyflu hat geschrieben:Ab 84% dann gehts runter auf 22 kW hieß es.
Ich würde also bis 84% laden.
Ich fürchte, dass es schon ab 75% runter geht:
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p447890

Bis 86, 87 Prozent ist es aber immer noch sehr flott mit 22 kW.
Zuletzt geändert von boeselhack am Mi 19. Apr 2017, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Fahr- und Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Hm ab 83% lt. Säule geht es runter

https://www.youtube.com/watch?v=wb3gJ8fWW5g
Dateianhänge
83.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fahr- und Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Hm ab 83% lt. Säule geht es runter

https://www.youtube.com/watch?v=wb3gJ8fWW5g
Bei dem Video muss man auf die rechte Hälfte schauen (Anzeige Ioniq), da 100% auf der Ladesäule 94% beim Ioniq entsprechen.

Bei 81% SOC fällt die Leistung unter 50 kW, bei 83% sind es noch ca. 42 kW, dann aber ganz schnell nur noch 22 kW.

81-83% sollte also auch etwa der Zeitpunkt sein, wenn die Leistung beim 50-kW-Lader anfängt abzusinken.

Re: Fahr- und Ladestrategie

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Twizyflu hat geschrieben:Hm ab 83% lt. Säule geht es runter
Vielleicht geht die Ladeleistung an eine 100 kW-Säule später runter? Hoffen wir's.
Das Diagramm ist jedenfalls von einer 50er-Säule.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Fahr- und Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Ah ja das mit den % ist sicher so eine Sache ja.
Gut zu wissen.
Aber mir soll es recht sein. 80% ist auch gut. bzw. 22 kW sind dann immer noch top wenn das bis gegen Ende hin hält.
Echte 90% sind schon in Ordnung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fahr- und Ladestrategie

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Sehe gerade im Video, dass es auch an der 100er-Säule schon ab 76% bergab geht. Eigentlich so wie in dem Diagram, das ich oben gepostet hab. Bei 83% ist aber der größte Sprung runter auf 22 kW, ist aber immer noch brauchbar.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Fahr- und Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Hmm, vielleicht geht es unabhängig von der Ladesäule (100 oder 50 kW) doch am gleichen SOC bergab. Das ist ja der Punkt, an dem von Constant Current auf Constant Voltage umgeschaltet wird. Bei ca. 75% wird die maximale Spannung der Batterie erreicht sein, und das Lademanagement senkt dann den Ladestrom langsam ab, um die Spannung zu halten. Dies müsste unabhängig von der maximalen Ladeleistung der Säule sein.

Denkfehler?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag