Umluft im Winter

Umluft im Winter

menu
Pianist
    Beiträge: 387
    Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
    Danke erhalten: 5 Mal
folder So 9. Apr 2017, 19:01
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Mal eine Detailfrage: Kann man den Ioniq auch bei niedrigen Außentemperaturen auf Umluft schalten, um die gegnerischen Abgase nicht im Innenraum zu haben, ohne dass die Scheiben schnell und heftig beschlagen?

Genau das passiert nämlich im Touareg, war vorher im A6 auch so. Grund: Bei weniger als 5 Grad stellt der Klimakompressor seinen Betrieb ein, um sich vor Vereisung zu schützen. Dadurch findet dann keine Entfeuchtung statt.

Einmal kam der Beschlag so plötzlich und heftig, dass ich die Seitenscheibe runterfahren und den Kopf rausstrecken musste, um noch was zu sehen. Aber ich will eben die Abgase nicht reinbekommen, davon kriege ich Schleimhusten.

Wie ist das denn beim Ioniq?

Matthias
Wäre beinahe Ioniq-Fahrer geworden und fährt jetzt ein Erdgasauto.
Anzeige

Re: Umluft im Winter

menu
Benutzeravatar
    erunner
    Beiträge: 537
    Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
    Wohnort: Elmshorn
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder So 9. Apr 2017, 20:38
Moin,

also auf Umluft kann man Schalten, aber der Ioniq hat eine "Luftfeuchte Erkennung" . (zumindest im Premium, ob auch bei den anderen Modellen weiss ich nicht). D.h. praktisch, wenn der Ioniq meint, das die Scheiben beschlagen, dann schaltet er die Umluft automatisch aus. Kann man dann wieder einschalten und das Spiel beginnt von vorne. Im Sommer habe ich das noch nicht getestet aber ich denke das wird wohl genauso sein, nur das es vielleicht nie dazu kommt...je nach Feuchte.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3 LR
mein Tesla Referal https://ts.la/karsten64983 1500km für Dich und mich :-)

Re: Umluft im Winter

menu
wogue
    Beiträge: 656
    Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder So 9. Apr 2017, 22:27
Oh, kann man diese automatische Einstellung nicht deaktivieren lassen?

Eine andere Frage - ebenfalls zur Lüftung - hätte ich aber auch:
Kann man direkt an den Lüftungsdüsen die Menge des Luftstroms regulieren, oder lässt sich dort nur die Blasrichtung einstellen?
Ist es, falls nicht, an der Düse zumindest möglich, 0 oder 1 zu wählen?

Danke und LG
W.

Re: Umluft im Winter

menu
Impact
    Beiträge: 274
    Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
    Danke erhalten: 2 Mal
folder So 9. Apr 2017, 22:46
wogue hat geschrieben:Oh, kann man diese automatische Einstellung nicht deaktivieren lassen?
Ja, kann man selbst deaktivieren:
To cancel or return the defogging logic, do the following.
1. Turn the POWER button to the ON position.
2. Press the defroster button.
3. While pressing the air conditioning button (A/C), press the air intake control button at least 5 times within 3 seconds.
The climate control information screen will blink 3 times. It indicates that the defogging logic is canceled or returned to the programmed status.

To cancel or reset the Auto Defogging System
Press the front windshield defroster button for 3 seconds when the POWER button is in the ON position.
When the Auto Defogging System is canceled, ADS OFF symbol will blink 3 times and the ADS OFF will be displayed on the climate control information screen.
When the Auto Defogging System is reset, ADS OFF symbol will blink 6 times without a signal.

Information:
For efficiency, do not select recirculated air position while Auto defogging system is operating.
The auto defogging system may not operate normally, when the outside temperature is below -10 °C.
Zuletzt geändert von Impact am So 9. Apr 2017, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umluft im Winter

menu
wogue
    Beiträge: 656
    Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder So 9. Apr 2017, 22:57
Vielen Dank! Das wird gleich gespeichert. ;)

Re: Umluft im Winter

menu
wogue
    Beiträge: 656
    Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder Do 13. Apr 2017, 19:25
wogue hat geschrieben: Kann man direkt an den Lüftungsdüsen die Menge des Luftstroms regulieren, oder lässt sich dort nur die Blasrichtung einstellen?
Ist es, falls nicht, an der Düse zumindest möglich, 0 oder 1 zu wählen?
Hab mittlerweile in einem Video die Antwort gefunden: Die Menge lässt sich offenbar nicht regulieren, aber man kann zumindest den Luftstrom komplett abstellen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-04-13 um 19.20.45.png
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag