Übernachten im Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übernachten im Ioniq

petzstef
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
@LtSpock: Lag vielleicht der Schnelllader höher als der Startpunkt und dann ging es wieder abwärts oder langsamer weiter?
Ich glaube nicht, dass die Akkutemperatur so viel ausmacht.
Ist aber jetzt schon off topic.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021
Anzeige

LtSpock
read
Doch ist so: Niedrige Temperaturen verlangsamen die elektrochemischen Prozesse, wodurch wiederum der Innenwiderstand erhöht wird. Das sorgt dafür, dass die Spannung bei gesteigertem Stromfluss sinkt – der Akku entleert sich schneller = höherer Verbrauch. Die höher Dichte der kalten Aussenluft ist dagegen vernachlässigbar.
Zuletzt geändert von LtSpock am Mi 17. Feb 2021, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

tm7
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
Großartig, danke - ich hatte mich schon länger gefragt, wo der höhere Verbrauch im Winter herkommt. Mir fiel keine sinnvolle Erklärung ein.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

LtSpock
read
Anzumerken wäre noch, dass das Laden mit hohen Strömen bei Akkutemperaturen unter 0 Grad das Lithium-Plating fördert, also die Ablagerung von metallischem Lithium im Akku (Dendritenwachstum). Dieses Lithium an den Graphit-Elektroden wird dann die Kapazität verringern und in den Separator wachsen bzw. im schlimmsten Fall durchwachsen und damit durch Zellenschluss einen Brand verursachen. D.h. Freiparker bzw. im Winter sollte man bei Frost den Akku möglichst nicht mit hohen Strömen laden.

https://youtu.be/tH3G6rUd-ng

USER_AVATAR
  • paxxi
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Beeindruckendes Video, vielen Dank!
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020

psm-freak
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Stellt sich natürlich die Frage wie viel Strom "zu hoch" ist.
Eigentlich ist das BMS ja genau dafür da, den Akku zu schützen.
Ioniq 28 Style

USER_AVATAR
read
sheridan hat geschrieben: Füssen wird es aber schon noch kälter, weil die Karrosserie natürlich kalt bleibt. Geht aber mit Socken. Auch noch aufgefallen ist mir, dass die Klimaanlage eine ziemlich trockene Luft produziert, ich hatte eine recht trockene Kehle am morgen und musste erstmal etwas trinken. Das ist nicht so optimal.
Vielleicht solltest du AC ausschalten? Dann sollte die Luft auch nicht getrocknet werden.

sheridan
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
GrillSgt hat geschrieben:
sheridan hat geschrieben: Füssen wird es aber schon noch kälter, weil die Karrosserie natürlich kalt bleibt. Geht aber mit Socken. Auch noch aufgefallen ist mir, dass die Klimaanlage eine ziemlich trockene Luft produziert, ich hatte eine recht trockene Kehle am morgen und musste erstmal etwas trinken. Das ist nicht so optimal.
Vielleicht solltest du AC ausschalten? Dann sollte die Luft auch nicht getrocknet werden.
Ich hab auf Auto gestellt, dann macht er alles allein. Explizit ausschalten geht wahrscheinlich nur, wenn man die Heizung ausschaltet.

LtSpock
read
Dachzelterprobung :P
CBDBAB1C-CDD7-4453-B681-EBE53DB60D18.jpeg
F0A02D99-D4D1-4C96-A821-9CFCD359F2F2.jpeg

Fu Kin Fast
read
LtSpock hat geschrieben: Die höher Dichte der kalten Aussenluft ist dagegen vernachlässigbar.
Einspruch.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag