OBD Diagnose mit Torque

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OBD Diagnose mit Torque

gekfsns
read
Ich würde gerne beim debuggen mitmachen, hab aber keine Idee mit welchem Tool man das am besten macht. Die Kia Soul Kollegen hatten dafür eine professionelle CAN-Bus PC-Software mit einem Experten, der das auch zu bedienen wusste.
Anzeige

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Ich würde gerne beim debuggen mitmachen, hab aber keine Idee mit welchem Tool man das am besten macht. Die Kia Soul Kollegen hatten dafür eine professionelle CAN-Bus PC-Software mit einem Experten, der das auch zu bedienen wusste.

......mit Torque Pro und den Hyundai Ioniq spezifischen PIDs hast du alles zur Kontrolle Deines IONIQs. Hier gibt es eine Menge Leute die damit arbeiten. Funktioniert prima mit OBD-Dongle und der App Torque Pro! ....nicht Torque Lite!!!
BlueNote: Style, bestellt am 18.08.2017 , Sangl_Nr. 330, voraussichtlich Juli 2018 oder August, BlueNote wird zu WhiteNote :-) Abholung Mitte September :-), seit 14.Sept. elektrisch unterwegs :)

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ähm, @gekfsns war einer der Ersten, der Torque Pro verwendet hat ;)

Neue PID's zu finden wäre klasse, da wäre ich gerne dabei :thumb:

Re: OBD Diagnose mit Torque

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hab heute Abend beim Laden an meiner Wallbox per Typ2 neue ECU-Antworten erhalten.
OBD Modus 2101 liefert dabei mit OBD Header 7e5 wechselnde Werte, wobei bei nicht verbundenem Ladekabel 7e5 gar keine Antwort liefert. Offenbar ist somit 7e5 die OBC-ECU.

Per Torque-Telnet habe ich nun noch ein ganz interessantes Verhalten festgestellt:
nach Eingabe von
2101 und danach 20000
antworteten eine Reihe ECUs:
>20000
74E
7ED037F2079
7EA037F2079
7A9037F207F
7EC0160
7EB037F2079
7AA037F207F
73B026000
7BB026000
7AB026000
7A80160
778037F2013

und
>2200
74E037F2211
7EB037F2212
7AA037F0010
7EA037F2212
788037F2213
7A9037F0010
7EC037F2211
7BB037F2213
7ED037F2212
73B037F2213
74E037F2211

und
>1801
7EB037F1879
7ED037F1879
7EA037F1879
7EE037F1812
7EC037F1879


Das hier oft in den Antworten enthaltene 7F (6tes und 7tes byte) bedeutet übrigens, dass die Anfrage von dieser ECU nicht unterstützt wird.

Aus beiden Antworten abgeleitet müssten also das hier je eine ECU sein:
733
746
750
770
780
7A0
7A1
7A2
7A3
7B3
7E2
7E3
7E4 - BMS
7E5 - OBC
7E6

7C5 müsste auch noch eine sein, bislang habe ich nur 1x eine Antwort von ihr bekommen als ich >2101 aufrief und 7CD3DE6CDEB207CEE15 als Antwort unter vielen bekam.

Die Frage ist nun, was sind die unbekannten ECUs und kann man überhaupt mit diesen kommunizieren?

Wer selbst etwas herausfinden will, kann das wie folgt versuchen:
In den Torque-Einstellungen den Punkt Zusätzliche PIDs/Sensoren aufrufen.
Eine neue PID hinzufügen oder einen bestehende ändern. ODB2 Modus einstellen (z.B. 2101 oder 2102 oder 2103), Name und Kurzbezeichnung vergeben, OBD Header auf die entsprechende ECU einstellen (z.B. 7e5). Ganz unten den TEST Button drücken. Wenn man mit der ECU verbunden ist, erscheint ein Fenster. Unter Response stehen die von der ECU zurückgegebenen Werte. Ab Byte 6 stehen je die interessanten Bytewerte.

Viel Erfolg!
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Ähm, @gekfsns war einer der Ersten, der Torque Pro verwendet hat ;)

Neue PID's zu finden wäre klasse, da wäre ich gerne dabei :thumb:
@IQ43: ...sorry, da hab ich wohl die Frage von @gekfsns falsch interpretiert :-)
BlueNote: Style, bestellt am 18.08.2017 , Sangl_Nr. 330, voraussichtlich Juli 2018 oder August, BlueNote wird zu WhiteNote :-) Abholung Mitte September :-), seit 14.Sept. elektrisch unterwegs :)

Re: OBD Diagnose mit Torque

gekfsns
read
@yukon61@2013
Kein Problem, momentan scheint mich keiner so richtig zu verstehen :lol: :lol: :lol: :lol:

@ITStromer
das hört sich interessant an, werde mir das in den nächsten Wochen auch mal genauer anschauen.

Neue PIDs gefunden! - Gaspedal

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Nach langer Analyse meiner mit Torque ermittelten Werte und dem Abgleich mit den in @JejuSoul git-Tabellen habe ich die Gaspedal-Werte beim Ioniq gefunden:

003_VMCU Accel Pedal Depth
PID: 2101
Header: 7E2
Gleichung: m/2
(beim Kia Soul ist es 2101,7E2, j/2)

003_VMCU Accel Pedal Related
PID: 2101
Header: 7E2
Gleichung: l
(beim Kia Soul ist es 2101,7E2, i)

Wäre cool, wenn jemand mal seine Antworten der ECUs hier posten oder mir per PN senden könnte.
Interessant ist für mich derzeit das, was bei anderen Ioniqs im Stand mit Zündung an sowohl beim Typ2-Laden als auch unangesteckt bei folgenden PIDs der ECUs geliefert wird:
7E2 PID 2101
7E2 PID 2102
7E3 PID 2101
7E3 PID 2102
7E3 PID 2103
7E5 PID 2101
7E5 PID 2102
7E5 PID 2105
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Neue PIDs gefunden! - Gaspedal

TRNJ
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 17:20
read
ITStromer hat geschrieben:Nach langer Analyse meiner mit Torque ermittelten Werte und dem Abgleich mit den in @JejuSoul git-Tabellen habe ich die Gaspedal-Werte beim Ioniq gefunden:


Wäre cool, wenn jemand mal seine Antworten der ECUs hier posten oder mir per PN senden könnte.
Interessant ist für mich derzeit das, was bei anderen Ioniqs im Stand mit Zündung an sowohl beim Typ2-Laden als auch unangesteckt bei folgenden PIDs der ECUs geliefert wird:
7E2 PID 2101
7E2 PID 2102
7E3 PID 2101
7E3 PID 2102
7E3 PID 2103
7E5 PID 2101
7E5 PID 2102
7E5 PID 2105
Ich will Ihnen wirklich helfen, ich bin französisch aber verstehe deutsche Sprache ein wenig.
Haben Sie Sie eine Datei csv mit diesem PID, in der Ladesituation zu versuchen?

Re: OBD Diagnose mit Torque

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ITStromer: thanks for finding these new values. I will add them to github.
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die neuen PID habe ich noch gar nicht gesehen :shock:
Ah cool, der Kickdownpunkt liegt bei 85% Pedalweg, jetzt hat man es mal schriftlich.

Danke für's Posten ITStromer :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag