OBD Diagnose mit Torque

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
read
Ich habe mein Dongle (allerdings ein WLAN-Dongle, nicht Bluetooth) nicht mehr permanent im ODB-Anschluss stecken, nachdem mir 2x die 12 V-Batterie verreckt ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das am Dongle lag - aber wenn ich das Dongle jetzt konsequent rausziehe und das Problem dadurch verschwindet, kann ich mir wohl recht sicher sein.

Die Livedaten habe ich mir ohne Profil auf einen eigenen Screen gelegt:
2017-11-05_03-13-11_188.jpeg
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
es gibt übrigens ein "Plugin" um die obd Daten von torque über Android Auto auf dem Screen vom Ioniq anzeigen zu lassen. Habe ich selber noch nicht getestet. Ist aber bestimmt ziemlich praktisch Bild
https://forum.xda-developers.com/androi ... o-t3679166

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Das sieht dann ungefähr so aus:
DSC_0389.JPG
(und ja, ich weiß, dass die Maßeinheiten teilweise nicht stimmen ..)
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: OBD Diagnose mit Torque

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Gibt es eigentlich irgendwo eine komplette Übersicht aller OIDs?

Mir fehlen noch die Werte für die Wegstrecken (Gesamt- und Trip) oder die vom Ioniq errechneten kw/100km. Für Torque gibt es ja ein Plugin zum Erforschen der OIDs nur kann man die nicht ordentlich speichern. Oder kennt jemand eine Möglichkeit die OIDs mitsniffen zu können die auf dem Bus rumschwirren?
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: OBD Diagnose mit Torque

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@umrath

welche Darstellung hast du denn ausgewählt, um in der Temperaturanzeige den Momentanwert und den niedrigsten/höchsten Wert angezeigt zu bekommen?
Ich hatte vor zwei Wochen übers Wochenende vier Tage einen ioniq. Ich habe mir zwei Screens zusammengebastelt.
Als Hauptschirm
Screenshot_20171211-191541.png
und als Zweitschirm
Screenshot_20171211-191922.png
Mit der Anzahl der Nachkommastellen habe ich experimentiert, um ein Maximum an Information zu erhalten.
Besonders interessant fand ich die Daten CEC = Cumulative Energy Charged und CED = Cumulative Energy Discarged.
Dort kann man sehen, wie viel der Energie am Schnelllader im Akku ankommt und auch wie viele kWh zwischen den Ladungen rekuperiert wurden.
Auf die Idee, dass es auch Displays mit Min/Max-Anzeige gibt, bin ich nicht gekommen.

Gruß Joakim

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
read
Bild
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: OBD Diagnose mit Torque

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo umrath,

vielen Dank für den neuen Screenshot. Leider hilft er mir nicht weiter. Ich weiß immer noch nicht, welche Darstellung ich aus der Liste wählen muß, um zu einer ist/min/max-Anzeige zu kommen. Vielleicht magst du da einem Unwissenden ein wenig unter die Arme greifen?
Zusätzlich interessiert mich, auf welchen Variablen die beiden Werte SOC BMS und SOC Display aufbauen.
Und wo bekommst du die beiden unterschiedlichen Spannungen des 12V Bordnetzes her?
Noch einmal zu den Temperaturanzeigen: Woher kommen die Mondwerte -71°C und +73°C? Ich schließe mal aus, dass diese Anzeigen irgend einen Bezug zur Realität haben.
Vielen Dank

Joakim

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hi Joakim,

bis umrath dir antwortet gebe ich mal meinen Senf dazu :D
Für Batterie Min/Max Anzeige verwende ich folgende Vorgaben aus der Liste:

000_Battery Max Temperature
000_Battery Min Temperature

Sie befinden sich an 12. und 13. Stelle in der Liste.
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: OBD Diagnose mit Torque

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo MrSpoon,

danke für deine Antwort. Wenn du dir meinen ersten Screenshot anschaust, kannst du oben in der Mitte erkennen, dass ich "Batt MinT" (=000_Battery Min Temperatur) und "Batt MaxT" (=000_Battery Max Temperatur) bereits eingeblendet habe.
Nach deiner Antwort habe ich noch einmal nachgeschaut und wahrscheinlich die von umrath verwendete Darstellung gefunden. Es handelt sich um "Halbes Ziffernblatt (Nadel)" mit dem Wert 000_Battery Module 0x Temperature.
minmax-Temp.jpg
Diesen Ausschnitt habe ich umraths Foto entnommen.

Warum die Werte "höchster Wert" und "niedrigster Wert" total daneben sind, wird damit allerdings nicht geklärt.
Da ich das Fahrzeug nicht mehr im Zugriff habe, kann ich jetzt nichts mehr ausprobieren.

Gruß Joakim

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Wieso das bei umrath so ist, kann ich auch nicht sagen. Ich verwende Anzeigen die +/- Werte anzeigen können.
Und die niedrigsten und höchsten Werte stellen sich immer zurück, sobald man die App neu startet.
Dateianhänge
Screenshot_20171209-155255.png
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag