OBD Diagnose mit Torque

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • GuggiEV
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:30
  • Wohnort: Österreich 4062 Thening
read
https://www.youtube.com/watch?v=IPNpireiYXw&t=1463s

ich habe es genau mit dieser Anleitung gemacht funktioniert super!
Hyundai Ioniq Elektro Premium Polar White "NR 56" Bestellt am 06.12.2016
Abgeholt in Landsberg am 17.05.2017
Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 31190.html
Anzeige

Re: OBD Diagnose mit Torque

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
olsvse hat geschrieben:An die PID-Jäger hier.
Habt ihr euch schon mal die App "OBD Now Terminal" angeschaut?
Man verbindet die App per BlueTooth direckt mit dem Dongel.
Und dann kann man seine Befehle wie in einem Terminal eingeben, und bekommt die Antworten gleich zu sehen.

Momentan experimentiere ich ein bisschen um für den EVNotify-Rewrite die richtige Befehlsreihenfolge für den Befehl 2101 zu bekommen.
Allerdings habe ich ein Problem.
Zu einen funktioniert irgendwie der Filter-Befehl "ATCRA7E4" nicht richtig.
Angenommen wird er, aber er hat nicht die gewünschte Wirkung.
Und der ControlFlow funktioniert auch nicht. Hier wird schon der Befehl "ATFCSH7E4" bzw. "ATFCSH7EC" mit einem "?" quittiert.
Könnte mal jemand von euch testen ob bei euch der Befehl angenommen wird?
Also folgende Sequenz:
ATH1
ATCFC1
ATFCSH7E4
ATFCSD001122
Solange man bei "ATCFSM0" bleibt hat das erst mal keine Auswirkungen.
Wenn jemand weiter gehen will kann er dann mit
ATFCSM1
Den Modus Umstellen und den Befehl 2101 absetzen.
Vielleicht sieht man bei euch die komplette Antwort. :geek:
Zurücksetzen kann man dann mit
ATZ

Aber mir würde schon helfen wenn ich jemand eine Positive Antwort auf den Befehl "ATFCSH7E4" bekäme und mir den Dongel dazu nennen konnte.
Dann wüste ich , dass mein "China-Schrott" wirkich dafür verantwortlich ist und dort nicht richtig funktioniert.
Dann kann Bekomme ich auch die mittel von der regierung mir einen neuen Anzuschaffen. ;-)

Gruß,
OlSvSe
was soll denn das für ein Chip sein? Also ELM327 command set ist das nicht. Zumindest

ATFCSH7E4
ATFCSD001122

hätte ich noch nciht gesehen.

ATCF7EA und noch die maske mit ATCM7FF - dann kanns schon losgehen mit 2101.

Aber wie gesagt - ich kenne nur das ELM command set.

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das Pronlem hatte sich inzwischen gelöst.
Ist China-Schrott mit einer wie üblichen unlizenzierten 1.5er ELM-umsetzung.
Der CRA Befehl funktioniert bei meinem neuen Dongel.
Und das mit der Maske gabe ich damals falsch gemacht.
Aber der Befehl existiert schon, nur habe och ihn falsch angewandt.
Ich hab ihn aus der offiziellen Doku zum ELM.

Das Hauptproblem ist. Dass nan den filter auf den CAN-Gateway setzen muss und nicht auf das BMS.
Ich hab das mit dem OBD-TerminalNow herausgefunden.

Mein python-script funktionirt soweit.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • DonVito
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 7. Jul 2018, 04:20
read
Catera25 hat geschrieben:Ich nutze Torque sehr gerne und habe alles PIDS für den Ioniq als Anzeige zum Dashboard hinzugefügt.
Nun ist es mir schon mehrfach passiert, daß ich die Sortierung der Anzeigen durcheinander gebracht, bzw. verschoben habe. :x Wie mir das ausversehen passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen :twisted: und leider auch nicht wieder rückgängig machen :evil:
Ein löschen des Dashboards und importieren des vorher einmal gespeicherten Dashboards bringt leider nicht den Urzustand zurück, sondern die verschobene Version :roll: Wieso eigentlich, wenn die gespeicherte dash-Datei z-B. einen Momant alt ist? :?:
Nun habe ich kürzlich wieder alle Anzeigen neu in einer bestimmten Anordnung angelegt. Dies jedoch ungewollt beim "normalen Betrieb" meines Handys. Meistens nutze ich es jedoch im Energiesparmodus, bei dem die Display-Auflösung anders ist.
Nutze ich nun Torque im Energiesparmode sind die Anzeigen wieder alle durcheinander. Gibt es eine Einfache Option die wieder vernünftig zu sortieren? Oder darf ich die Anzeigen wieder alle neu anlegen, um mein gewünschtes Layout zu haben?
Danke für eure Hilfe :)
Hallo Catera25,
Das Problem habe ich nun auch, aber im Forum hier als auch sonst keine Antwort gefunden.
Konntest Du das Problem lösen?
Lg

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
DonVito hat geschrieben:
Catera25 hat geschrieben:Ich nutze Torque sehr gerne und habe alles PIDS für den Ioniq als Anzeige zum Dashboard hinzugefügt.
Nun ist es mir schon mehrfach passiert, daß ich die Sortierung der Anzeigen durcheinander gebracht, bzw. verschoben habe. :x Wie mir das ausversehen passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen :twisted: und leider auch nicht wieder rückgängig machen :evil:
Ein löschen des Dashboards und importieren des vorher einmal gespeicherten Dashboards bringt leider nicht den Urzustand zurück, sondern die verschobene Version :roll: Wieso eigentlich, wenn die gespeicherte dash-Datei z-B. einen Momant alt ist? :?:
Nun habe ich kürzlich wieder alle Anzeigen neu in einer bestimmten Anordnung angelegt. Dies jedoch ungewollt beim "normalen Betrieb" meines Handys. Meistens nutze ich es jedoch im Energiesparmodus, bei dem die Display-Auflösung anders ist.
Nutze ich nun Torque im Energiesparmode sind die Anzeigen wieder alle durcheinander. Gibt es eine Einfache Option die wieder vernünftig zu sortieren? Oder darf ich die Anzeigen wieder alle neu anlegen, um mein gewünschtes Layout zu haben?
Danke für eure Hilfe :)
Hallo Catera25,
Das Problem habe ich nun auch, aber im Forum hier als auch sonst keine Antwort gefunden.
Konntest Du das Problem lösen?
Lg
Ich habe bei mir erst kürzlich alles mit einer Datei wiederherstellen können.
Sollte die Datei torqueConf.dat direkt im torque-Verzeichnis gewesen sein. Dann war alles wieder an seinen gewohnten Platz.
Kann nicht schaden, sich ein backup davon abzuspeichern.
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Bild
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: OBD Diagnose mit Torque

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@DonVito, nein bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Vorsichtshalber werde ich aber mal die Datei sichern, die MrSpoon genannt hat.
Desweiteren habe ich festgestellt, daß es einen Unterschied in der Darstellung gibt, je nachdem ob der Energiesparmodus eingeschaltet ist. Mit Energiesparmodus ist die Bildauflösung anders und schon hat man den Salat. Bei einem Wechsel zurück ist dann aber wieder alles Ok. Oder umgekehrt, je nachdem in welchem Modus man das Dashbord angelegt hat.

Re: OBD Diagnose mit Torque

trigpoint
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 13:22
read
Hallo Zusammen,

hat hier noch jemand außer mir das Problem, dass sich die App problemlos mit dem Dongle verbinden lässt, jedoch Torque nicht mit der ECU kommunizieren kann?

Bild

Re: OBD Diagnose mit Torque

Elektrisch-seit-2010
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 14:34
read
Für E-Kfz die CanZE App verwenden
für Verbrenner die Torque App verwenden!

Desweiteren, manche der ODB-Adapter Bluetooth Clone verursachen Störungen in der Bordelektronik!!
Die Eigenfrequenzen sind in der Regel nicht abgeschirmt, streuen erheblich in die Bordelektronik und stören sie empfindlich:
zBsp. plötzliches Aktivieren der Berganfahrhilfe, Störung des Radios, irrige Handbremsanzeigen, Wartungsintervallanzeigen während der Fahrt.
Ich würde die Dinger als gefährlich einstufen.

Nur Original MaxScan Dongles verwenden!!! (mit orig. ELM327 Chip)

Wer nicht die Typen/Version auslesen kann, kann sich daran orientieren, dass Clone nur schleppend bis garnicht verbinden oder nur mangelhafte Anzeigen in CanZe darstellen.
Desweiteren sind die, die in verschiedenen Farben erhältlichen sind, zumeist Clone, die Probleme bereiten.

Re: OBD Diagnose mit Torque

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
trigpoint hat geschrieben:hat hier noch jemand außer mir das Problem, dass sich die App problemlos mit dem Dongle verbinden lässt, jedoch Torque nicht mit der ECU kommunizieren kann?
Ich hatte das ganz zu Anfang auch. Oben in der Statusanzeige wurde angezeigt, dass diverse Protokolle versucht werden. Aber es kam nicht zu einer Verbindung.

Am nächsten Tag ging es dann plötzlich und seither hatte ich das Problem nie wieder.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag