Wärmepumpe im Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
read
Und das haben alle IONIQ Varianten?
Finde grad die Preisliste nicht mehr :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: AW: Wärmepumpe im Ioniq

Helfried
read
Tigger hat geschrieben: Und ich hatte die letzten 20 Jahre (vorher hatte ich keine Klimaanlage im Auto) keinerlei Probleme damit.
Und ich zahl seit 20 Jahren keinen Cent Wartung für die Klimaanlage.

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ich auch nicht... :-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Wärmepumpe im Ioniq

Helfried
read
Schaltet bei euch auch täglich während der 10 Meter Garagenausfahrt der elektrische Heater auf volle Power, obwohl es draußen 30 Grad hat? Stinkt ein bisschen unnötig...

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, macht OIL-FREE auch so. Ich schalte dann manuell die Heizung aus und wenn dann die Klima übernimmt wieder auf Automatik.

Re: Wärmepumpe im Ioniq

Helfried
read
Helfried hat geschrieben:Aber die Wärmepumpe wärmt auch ohne Heater ein bisschen, oder?
Mittlerweile ist bei uns der Winter eingekehrt, ich konnte die Wärmepumpe schon bei knapp unter 0° Celsius testen, und ich fasse das für Ioniq-Neulinge nochmals zusammen:

Also die Wärmepumpe ("A/C"-Knopf) heizt auf Wunsch unabhängig vom Heater ausreichend bis circa +1° Celsius und braucht dabei unter 1 kW Strom (inklusive Sitzheizung). Mehr Strom kann man für sie offenbar auch nicht rauskitzeln.
Für die Aufwärmphase zu Beginn der Fahrt oder bei noch kälteren Temperaturen wird der Zusatzheizer (PTC-Element, "HEAT"-Knopf) aktiviert (manuell oder automatisch). Dieser braucht zusätzlich zur Wärmepumpe bis zu mehreren Kilowatt. Das Aufheizen des Fahrgastraums geht aber recht schnell (zumindest noch bei 0° Celsius Außentemperatur).

Der "HEAT"-Knopf aktiviert immer auch die Wärmepumpe. Wärmepumpe alleine ist der "A/C"-Knopf.

Aufgrund der brutal komfortablen und schnellen, aber stromintensiven Aufheizphase empfiehlt es sich, bei Stromknappheit oder vielen Kurzstreckenfahrten mit dem Automatik-Modus ein wenig hauszuhalten und den Zusatzheizer lieber abzuschalten. Ebenso kann man die Heizung schon ein paar Kilometer vor Fahrtende abschalten, da genügt locker die Sitzheizung. Den sparenden "Driver only"-Mode nicht vergessen!

Die Geräusche der Heizung sind nicht schlimm, ich fahre trotzdem nicht das ganze Jahr im Automatik-Modus, sondern heize/kühle nur, wenn notwendig und fahre lieber lautlos.

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Sehr schöne Zusammenfassung. Danke.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben: Also die Wärmepumpe ("A/C"-Knopf) heizt auf Wunsch unabhängig vom Heater ausreichend bis circa +1° Celsius und braucht dabei unter 1 kW Strom (inklusive Sitzheizung).
Heißt das, dass man bei über 1°C Außentemperatur zum Aufwärmen "Heat" anlässt, dann ausschaltet und dafür A/C dann anstellt? Das heizt dann und reicht aus?
Ich habe die Seiten 3-120 und 3-121 im Handbuch anders verstanden.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Wärmepumpe im Ioniq

Helfried
read
chilobo hat geschrieben: Heißt das, dass man bei über 1°C Außentemperatur zum Aufwärmen "Heat" anlässt, dann ausschaltet und dafür A/C dann anstellt? Das heizt dann und reicht aus?
"A/C" allein heizt gut genug. Nur das Aufwärmen vom ganz kalten Auto dauert ohne "Heat" recht lange. Aber wenn man nur kurz wo einen Kaffee getrunken hat, werfe ich danach nicht wieder den Heater an. So schlimm ausgekühlt ist das Auto dann ja nicht.

Man sollte halt nicht vergessen, den Ventilator auf Automatik zu lassen.

Re: Wärmepumpe im Ioniq

gekfsns
read
Das mit nur A/C der Wagen über die Wärmepumpe auch geheizt wird, war mir neu.
Hab im Winter nur Heat an ohne A/C und da läuft die Wärmepumpe auch, deshalb stand für mich A/C bisher nur für kühlen.
Man lernt nie aus....
Werde weiterhin im Winter mit Heat fahren, find die sofortige Wärme im Ioniq einfach genial.
Bei Driveronly find ich es unangenehm im Auto und ich hab auch keinen großen Unterschied feststellen können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag