Seite 71 von 222

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 10:40
von harwin
ello hat geschrieben: der Ioniq39 kann bis 100% an CCS laden? Und selbst die 94% am Ioniq28 sind nicht praxisgerecht.
daher meinte ich ja, dass es sich beim FL um Annahmen handelt.

Und was die 94% angeht, hast Du Recht. Ich hatte aus irgendeinem Grund bei allen "Long Break" aktiviert. Habs angepasst und neu berechnen lassen

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 10:49
von stobbart
Je mehr ich über den Ioniq nachdenke, desto mehr kommt mir das Facelift als wirklich guter Kompromiss vor. Wo ich mit dem Auto am häufigsten unterwegs wäre, sind 50kw- Lader das höchste der Gefühle. Und häufig sind außerhalb der Autobahnen nicht mal die Verfügbar. Mit einer Stunde Ladezeit würde sich bei guten Bedingungen ein Aktionsradius von ca 200-250km ergeben; einfache Strecke ca 400km bei 1h Pause. Das finde wirklich gut und macht den Ioniq für mich deutlich attraktiver als den Corsa oder Peugeot, wahrscheinlich sogar attraktiver als den ID.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 10:59
von stobbart
@harwin
Deine Grafik zeigt für das FL eine Ladung von 20-75% in 33 Minuten. Das fände ich schon einen guten Wert. Wann sollen eigentlich die ersten FL auf die Straße kommen?

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 12:28
von drilling
stobbart hat geschrieben: Das finde wirklich gut und macht den Ioniq für mich deutlich attraktiver als den Corsa oder Peugeot, wahrscheinlich sogar attraktiver als den ID.
Hä? Inwiefern macht der deutlich langsamere Ladevorgang den Ioniq für dich attraktiver?

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 12:42
von harwin
drilling hat geschrieben:
Hä? Inwiefern macht der deutlich langsamere Ladevorgang den Ioniq für dich attraktiver?
[/quote]

er bezog das sicher nicht auf den langsameren CCS Ladevorgang sondern auf sein Fahrprofil (200-250 km, max 400 km mit einer Zwischenladung) ;-)

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 12:46
von drilling
harwin hat geschrieben: er bezog das sicher nicht auf den langsameren CCS Ladevorgang sondern auf sein Fahrprofil (200-250 km, max 400 km mit einer Zwischenladung) ;-)
Ja, das Fahrprofil decken der Corsa-e und der e-208 aber noch problemloser ab (größerer Akku) und noch dazu kosten sie weniger als der FL Ioniq, deshalb verstehe ich immer noch nicht warum der FL Ioniq "deutlich attraktiver" sein soll.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 12:48
von stobbart
Und auf den Vergleich zu den anderen e-Autos, die bald rauskommen. Etwas teurer als der Corsa, dafür ein großes Auto mit guter Ausstattung. Da finde ich den Kompromiss bei der Akkugröße und ladegeschwindigkeit annehmbar

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 12:52
von stobbart
drilling hat geschrieben: Ja, das Fahrprofil decken der Corsa-e und der e-208 aber noch problemloser ab (größerer Akku) und noch dazu kosten sie weniger als der FL Ioniq, deshalb verstehe ich immer noch nicht warum der FL Ioniq "deutlich attraktiver" sein soll.
Ein Kleinwagen für 30k zzgl Ausstattung ist absurd teuer. 35k für eine gut ausgestattete Limousine ist immernoch teuer, aber schon deutlich näher an vergleichbaren verbrennen dran

Edit: fahrprofil heißt für mich "Fahrten mit Familie". Deswegen sind Opel und peugeot keine Alternative für mich, obwohl es wirklich gute Autos zu sein scheinen

IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 22:34
von Ferfi
stobbart hat geschrieben:
drilling hat geschrieben: Ja, das Fahrprofil decken der Corsa-e und der e-208 aber noch problemloser ab (größerer Akku) und noch dazu kosten sie weniger als der FL Ioniq, deshalb verstehe ich immer noch nicht warum der FL Ioniq "deutlich attraktiver" sein soll.
Ein Kleinwagen für 30k zzgl Ausstattung ist absurd teuer. 35k für eine gut ausgestattete Limousine ist immernoch teuer, aber schon deutlich näher an vergleichbaren verbrennen dran

Edit: fahrprofil heißt für mich "Fahrten mit Familie". Deswegen sind Opel und peugeot keine Alternative für mich, obwohl es wirklich gute Autos zu sein scheinen
Und nicht zu vergessen der geringere Verbrauch an Kobalt und das effizientere Auto.
Dazu belüftete Sitze, die will ich haben ;-)
Und driver only Klimaeinstellung wenn man alleine unterwegs ist,
mehr Kofferraum,...

Unterm Strich kann ich beiden Ansätzen etwas abgewinnen

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 23:12
von Ferfi
Ich habe für interessierte meine a-better-routeplanner Vergleiche zusammengestellt.
Folgende Annahmen mache ich:
+ Strecke Düsseldorf-München (fahre ich mehrmals im Jahr)
+ Anfangsladung liegt bei 90%
+ Ich will zum Nachladen (Empfehlung von Frank von Schräg) und am Zielort auf jeden Fall 50km Restreichweite haben
+ Temperatur, Strassenbeschaffenheit und Wind lasse ich auf Default

Bild
Bild

Alter und neuer Ioniq liegen sehr nahe zusammen. Aber Achtung! Der Ioniq 38 ist nur geschätzt.
Liegt er auf dem Niveau des Kona 39 (der aber einen höheren Verbrauch hat, daher wird der Ioniq 38 auf jeden Fall besser sein) so ergibt sich folgendes Bild

Bild