Ich darf nun als glücklicher Besitzer der Sangl- Nr. 141 auch meine ersten Eindrücke teilen
Die Abholung und Heimfahrt über 441 km verlief, was die Elektromobilität betrifft, völlig reibungslos, lediglich Urlaubsreiseverkehr und Verspätungen bei der Bahn haben mir ein paar Nerven gekostet:
Gleich 10 Minuten nach meiner Abfahrt von St. Pölten in Richtung Salzburg, bleibt mein Zug mit einem technischen Gebrechen für eine viertel Stunde liegen, wodurch sich meine gesamte Reisezeit um (immerhin nur) 30 Minuten verlängert hat. So kam ich, nach einem angenehmen 15 minütigen Fußmarsch von der Haltestelle "Landsberg Schule" gerade noch rechtzeitig vor der Mittagspause, um halb 12, im Autohaus Sangl an, wo bereits ein verdächtig gut aussehender weißer IONIQ vor der Ausfahrt stand (er durfte sogar im Verkaufsraum warten
)
Nach kurzer Einweisung geht es los:
- Vor der Abfahrt aus Landsberg
Meine Route habe ich folgendermaßen geplant, gleich relativ früh an der Tank&Rast Samerberg Süd einmal laden, um zur Not noch jene in Hochfelln als Reserve zu haben:
Route
Leider gestaltete sich der Verkehr bis dorthin großteils sehr zähflüssig, zwischen Bad Aibling und der Raststätte war ich daher auf der Bundesstraße unterwegs, ob es was gebracht hat weiß ich nicht. Gefahren bin ich ansonsten was der Verkehr zulässt und bei freier Strecke meist Tempomat 125. Nur kurz war ich zum Testen mit 150 Sachen unterwegs, was aber schon das Verkehrsaufkommen nur kurz zuließ. Was mich jedenfalls doch schockiert hat, war dass ich fast der einzige war, mit dem Willen im Stau eine Rettungsgasse zu bilden.
Hier jedenfalls der Neue beim Laden in Samerberg Süd:
- Laden in Samerberg Süd
Es wurde von 39% bis 88% geladen in ca. 23min, der Verbrauch hatte sich trotz Regen und nicht übermäßig sparsamer Fahrweise auf unter 13kWh/100km eingependelt.
Neben einem kurzen Zwischenstopp in Salzburg war als nächster Halt die Ella - Ladestation in Sattledt eingeplant, in einer Entfernung von (mit Umwegen) 176km. Auch das war locker machbar, und obwohl auf österreichischer Seite dann über weite Strecken mit 120 gefahren werden konnte, stieg der Verbrauch nicht über 12,6 kWh/100km - ich war beeindruckt!
In Sattledt waren dann noch ca. 15% übrig:
- Laden in Sattledt.
Hier wurde in knapp 30min auf 86% geladen, geht wirklich fix.
Die letzen 140km wurden dann (u.A. wegen abermals Stau) ab Amstetten wieder auf der Bundesstraße zurückgelegt, es war also keine Eile angesagt. Zuhause angekommen standen dann 441km auf der Uhr, Fahrzeit 6:36 (teilweise Ladezeit), bei einem Verbrauch von 12,2 kWh / 100km und 65km Rest.
Fazit: Alles rund ums Elektroauto hat perfekt funktioniert. Beide Ladesäulen waren weder belegt noch zugeparkt und haben ihre volle Leistung beim ersten Versuch abgegeben - so soll es sein. Verzögerungen ergaben sich lediglich durch die Verkehrssituation, ansonsten ist die Strecke wunderbar mit den 2 Stopps von insgesamt ca. 45min machbar.
(Über den Rest wurde, denke ich, schon genug geschrieben - Platzangebot, Elektronik, Assistenzsysteme, .. alles toll!)
Und ich darf mich noch in erster Linie bei allen hier im Forum bedanken, die mich auf den IONIQ und im Spezielen auf das AH Sangl aufmerksam gemacht haben, und natürlich dem Autohaus und im Speziellen Herrn Sangl selbst für das tolle Service zu einem tollen Fahrzeug