Autobahnreichweite/Autobahnverbrauch

Re: Autobahnreichweite/Autobahnverbrauch

Blacky44
  • Danke erhalten: 778 Mal
read
Wir dürfen gerade feststellen, das sich "Reichweitenangst" abgenudelt hat und man nun auf "Ladeangst" umschwenkt.....;-)
Die Lobby lädt nach.....danach folgen Feuer, dann Explosionen und wahrscheinlich werden dann Giftstoffe im Strom endeckt. Davor noch, daß man beim BEV alle 2 Jahre neue Reifen braucht. Unendliche Themen mit denen man weiter verunsichern kann und will. Gibt genug die diese Parolen glauben wollen.
Son schöner Warmwettertest des großen Akkus bei 110, ECO ohne Klima fehlt mir noch.....
Anzeige

read
Du hast "Elektrosmog im Innenraum" vergessen
Honda e Advance Baujahr 2020, gebraucht gekauft in 2024

read
Passt schon ... eine Arbeitskollegin hat mir letztens erzählt, sie habe gehört, dass man beim Fahren in einem Elektroauto Kopfschmerzen bekommt ... no comment ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
Derdater61 hat geschrieben: Hi,es ist doch komisch die höchste Verbreitung von BEV ist in Nordeuropa und die fahren eher Eisblöcke herum und haben keine große Reichweitenangst
Gruß D
Das hat spezielle Gründe die bei der guten Förderung, sehr guter Ladeinfrastruktur, niedrigen Strompreisen... liegen. Solltest du vielleicht dann auch noch erwähnen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Blacky44
  • Danke erhalten: 778 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Passt schon ... eine Arbeitskollegin hat mir letztens erzählt, sie habe gehört, dass man beim Fahren in einem Elektroauto Kopfschmerzen bekommt ... no comment ...
Manchmal denkt man ans Mittelalter und Hexenverbrennung. Viel hat sich nicht getan....;-)
Jetzt muß aber langsam mal einer bei Wärme mit dem großen Akku auf Tour gehen....ich will WLTP sehen....

read
Technikferne - leider sehr verbreitet. Wer keine Ahnung von Technik und "MINT" hat, neigt zu "magischem Denken". Jede hinreichend fortgeschrittene Technik ist von Magie nicht zu unterscheiden (nach Arthur C. Clarke). Ein "technikferner" Mensch glaubt daher ggfs. auch jeden Mist, der ihm über eine (neue) Technologie erzählt wird. Schädlicher Elektrosmog, schädlicher Infraschall von Windrädern. Chemtrails.

Wie jedes Vorurteil gilt das natürlich nicht für alle. Aber halt für sehr (zu) viele.

Naja, damit genug geschwätzt, Infos über die "wahre AB-Reichweite" waren schon schön 😀
Gruß
Werner

read
Schädlicher Elektrosmog
... da das jetzt hier hochkommt:

Aus echtem persönlichen Interesse gefragt: Kann mir ein Strompraktiker bzw. - besser - -theoretiker erklären, wie sich das mit den "Feldern"(!) in einem E-Auto verhält?

Immerhin sitzt man auf einem kräftigen Energiepaket mit reichlich Spannung, und im Fahrbetrieb fliesst ja auch noch reichlich Strom.

Wenn man bedenkt, dass es für Handys(!) Obergrenzen und Empfehlungen für Nutzungszeiten und Ohrabstände(!) gibt, bin ich - übrigens, seit ich elektrisch fahre, und das tue ich, seit es den Ioniq/28 gibt - überrascht, dass ich dazu noch keine nachvollziehbare Erklärung gefunden habe...

Bitte keine Ideologie-Logorrhoe als Antworten - danke!
Gruß
Hel

24.01.2025 inster Prime bestellt
Renault Zoe - Ioniq/28vfl electric Premium (verk.) -
Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh, seit 20.03.2024
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

read
das meint das Bundesamt für Strahlenschutz dazu

https://www.bfs.de/DE/themen/emf/e-mobi ... _node.html
Beim Betrieb von konventionellen Verbrennerfahrzeugen, Plug-in-Hybriden und Elektroautos entstehen Magnetfelder im Nieder- und Zwischenfrequenzbereich. Sie treten auch beim Laden von E-Autos auf.
Wie stark Insass*innen diesen Feldern ausgesetzt sind, hängt von der eingesetzten Technologie, der Position von Bauteilen, aber auch der persönlichen Fahrweise ab.
Die zum Schutz der Gesundheit empfohlenen Höchstwerte werden in allen untersuchten Szenarien unterschritten. Daher sind nach aktuellem wissenschaftlichem Kenntnisstand keine gesundheitsrelevanten Wirkungen zu erwarten.
In Elektroautos sind Menschen nicht prinzipiell stärkeren Magnetfeldern ausgesetzt als in Fahrzeugen mit konventionellem oder Hybridantrieb.
Honda e Advance Baujahr 2020, gebraucht gekauft in 2024

read
Batterie wie auch Leistungselektronik sind in Metallgehäusen "verpackt", was elektromagnetische Wechselfelder recht wirksam abschirmt. Gleiches gilt für den Motor.

Bei den stromführenden Kabeln liegen die "zuführende" und die "abführende" Leitung direkt nebeneinander, was bedeutet, dass ihre elektromagnetischen Felder sich fast perfekt zu "0" ausgleichen.

Ich sehe da genau kein Problem. Also rein von der Logik her.

Ein Handy ist bewusst dafür konstruiert, elektromagnetische Strahlung auszusenden - anders kann es nicht funktionieren.

Bei einem Auto wäre das reine Verlustleistung und demnach schon technisch unerwünscht.
Gruß
Werner

read
ah, danke..., die BfS-Studie kannte ich noch nicht, ist ja auch ziemlich aktuell... :D
Gruß
Hel

24.01.2025 inster Prime bestellt
Renault Zoe - Ioniq/28vfl electric Premium (verk.) -
Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh, seit 20.03.2024
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „INSTER - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten