Autobahnreichweite/Autobahnverbrauch

Autobahnreichweite/Autobahnverbrauch

schnaeutz
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Kennt jemand die Autobahnreichweite mit der 49 kWh-Batterie? Oder den Verbrauch, z. B. bei 130 km? Dann kann man ja auf die Reichweite zurückrechnen.
Anzeige

Re: Autobahnreichweite/Autobahnverbrauch

Benutzeravatar
read
Erfahrungswerte anhand bisheriger Video-Tests, keine eigene Messung:
Bei 15° C und trockener Straße ohne Gegenwind bei 130 km/h 100% bis 5% = sichere 200 km
Bei 15° C und trockener Straße ohne Gegenwind bei 120 km/h 100% bis 5% = sichere 230 km
Bei 15° C und trockener Straße ohne Gegenwind bei 110 km/h 100% bis 5% = sichere 280 km

Immer wenn es knapp zu werden scheint, kann eine Reduzierung um 10 - 20 km/h wahnsinnige Verbrauchsvorteile bringen.

Ich bin mal mit dem Kona Elektro von Hamburg nach Cuxhaven über die Autobahn "geballert" und hatte zum Schluss Angst, dass ich es nicht schaffen würde. Ich bin dann zum Schluss 20 km/h langsamer gefahren und kam locker mit 10% Restreichweite an.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Autobahnreichweite/Autobahnverbrauch

Benutzeravatar
read
Hier ein Vergleich. INSTER 49 kWh, gefahren von 100% runter bis 5% und erzielte Reichweite bei Richtgeschwindigkeit von 130 km/h und erzielter Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h:
WhatsApp Bild 2025-02-27 um 20.43.07_83743630.jpg

Quelle:
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Autobahnreichweite/Autobahnverbrauch

Blacky44
  • Beiträge: 1975
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 468 Mal
  • Danke erhalten: 780 Mal
read
In der Vergleichstabelle beim Vid. sieht der Inster jetzt doch gar nicht so schlecht aus für einen Nahbereichswagen.
Fährt man ihn sachte, ist das vollkommen ok, damit mal durch D zu cruisen.https://www.youtube.com/watch?v=D3W3i5ByZ0g Vollstrom auch kein schlechts Ergebnis. Is der Kleene.

Re: Autobahnreichweite/Autobahnverbrauch

Benutzeravatar
read
Natürlich. Es muss ja nicht immer die 100 kWh Batterie sein um im entspannten Urlaub durch Europa zu fahren. Der Weg ist das Ziel.

Und wenn man sich mal die Vergleichstabelle für die 1000 km Challenges anschaut, steht der INSTER doch gut da:
Nur 10 Minuten langsamer als ein Kona 64 kWh
WhatsApp Bild 2025-04-01 um 11.47.48_b7c3f333.jpg
Quelle: https://youtu.be/O-TcLXEJ79o?t=2008

Und mit dem Kona bin ich auch schon die 850 km von Hamburg zum Bodensee gefahren und kam entspannt am späten Nachmittag an und hatte noch etwas vom Abend.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Autobahnreichweite/Autobahnverbrauch

Benutzeravatar
read
Björn sagt auf der Autobahn langt er schon ganz gut zu, ist nicht das bevorzugte Revier:

Elektroautofahrer seit 2015

Re: Autobahnreichweite/Autobahnverbrauch

Blacky44
  • Beiträge: 1975
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 468 Mal
  • Danke erhalten: 780 Mal
read
Joh, das ist die Wahrheit bei 120km/h, den fetten Rädern und der windigen, kälteren Temperatur. Bei besserem Wetter, den kleineren Rädern und 110 Tacho geht der unter die 20 kWh. Dann ist das mal auf Langstrecke zu verschmerzen.

Re: Autobahnreichweite/Autobahnverbrauch

Blacky44
  • Beiträge: 1975
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 468 Mal
  • Danke erhalten: 780 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Erfahrungswerte anhand bisheriger Video-Tests, keine eigene Messung:
Bei 15° C und trockener Straße ohne Gegenwind bei 130 km/h 100% bis 5% = sichere 200 km
Bei 15° C und trockener Straße ohne Gegenwind bei 120 km/h 100% bis 5% = sichere 230 km
Bei 15° C und trockener Straße ohne Gegenwind bei 110 km/h 100% bis 5% = sichere 280 km

Immer wenn es knapp zu werden scheint, kann eine Reduzierung um 10 - 20 km/h wahnsinnige Verbrauchsvorteile bringen.
Ich würde da mitgehen, aber nur mit den kleinen Rädern. ;-)

Re: Autobahnreichweite/Autobahnverbrauch

esheldon
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:11
  • Wohnort: Mittenwald
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Endlich ist jetzt auch bei Abetterroutplaner der Inster eingepflegt. Da kann man Langstrecken ein bisschen durch spielen.
Hyundai Ioniq 28 Trend 12/2016 12/2019-10/2023
Hyundai Kona 64 Trend 10/2020 seit 10/23

Re: Autobahnreichweite/Autobahnverbrauch

Benutzeravatar
read
Hi,es ist doch komisch die höchste Verbreitung von BEV ist in Nordeuropa und die fahren eher Eisblöcke herum und haben keine große Reichweitenangst
Gruß D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „INSTER - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag