Passende Räder

Re: Passende Räder

• Pit03
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Stimmt und ich würde zum Winter hin auch sehr gerne auf 15 Zöller mit Michelin CrossClimate 2 wechseln. Ich hoffe sehr, dass bis dahin zumindest eine kleine Auswahl an Leichtmetallfelgen verfügbar ist.
VW Sportsvan Highline 1,5 (kaum genutzt)
Hyundai Inster Prime
Anzeige

fradikal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also, für die Fans von Stahlfelgen unter uns: es tut sich wohl langsam etwas. Gerade aus Langweile ein bisschen recherchiert, und der Konfigurator von alcar.de listet als Option eine Felge mit der Artikelnummer 4475 auf. Das Ding ist bei den üblichen Preisvergleichern scheinbar noch gar nicht gelistet. ABE dazu ist aber schon im Konfigurator verlinkt:

https://bbimg.alcar-wheels.com/certific ... P00&lng=en

Also scheinbar dem Inster ziemlich genau auf den Leib geschnitten, passende Radlast, keine Zentrierringe oder ähnliches nötig.

Den Teil mit "Kegelbundmuttern" verstehe ich aber nicht ganz. Hat der Inster nicht Schrauben mit Kegelkopf?

Stokel
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wobei da leider auch drin steht, dass die ABE nur für Größen gilt, die auch im COC stehen. Und da meinten ja schon einige, dass beim Prime mit den 17-Zoll auch nur die 17-Zoll eingetragen sind. D.h. einfach von 17 -> 15 kann man damit nicht so ohne weiteres gehen, oder?

• Pit03
read
Ich habe mir gestern die Borbet LV4 in 5,5 x 15 ET 40 mit Goodyear 185/65 R 15 Vector 4Season Gen 3 bestellt. Mal schauen wie schnell Reifen.com liefert. Werde dann nach ummontieren ein Bild einstellen und berichten wie sich der Inster damit fährt.
Hyundai Inster Prime

read
Stokel hat geschrieben: Wobei da leider auch drin steht, dass die ABE nur für Größen gilt, die auch im COC stehen. Und da meinten ja schon einige, dass beim Prime mit den 17-Zoll auch nur die 17-Zoll eingetragen sind. D.h. einfach von 17 -> 15 kann man damit nicht so ohne weiteres gehen, oder?
Solange es noch keine nennenswerte Auswahl an 15-Zöllern mit ABE gibt, ja, da muss man sich mit der Einzelabnahme durchschlängeln. Ist aber deutlich unproblematischer als viele annehmen, vor allem solange man keine Felgen mit exotischen Abmessungen anschleppt die der Bremsanlage unangenehm nahe kommen, oder zu weit über die Radläufe hinausschauen.

Es sei denn man rüstet auf originale Hyundai Inster-Felgen mit 15" um, da gibt es tatsächlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hyundai, ein guter Händler händigt die auf Anfrage auch gerne an den Kunden aus.
2025er Hyundai Inster Prime in Buttercream Yellow
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

• Pit03
read
Noch eine kurze Frage zum Räderwechsel. Ich hoffe, dass ich das in der Bedienungsanleitung nicht übersehen habe.
Weiß jemand wo man am Inster den Wagenheber ansetzen kann?
Hyundai Inster Prime

read
Was sagt denn die Bedienungsanleitung? Was mir ziemlich auffällt ist aber, daß die Hersteller mit der Info ziemlich zurückhaltend sind, mir scheint fast es ist eher unerwünscht, daß man BEV selber anhebt. Sicherheitsgründe eventuell?
2025er Hyundai Inster Prime in Buttercream Yellow
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Stokel
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Dann sollten es die Hersteller ja extra eindeutig in die Bedienungsanleitung schreiben. Beim Tesla steht das z.B genau drin und es gibt extra Stellen, an denen man das Fahrzeug anheben soll, damit man eben auf keine Fall den Unterboden mit dem Akkuschutz beschädigt.

read
Pit03 hat geschrieben: Noch eine kurze Frage zum Räderwechsel. Ich hoffe, dass ich das in der Bedienungsanleitung nicht übersehen habe.
Weiß jemand wo man am Inster den Wagenheber ansetzen kann?
Beim Kona Elektro und IONIQ 5 werden die Wagenheber-Aufnahmen direkt zwischen den beiden Kerben in der Karosserie Doppelfalz aufgesetzt. Also da wo beide verbundene Karosseriebleche um 90 Grad gebogen sich treffen an der Falz. Müsste beim INSTER sicher identisch sein. Bitte selber mal ein paar Fotos von den Falzen machen von eurem INSTER und hier einstellen. Danke!

Siehe hier vom IONIQ 5:
Bild_2025-04-08_214631249.png
Bild_2025-04-08_214658830.png
Bild_2025-04-08_215000311.png
VORSICHT: Niemals auf dem Batterieboden aufbocken!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

• Pit03
read
Gerade eben nachgeschaut. Das erste Foto ist vorne, das zweite hinten. Da muss man dann aber den Gummiklotz vom Wagenheber direkt an der Kante zwischen den Kerben ansetzen, denn die Aussparungen dahinter sehen auf den Fotos zwar recht groß aus dürften aber vom Platz her nicht ausreichen um dort die Gummiklötze zu platzieren.
IMG_7459.jpeg
IMG_7457.jpeg
Hyundai Inster Prime
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „INSTER - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag