Passende Räder

Passende Räder

fradikal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da das Thema Ganzjahresreifen im Probefahrt-Thread aufkam:

hat jemand die genauen Daten von den Rädern des Insters? Internetz sagt, ohne Gewähr:

5,5 J x 15-Zoll-Stahlfelgen mit Radzierblende und 185/65 R 15 Bereifung
5,5 J x 15-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 185/65 R 15 Bereifung
6,5 J x 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 205/45 R 17 Bereifung

Alles mit 4x100 Lochkreis. Aber was ist da die Einpresstiefe?

Ich spiele ja mit dem Gedanken, einen Inster zu holen, und hätte noch gute Räder vom aktuellen Auto übrig. Die könnten fast schon passen, haben ebenfalls LK4x100 und 15 Zoll und gleiche Reifengröße, aber die Breite liegt irgendwo dazwischen (meines Wissens 6.0Jx15 ET43 4x100). Ob man die noch irgendwie zugelassen bekommt?

Und was ist eigentlich mit dem CoC vom Inster mit 17-Zoll-Reifen - sind da auch die kleineren Größen erlaubt, oder muss man auf den 17-Zöllern bleiben?
Zuletzt geändert von fradikal am Mo 14. Apr 2025, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Passende Räder

• J-A-U
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
fradikal hat geschrieben: Alles mit 4x100 Lochkreis. Aber was ist da die Einpresstiefe?
Schau dir doch einfach mal die anderen Modelle an wie den i20. Üblicherweise wird im Modellmix das Rad nicht komplett neu erfunden.
fradikal hat geschrieben: Und was ist eigentlich mit dem CoC vom Inster mit 17-Zoll-Reifen - sind da auch die kleineren Größen erlaubt, oder muss man auf den 17-Zöllern bleiben?
Eher nicht. Die ABE gilt normal für alle Fahrzeuge der Modellreihe. Damit sind fast alle Rad-/Reifenkombinationen möglich. Auch das Downgrade.
(Ausnahmen sind freilich Sondermodelle mit anderer Motorisierung oder Fahrwerk)
fradikal hat geschrieben: hätte noch gute Räder vom aktuellen Punto übrig.
Man muss bei Tausch der Räder auch auf die Belastbarkeit der Felgen achten.
Das heißt zum Beispiel: Wenn da keine KBA-Nummer drauf steht oder vom Hersteller kein Datenblatt bekommst wirst du die Räder nicht eingetragen bekommen.

joloeber
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo fradical,

nach der Probefahrt habe ich vom Verkäufer auf meine Nachfrage nach den 15 Zöllern
sofort das Gutachten der Originalräder erhalten.
Die Einpresstiefe beträgt 41mm, der Mittenlochdurchmesser 54mm und die Belastbarkeit 540kg.
Damit Du eventuell fehlende Details nachlesen kannst, habe ich das Dokument angehängt.

Gruß Joakim
Dateianhänge
Datei inster_15_zoll_alu.pdf
(629.91 KiB) 67-mal heruntergeladen

fradikal
read
@joloeber Vielen Dank. Okay, demnach dürfte Borbet wohl der Ausrüster für die offiziellen Winterreifen sein.

Interessanterweise finde ich diese Räder nicht in deren Konfigurator. Stattdessen wird LV4 vorgeschlagen, als Varianten mit ET140 oder ET145. Und das ist wohl ein Allerweltsmodell, also für diverse Autos, auch i10 (siehe ABE, https://gutachten.bmf-application.com/g ... -3-001.pdf ), und für den Inster eben mit einem Zentrierring zu montieren. Schneeketten sind auch nur für die ET140-Variante erlaubt, aber egal, würde passen.

Die Preise sind fair (https://geizhals.de/borbet-lv4-5-5x15-4 ... 99006.html ).

Für die 17" gibt es wohl bald eine Variante von Autec (Valea). Mit 7,0 x 17, ET45 und ebenfalls Zentrierring. Aber bislang wird eine ABE versprochen, aber nicht bereitgestellt. Also abwarten.

Mehr dazu im Inster-Forum: https://www.insterforum.de/thread/11-hy ... nd-felgen/

Stokel
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
fradikal hat geschrieben: Die Preise sind fair (https://geizhals.de/borbet-lv4-5-5x15-4 ... 99006.html ).
Hm. Gefallen mir leider überhaupt nicht und sind sehr offen, dadurch ineffizient. Gibts da aerodynamischere? Am liebsten wären mir natürlich die original Stahlfelgen mit Radkappen. :D

fradikal
read
Schwierige Frage, ich habe bei der Recherche keine "schön geschlossene" gesehen, bisher nur alle von dieser Art. Wenn du schon nach Stahlfelge fragst: von denen habe ich gar gesehen. Wenn ich blind nach den Eckdaten suche (LK/LZ/ML/ET), dann komme ich bei den Felgen vom (angeblich) Mazda 2 DJ1 heraus, z.B. https://www.tunershop.de/alcar-stahlfel ... -zoll.html oder https://de.rsu.de/p/177348?suche=id1773 ... ampaign=16 . Aber laut Gutachten deutlich niedrigere Radlast (ca. 450 vs. ca. 540 vom Gutachten oben vs. ca. 600kg bei genannten Borbet LV4). Also selbst wenn man damit eine Einzelabnahme anstrebt wird es sehr grenzwertig.

read
Wenn man jetzt die Gewichtsverteilung vom Inster wüsste wäre das leicht zu ermitteln, hab dazu aber nichts gefunden.
Die Borbet gefallen mir ausgesprochen gut, dazu passen alle Maße und die sind hinreichend leicht.

Bei einem Fahrzeug, das überwiegend im urbanen sowie ländlichem Gebiet gefahren wird sollte man den Effekt vom eher geschlossenen Design auch nicht überbewerten, zumal diese Räder meist schwerer sind was sich im Haupteinsatzgebiet kontraproduktiv auswirkt.
2025er Hyundai Inster Prime in Buttercream Yellow
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

read
fradikal hat geschrieben: @joloeber Vielen Dank. Okay, demnach dürfte Borbet wohl der Ausrüster für die offiziellen Winterreifen sein.. Stattdessen wird LV4 vorgeschlagen, als Varianten mit ET140 oder ET145.
Du meinst aber eher ET40 oder ET45, mit den von Dir genannten Werten sitzen die Felgen bombenfest auf der Bremsanlage und da bewegt sich nichts mehr.
2025er Hyundai Inster Prime in Buttercream Yellow
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

read
Stokel hat geschrieben: sind sehr offen, dadurch ineffizient. Gibts da aerodynamischere?
habe diese im Einsatz gehabt; was geschlosseneres hatte ich nicht gefunden. Die Öffnungen sind verhältnismäßig klein
Radkappe.jpg

Stokel
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Auf den Borbet? Oder auf welche Felgen passen diese Radkappen?
Ich interessiere mich sehr für Elektroautos und würde sagen, da kenne ich mich doch recht gut aus. Aber bei Felgen bin ich völlig außen vor. Da geht mein Geschmack auch in eine ganz andere Richtung als bei den meisten. Ich will möglichst kleine und geschlossene Felgen.

Wir verkaufen gerade unser Model 3 und auch da wundere ich mich, warum so viele auf 19 Zoll und/oder ohne Radkappen rumfahren. "Form over function". Das ist nicht so mein Ding.

Wir haben mit unserem Händler vereinbart, dass wenn bei Auslieferung noch ein Inster mit 15" als "Spenderfahrzeug" da ist, wir unsere 17" auf 15" umrüsten können. Und wenn das klappt, ist jetzt auch noch nicht klar, ob es dann die Stahl 15" oder Alu 15" sind, je nach "Spenderfahrzeug" eben.

Also versuche ich jetzt schon mal alle Möglichkeiten zu recherchieren. Aber so richtig schlau bin ich im Moment noch nicht geworden.

Kann man auch irgendwie über Hyundai die serienmäßigen 15" Stahlfelgen mit Radkappen aus dem Zubehör bestellen?

Bei der Größe scheint Alu vs Stahl auch kaum Vorteile zu haben. Reichweite/Effizienz wollen wir ja vor allem auf der Langstrecke und wenn die Felgen mal am drehen sind, macht das höhere Gewicht der Stahlfelgen quasi nichts aus. Dafür günstiger, robuster und Radkappen möglich. Habe auch schon gehört, dass bei manchen Werkstätten das Reifen aufziehen auf Alu auch mehr kostet als auf Stahl. Kann das jemand bestätigen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „INSTER - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag