Erste Erfahrungen mit Inster Prime

Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

read
Das Problem ist nur, dass wir nie solch hohen Werte hatten, das Auto ist gegenüber unserem Twingo topmodern, oder sollte es zumindest sein.

Die Schönfärberei nützt niemanden.
Oder willst Du unsere bereits gemachten Erfahrungen in Abrede stellen? So hört sich das fast an...Körnerbrötchen... :roll:

Das Auto braucht unter den uns vorliegenden Bedingungen ungewöhnlich viel Energie, Punkt!
2025er Hyundai Inster Prime in Buttercream Yellow
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red
Anzeige

read
Ich mache keine Schönfärberei. Ich habe nur den Ist-Verbrauch für diese eine Fahrt nachvollzogen und in Relation gestellt (mit dem Vergleichs-Preis eines Brötchens).

Was willst du denn mit dem Twingo-Vergleich sagen? Hat der Twingo auf 30 Minuten Fahrt, 19° C Heizung, Sitzheizung an und nur 7,5 km gefahren, bei identischer Außentemperatur und Stellplatz zuvor die 11kWh/100km verbraucht, oder ist das nur so ein Durchschnittswert, den du hier jetzt mit einer einzigen Fahrt vergleichst?

Das sind ja nun wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wie gesagt, Sommerverbräuche ohne Heizung abwarten.

Prinzipiell sollten beide im Verbrauch gleichauf liegen:
Bild_2025-04-04_103000446.png
Quelle: https://ev-database.org/de/#group=vehic ... s=1&p=0-10
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Entweder willst Du mich nicht verstehen, oder Du kannst es einfach nicht, es tut mir leid, dass ich Dir nicht einfach alles unwidersprochen nachplappern kann. Du könntest aber auch mal auf die Idee kommen, dass man mit Erfahrungswerten erwartbare Ergebnisse prognostizieren kann, oder bist Du der einzige hier mit Erfahrung?

Unter den gegebenen Umständen, hier und jetzt und heute, bin ich momentan etwas enttäuscht von den Verbrauchswerten die für mich (!) unerwartet, zu hoch sind, und da gibt es einfach nichts daran zu kritteln.

read
Ja, das liegt vielleicht einfach daran, dass ich Aussagen nicht ungeprüft einfach hinnehme. Du sprichst von Erfahrungswerten, belegst sie aber nicht. Das ist also einfach nur ein unbestätigtes Bauchgefühl. Damit können aber keine Mitlesenden wirklich etwas anfangen.

Daher habe ich versucht die "Hochverbrauchsfahrt" deiner Frau nachzuvollziehen und mir Mühe gemacht das auszurechen, woran es lag.

Dass der Twingo leicht sparsamer ist, stelle ich auch nicht In Frage. Wäre auch nicht verwunderlich, da über 200 kg leichteres Auto und womöglich weniger anzutreibende Steuergeräte, andere Reifen, da nicht dieselbe Ausstattung wie der INSTER Prime.

Solange du das nicht eins zu eins mit einem vergleichbaren Twingo-Beispiel plausibel belegen kannst, ob er wirklich 5 kWh/100km sparsamer ist, bei identischen Fahrumständen, ist es nicht bestätigt, sondern nur d/ein Bauchgefühl.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Frank.k
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hier mal ein Zwischenbericht
448 km
Durchschnittsverbrauch
13,02 KM /100 km
Mix Autobahn,Stadt,Landstrasse
2 Erwachsene ,ein Hund
Normale Nutzung
Heizung,Klima,Fenster auf je nach bedarf
Auf der Autobahn liebsten per Tempomat.
Ich fahr defensiv und passe mich dem laufenden Verkehr an

Melkus
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Gearsen hat geschrieben:
Was willst du denn mit dem Twingo-Vergleich sagen? Hat der Twingo auf 30 Minuten Fahrt, 19° C Heizung, Sitzheizung an und nur 7,5 km gefahren, bei identischer Außentemperatur und Stellplatz zuvor die 11kWh/100km verbraucht, oder ist das nur so ein Durchschnittswert, den du hier jetzt mit einer einzigen Fahrt vergleichst?

Prinzipiell sollten beide im Verbrauch gleichauf liegen:
Bild_2025-04-04_103000446.png
Quelle: https://ev-database.org/de/#group=vehic ... s=1&p=0-10
Ich hab die Diskussion nicht verfolgt - werde ich aus Gründen auch nicht tun - kann dir aber mitteilen, dass mein Twingo in 3 Jahren auf 30.000KM einen ØVerzehr von 16.4kWh / 100 KM hatte.
Pauschalurteile sind immer falsch!

fradikal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Apropos Prime: ist ein Original-Ladekabel mit der hübschen Aufbewahrungsbox inklusive?

Wenn ja, wie lang ist das Kabel, also reicht es noch, wenn man rückwärts einparkt, also Säule direkt hinter Fahrzeug?

Wenn nicht, was kostet das?

Finde es leider nicht in der Ausstattungsliste bzw. Optionen bzw. Zubehör.

Melkus
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Wenn ja, wie lang ist das Kabel, also reicht es noch, wenn man rückwärts einparkt, also Säule direkt hinter Fahrzeug?
Wir brauchen vermutlich eine EU Verodnung, die die Länge des Ladekabels bei Nasenladern genau dafür zwingend definiert!
Pauschalurteile sind immer falsch!

read
Frank.k hat geschrieben: Hier mal ein Zwischenbericht
448 km
Durchschnittsverbrauch
13,02 KM /100 km
Mix Autobahn,Stadt,Landstrasse
2 Erwachsene ,ein Hund
Normale Nutzung
Heizung,Klima,Fenster auf je nach bedarf
Auf der Autobahn liebsten per Tempomat.
Ich fahr defensiv und passe mich dem laufenden Verkehr an
Klar, das Modell mit 15"-Rädern und dem kleinen Akku habe ich auch probegefahren, es ist definitiv deutlich sparsamer, als unser Prime jedenfalls. :)
Da wäre ich auch zufrieden(er) mit gewesen, wenn wir nur einen passend konfigurierten Trend gefunden hätten.

Du solltest Dir bitte angewöhnen diese nicht ganz unwichtigen Details zu erwähnen, oder in Deine Signatur aufzunehmen damit man weiss worum es geht.

read
@fradikal
Die schicke Aufbewahrungsbox war bei meinem Prime dabei. Das Kabel habe ich gerade aufgespannt um die enge Wicklung in der Box etwas herauszuziehen. Gerade nicht auf den Zentimeter gemessen ohne Stecker 5 m.

Zum Verbrauch nochmals ein kurzer Beitrag von mir. Ich werde demnächst auf 185/65 R 15 Allwetter wechseln. Allerdings nicht wegen Verbrauch, sondern aus anderen persönlichen Gründen die den Komfort betreffen. Vom Verbrauch mittlerweile sehr zufrieden. Auch in Bezug auf unseren e-Up bleibt schon haften, dass man diesen mit viel Sparwillen mal mit unter 10 kWh gefahren hat. Meine Frau warf daraufhin aber ein, dass ich im Verkaufsgespräch dem neuen Besitzer doch den durchschnittlichen Langzeitverbrauch im Display gezeigt habe und dieser bei 15,6 kWh/100 km stand. Momentan wird nach fast 400 km in Bluelink 14,42 kWh als gesamter Durchschnittsverbrauch angezeigt. Der tatsächliche Verbrauch ab Ladestation liegt bei knapp über 15 kWh. Geladen habe ich bisher nur mit 11 kWh und heute ca 10 kWh mit 3,9 kWh PV Überschuss. Zum eUp habe ich diesbezüglich leider keine Aufzeichnungen gemacht.
Zuletzt geändert von Pit03 am So 6. Apr 2025, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
VW Sportsvan Highline 1,5 (kaum genutzt)
Hyundai Inster Prime
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „INSTER - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag