Erste Erfahrungen mit Inster Prime

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

Frank.k
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
aktuell
350 km
Autobahn,Landstr,Stadt
Verbrauch
13,06 KW / 100 km
Auf der Autobahn rase ich nicht
Ich bin auch kein Hindernis.
Ich bin 66 Jahre alt
Anzeige

read
@Frank.k
Ist Deiner auch ein Prime? Bei uns liegt der Schnitt ab dem ersten Kilometer jetzt bei 15,5kWh/100km, auch wenn das absolut betrachtet Peanuts sind...es stört mich. Das Auto wird defensiv gefahren, kein einziger Meter Autobahn ist dabei.

Vor allem, daß mein Großer da mehr als mithalten kann ist schon sehr befremdlich.
2025er Hyundai Inster Prime in Buttercream Yellow
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Blacky44
  • Danke erhalten: 773 Mal
read
Ich denke, alle müssen den Inster noch bisschen besser kennenlernen und das ein oder andere Häckchen richtig setzen fürs Fahrprofil. Wenn es jetzt wärmer wird, braucht man, besonders wenn man nicht auf Reise mit Ladungen ist, die Batterieheizung nicht. Abschalten und schwubs sind vllt. sofort 20% weniger drin.
Auch wenn man die Navigation nutzt, berechnet der Wagen die Vorkonditionierung für die Strecke, auch wenn man gar nicht laden will und heizt mit ca.3,5 kW. Wir müssen erst alle bisserl dahinterkommen und die Kniffe erkunden. So ist es nun mal bei der wahnsinnigen Masse an Einstellungen im Vergleich zu einem bisherigen Popel Verbrenner (Zweit-) Wagen. Es gibt ja Leute, die auch wenig Verbrauch schaffen vereinzelt. Klappt aber nicht bei tiefen Temperaturen und alles an.

read
Also so schlecht ist der INSTER Prime auf Langstrecke doch gar nicht. Nur 10 Minuten länger unterwegs auf 1000 km als ein Kona Elektro mit 64 kWh.
Bild_2025-04-01_090810876.png
https://youtu.be/O-TcLXEJ79o?t=2023

Das war genau der gleiche Kona, mit dem ich von Hamburg die 880 km zum Bodensee gefahren bin in 2019. Und da haben wir drei Mal geladen und 13 Stunden gebraucht auf deutschen Autobahnen inkl. den 52 km Baustelle in Niedersachsen und dem dichten Stop&Go um Stuttgart. Und mal ehrlich, alle 3 - 4 Stunden eine Pause von 30 Minuten zu machen ist doch normal auf Langstrecke.

Hier mein Fahrbericht aus 2019: viewtopic.php?p=1047814#p1047814
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Kann ich so bestätigen. Nach jetzt 299 km wird in der Hyundai App ein Verbrauch von 15,48 kWh/100 km angezeigt. Morgen muss ich nochmal die Strecke nach Crailsheim fahren. Wetterbedingungen sollen ja ähnlich wie am Samstag sein. Da werde ich mal ausprobieren was er verbraucht wenn ich nicht im absoluten Sparmodus, sondern unter Berücksichtigung der geltenden Geschwindigkeitkeitsbegrenzungen normal fahre.
VW Sportsvan Highline 1,5 (kaum genutzt)
Hyundai Inster Prime

• Teddybär1964
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
Blacky44 hat geschrieben:
Teddybär1964 hat geschrieben: Schade das Hyundai offensichtlich nicht mehr schafft effektive E-Autos zu bauen.
Naja, wir sollten fair bleiben. Richtig ist, an die Effizienz des Ur-/ Ioniqs FL und der älteren Konas kommt gar kein Hersteller mehr ran. Hat ja auch keiner mehr so kleine Batterien. Der Inster bleibt ein tolles und effizientes Konzept für seinen eigentlich gedachten Einsatzzwecks im Nahbereich und da bietet momentan niemand vergleichbares. Die paar Langstrecken zuckelt man eben oder schluckt den höheren Verbrauch.
Wie fair bleiben ?? Und wie kleiner Akku ?? 64 KW netto beim Kona ! Mit unfair hat das überhaupt nix zu tun - sondern mit Fakt. Wenn der Inster bei Autobahntempo (um die 120-130 Km/h) wirklich rund 23 Kwh verballert, dann ist das im direkten Vergleich nun mal einfach unverhältnismäßig für einen Kleinwagen - alles Andere ist Augenwischerei und Schönreden. Und um dann eine Autobahnreichweite jenseits der 200 Km zu realisieren mit 100 Km/h über die Autobahn zu schleichen - nun gut. Für mich wäre es nix auf Langstrecke so in den Urlaub zu fahren.

Ich habe aber derzeit noch große Zweifel an diesem Wert. Wenn ich den Zwerg mal über ein Wochenende mieten könnte - würde ich das gerne mal selbst ausprobieren.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Blacky44
  • Danke erhalten: 773 Mal
read
Was für Zweifel. Profi Nyland hat das bei kaltem schlechten Wetter ganz klar bewiesen. In nem Monat bei 18 Grad und alles aus steht da die 18 statt 23 kWh.
Der Sommerurlaub ist gerettet..... ;) Ich schleiche gerne mit 110. Ich komme immer so frisch an und kann wirklich gleich noch mit dem Urlaub starten und bin nicht KO und gestreßt.....jeder wie er meint.

read
Blacky44 hat geschrieben: Ich denke, alle müssen den Inster noch bisschen besser kennenlernen und das ein oder andere Häckchen richtig setzen fürs Fahrprofil. Wenn es jetzt wärmer wird, braucht man, besonders wenn man nicht auf Reise mit Ladungen ist, die Batterieheizung nicht. Abschalten und schwubs sind vllt. sofort 20% weniger drin.
Auch wenn man die Navigation nutzt, berechnet der Wagen die Vorkonditionierung für die Strecke, auch wenn man gar nicht laden will und heizt mit ca.3,5 kW. Wir müssen erst alle bisserl dahinterkommen und die Kniffe erkunden. So ist es nun mal bei der wahnsinnigen Masse an Einstellungen im Vergleich zu einem bisherigen Popel Verbrenner (Zweit-) Wagen. Es gibt ja Leute, die auch wenig Verbrauch schaffen vereinzelt. Klappt aber nicht bei tiefen Temperaturen und alles an.
Das mag auf einige zutreffen, möglich.

read
Noch etwas, die Effizienz der Wärmepumpe auch beim Inster wage ich zu bezweifeln. Auf diese habe ich bewusst schon beim Großen verzichtet.

In diesem Fall hätte ich es auch getan, wäre es denn möglich gewesen den Prime ohne zu bekommen.

Es gibt ja keinen einzigen wirklich objektiven und realistischen Direktvergleich zwischen zwei an sich gleichen Fahrzeugen, nur irgendwelche theoretischen Zahlen ohne den Beweis zu liefern.

Gut für die Hersteller und die ihnen entgegenkommende Mythenbildung, denn für mehr halte ich es nicht.

Frank.k
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
201EAndreas hat geschrieben: @Frank.k
Ist Deiner auch ein Prime? Bei uns liegt der Schnitt ab dem ersten Kilometer jetzt bei 15,5kWh/100km, auch wenn das absolut betrachtet Peanuts sind...es stört mich. Das Auto wird defensiv gefahren, kein einziger Meter Autobahn ist dabei.

Vor allem, daß mein Großer da mehr als mithalten kann ist schon sehr befremdlich.
Meiner ist ein Trend , 97 PS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „INSTER - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag