Erste Erfahrungen mit Inster Prime

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

Blacky44
  • Danke erhalten: 777 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Luftdruck nicht zu Hoch über Werksvorgabe erhöhen, sonst...
Und ich dachte da kommt gleich "könnte es die Garantie gefährden" ;)
Domarien hat geschrieben: bin jetzt eine weitere Langstrecke gefahren, 640 km an einem Tag. Tempomat 100 km/h,
Danke für die Bestätigung, daß es so Sinn ergibt mit dem Wagen. Richtig dadrüber sind 25 kWh nicht realitätsfern wie man in den Nyland Videos sieht.
Ich mache das beim Ioniq FL ja genauso. Da sind aber 110 km/h aufgrund des viel besseren cW Werts (0,245) ein optimaler Reichweiten/Zeit Kompromis, wenn man nicht unter Zeitdruck ist. Der cW Wert von 0,306 haut eben richtig rein bei höherem Tempo.
Anzeige

• Teddybär1964
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Der Verbrauch des Inster - besonders jenseits der 100 Km/h - finde ich schon enttäuschend. Mein Kona aus 2020 - ohne WP, weit über 300 Kg mehr Leergewicht, etwas breitere Bereifung und auch nicht gerade optimal im Wind stehend - verbraucht selbst bei Autobahnrichtgeschwindigkeit ca. 20 Kwh auf 100 Km. Bei 100 Km/h mit Winterbereifung und 5 Grad Außentemperatur waren es neulich um die ca. 14,5 Kwh. Anzeige Langzeitdurchschnitt (9 Monate nicht genullt) derzeit bei 15,7.
An der Form des Fahrzeugs kann's wohl nicht alleine liegen. Schade das Hyundai offensichtlich nicht mehr schafft effektive E-Autos zu bauen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Melkus
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Soll hier womöglich suggeriert werden, dass das Konzept des Langstrecken-Fernreise-Mobils beim Inster gar nicht aufginge...? :o
Pauschalurteile sind immer falsch!

read
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Blacky44
read
Teddybär1964 hat geschrieben: Schade das Hyundai offensichtlich nicht mehr schafft effektive E-Autos zu bauen.
Naja, wir sollten fair bleiben. Richtig ist, an die Effizienz des Ur-/ Ioniqs FL und der älteren Konas kommt gar kein Hersteller mehr ran. Hat ja auch keiner mehr so kleine Batterien. Der Inster bleibt ein tolles und effizientes Konzept für seinen eigentlich gedachten Einsatzzwecks im Nahbereich und da bietet momentan niemand vergleichbares. Die paar Langstrecken zuckelt man eben oder schluckt den höheren Verbrauch.

Domarien
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Also ich für meinen Teil bin nicht enttäuscht über den Verbrauch. Der Inster und dessen Form und Motor sind in den Geschwindigkeiten effizient, für welche er als günstiges, praktisches Stadtmobil vorgesehen ist. Mit der Möglichkeit, auch mal eine längere Strecke mit DC-Laden durchzuführen. Sicherlich gibt es für Langstrecke deutlich bessere Autos, die sich in Sachen Praktikabilität und Größe aber dem Inster geschlagen geben müssen.

Ein eierlegendes Wollmilchsau-Auto gab es noch nicht, soweit mir bekannt ☺️

VG

Chris

read
So ist es! Nach einer guten Woche mit unserem Inster Prime immer noch begeistert. Ein schicker, pfiffiger Kleinwagen. Wir werden ihn auch hin und wieder für Fahrten im Umkreis von ca. 100 km mit Autobahnanteil nutzen. Da ist mir dann aber auch die Kostenrechnung wichtiger als 10 Minuten schneller zu sein. Für größere Entfernungen werde ich aber weiterhin unseren VW Sportsvan nutzen. Denn beim momentanen Benzinpreis von ca. 1,70 Euro, einem Verbrauch auf Langstrecke von ca 6,5 Liter je 100 km, entstehen auch nur ca 11 Euro Kosten. Ich weiß jetzt nicht was DC-Laden auf Autobahnraststätten kostet, aber bei einem Verbrauch von 22 kWh auf 100 km, wie in dem YouTube Video gezeigt, dürfte man da ähnlich liegen.
VW Sportsvan Highline 1,5 (kaum genutzt)
Hyundai Inster Prime

Blacky44
read
Auch bei ähnlichen Kosten, ziehe ich IMMER die lokale Abgasfreiheit vor....

read
Länge läuft, sagt man in der Seefahrt, und das gilt auch für Autos. Der Inster ist für die Stadt und die Landstraße konzipiert und man bekommt dazu die Option in die Hand ihn notfalls (!) auch auf Langstrecke nutzen zu können. Unser vorheriger Twingo hätte uns für dieses Notfallszenario deutlich zu viele Zugeständnisse abgerungen, ich halte diese Fahrzeug dafür sogar für absolut untauglich, um es hart auszudrücken.

Mit dem Inster könnte ich mir durchaus vorstellen ihn für die Fahrt an die Nordsee zu nutzen käme es hart auf hart, die Alternative lautete bis jetzt, daß der Urlaub ausfallen würde wäre der Kia, aus welchem Grund auch immer, nicht einsatzbereit.

Was den Verbrauch beim Prime angeht, die Riesenklöpse von 17"-Rädern sind definitiv kontraproduktiv. Spätestens im Herbst werden die eingelagert und durch eine deutlich effizientere Kombi ersetzt.
2025er Hyundai Inster Prime in Buttercream Yellow
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

read
Blacky44 hat geschrieben: Auch bei ähnlichen Kosten, ziehe ich IMMER die lokale Abgasfreiheit vor....
Für mich mit 64 Jahren wäre das verschwendete Lebenszeit. Wenn ich da an meine beiden längeren Fahrten im letzten Jahr mit meinem Verbrenner nach Südtirol und zum Reschensee denke, da sitze ich schon 2 Stunden auf meinem Rennrad, während ich mit dem E-Auto noch an irgendeiner Ladestation Däumchen drehen würde.
VW Sportsvan Highline 1,5 (kaum genutzt)
Hyundai Inster Prime
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „INSTER - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag