Erste Erfahrungen mit Inster Prime

Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

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Wegen Deaktivierung Spurhalteassistent: Fährst du viel auf engen Überlandstraßen?

Hier in Hamburg und Umland mache ich den Spurhalteassistent nie aus. Der regelt erst ab 60 km/h, das sollte man in der Stadt eh nicht überschreiten und bei Straßen, wo 60 oder 70 km/h erlaubt ist, sind die so breit, da ist es gut, dass der Assistent an geht.
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Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

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Stadtverkehr und Landstraßen, mich stört das kleinste Gezupfe in der Lenkung, deshalb aus damit :)

Bei mir ist grundsätzlich immer jegliche Assistenz aus.
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Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

Blacky44
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Nyland am Start mit dem Prime 49. Da kommt noch mehr die Tage....1000km Challenge z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=O6UJW9VsuFw
Und Reichweitentest
https://www.youtube.com/watch?v=BPnYAC2EnOA
Es ist halt kein Auto für Tempo. 50% Mehrverbrauch zwischen 90 und 120 km/h, überdurchschnittliche Steigerung. Stadt, Landstr. top. Batterievorkonditionierung geht wohl unter 25% Soc nicht. Schade....

Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

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201EAndreas hat geschrieben: ... und die Spurverlassenswarner-Taste lange zu drücken ist auch schon ...
Welche Taste wäre das?
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
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Hyundai INSTER Prime, 08/2025

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

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Die
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Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

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Blacky44 hat geschrieben: Batterievorkonditionierung geht wohl unter 25% Soc nicht. Schade....
Ich gehe davon aus, daß der Grenzwert zum Starten (!) der Vorkonditionierung bei 26% SoC liegt und dieser dann wie bei anderen Konzernmodellen bis knapp unter 20% läuft.

Erfahrungsgemäß genügt das vollkommen, so ein Traktionsakku kühlt auch bei Minusgraden nicht wieder derart ab, daß man bei einer Ankunft mit 10% SoC dann doch langsam laden würde. Wichtiger ist, daß man je nach Minusgraden früh genug mit der VK anfängt.

Beim Kia habe ich zumindest immer die Optimalwerte erreicht und bin zuversichtlich, daß dies auch beim Inster, innerhalb seiner gesetzten Grenzen natürlich, erreichbar ist.
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Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

Blacky44
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https://www.youtube.com/watch?v=O-TcLXEJ79o 1000km Challenge vom Profi.
Am besten bewegt man den Inster auf Langestrecke wohl bei 100km/h denke ich, wenn man auch auf Effizienz und Kosten wert legt und man nicht auf jede Minute angewiesen ist. Über dem Tempo gehts leider zur Sache bzgl. Verbrauch und auch der Akku scheint nicht ganz rapidgatefrei zu sein.
Aber wann fährt man schon mal 800km am Stück. Fast nie....also verschmerzbar. Ich würde da auf jeden Fall beim Prime die kleinen Felgen/Reifen irgendwie reinbasteln beim Kauf. Kann bis zu 10% Reichweite/Verbrauchsersparnis bringen mMn.

Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

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die kleinen Felgen/Reifen
und immer den R.Druck erhöhen! Ich habe jüngst an meinem 6er die Standard-2,5 auf 2,8 erhöht und habe das Gefühl, er "fliegt" jetzt :D :lol: :D :lol:
Gruß
Hel

24.01.2025 inster Prime bestellt
Renault Zoe - Ioniq/28vfl electric Premium (verk.) -
Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh, seit 20.03.2024
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

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Luftdruck nicht zu Hoch über Werksvorgabe erhöhen, sonst können leichte Bodenunebenheiten in Kurven zu Haftungsverlust und Instabilität/Unfall führen. Plus 0,2 Bar sollte aber kein Problem darstellen. Gegebenenfalls mit dem "Popometer" fühlen.
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Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

Domarien
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Hallo nochmal,

bin jetzt eine weitere Langstrecke gefahren, 640 km an einem Tag. Tempomat 100 km/h, Klima 22 Grad Auto Low und mit Beifahrerin.

Strecke war hauptsächlich A8 in Richtung München, Abfahrt Raum Karlsruhe. Am Ende waren es 16 kWh/100km Verbrauch mit einigen regnerischen Abschnitten. Auf dem Hinweg mussten wir nur einmal laden. Ich hatte das Auto an der Wallbox vorgeheizt, Akku hatte also schon Temperatur und er ist auch während der Fahrt nicht groß ausgekühlt. Es wurde nicht vortemperiert und er hat trotzdem 82 kW im Peak genommen. Geladen von 18-80 %, knapp um die 25-30 Min. Interessant fand ich, dass er nicht gekühlt hat bei diesem Ladestopp. Die Temperaturspanne, mit welcher die volle Ladeleistung genommen wird, scheint recht breit zu sein.

Auf der Rückfahrt mussten wir zweimal laden, da die Lader ungünstig verteilt waren. Beim zweiten Laden hat er dann tatsächlich gekühlt.

Insgesamt kann ich 100 als Reisetempo empfehlen. Da isser noch nicht laut, man hört den Motor kaum und Verbrauch ist auch in Ordnung.

Jetzt konnte ich auch die vom Navi zur Berechnung der Ladestopps angenommenen Verbräuche nachrechnen. Er hat für 100 km 60 % Akku-Verbrauch vorgesehen. Macht bei 46 kWh Nettokapazität einen Verbrauch von 27,6 kWh/100km. Halte ich für realitätsfern. Funktion bleibt daher ausgeschaltet und ich plane weiterhin selbst.

Insgesamt fand ich die Langstrecke durchaus machbar. Klar, man sollte mehr Zeit einplanen, wenn man nicht alle 130 km am Lader stehen möchte. Aber ich fand die 100 recht entspannt.

VG

Chris
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