Erste Erfahrungen mit Inster Prime

Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

read
Das mit genauen Werten dauert noch etwas. Deshalb habe ich hier auch nur den Durchschnittsverbrauch gepostet der am Ende der Fahrt im Display stand. Zur Ergänzung Heizung beziehungsweise Klima war auf 20 Grad eingestellt. Ich habe doch auch etwas zu erläutern versucht wie diese Werte zustande kamen. Demnächst fahre ich zum Vergleich eine Strecke über ca. 25 km die ich auch häufig mit dem e-Up gefahren bin. Ich trage aber auch am Monatsanfang und Monatsende den Kilometerstand und die jede Ladung in eine Tabelle ein um den tatsächlichen Verbrauch zu berechnen.
Bin mal auf die Verbrauchswerte von anderen Inster Besitzer gespannt.
VW Sportsvan Highline 1,5 (kaum genutzt)
Hyundai Inster Prime
Anzeige

read
Ambi Valent hat geschrieben: Was mich maßlos nervt das in so gut wie allen diesen Testvideo immer wieder der WLPT Wert (inkl. Ladeverluste) mit dem Wert angezeigt im Cockpit verglichen wird. Selbst wenn man per Kommentar darauf hinweist wird es angeblich nicht verstanden oder ignoriert.

Da ich nicht glaube das alle so dumm sind muß ich unterstellen das es viele einfach machen weil sie denken das ihr Pubilkum davon überfordert wäre und vielleicht weil sie denken das die Ladeverluste im WLTP Wert den etwas näher an die realen Fahrverbräuche heranbringen.
Es gibt auch noch einen anderen Hintergrund. Gerade Teslakanäle ist es zu verdanken, daß nur einer glänzen durfte. Teslabjörn ist auch so einer.
Baust Du Dein Leben auf diese Marke solltest Du schnell den "Wirt" wechseln.

Schaue ich mir die Werte des Y an, ist fast nichts daran irgendwie Top Notch. Und technisch ident zum 3er. Die Form und vielleicht auch das Gewicht bringen Vorteile.

Bleibe ich unter Tempo 90 sind fast alle BEV gleichwertig unterwegs. Erst mit Tempo verschiebt es sich massgeblich. Aerodynamik spielt da die Rolle.
Ein Kasten bleibt ein Kasten, dafür bleibt halt die Praktikalbität.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

read
Helfried hat geschrieben: Dann hat der User weiter oben wohl Heizung und Kurzstrecken verrechnet.
So wirklich verstanden hast Du anscheinend nicht was ich aussagen wollte.
2025er Hyundai Inster Prime in Buttercream Yellow
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Frank.k
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
214 km
Durchschnitt Verbrauch
12,84 KW /100 km
Rekuperation
Im Durchschnitt
0,75 KW
normales fahren
Stadt,Land,Autobahn
Reku und Fahrmodi normal
----------------
sehr sparsames Auto
und unglaublich was der Rückgewinnt
-------------------
alles aus der App

read
Was zeigt denn das Auto an?

read
Erstmal vorweg nach einer Woche Inster. Wir lieben dieses Fahrzeug. Der Vergleich zum e-Up, mit dem wir auch super zufrieden waren, ist natürlich nicht fair da der Inster fast das doppelte gekostet hat. Einen großen Vorteil hat der 11 kw Lader. Heute in 2 Stunden und 3 Minuten 22,15 kWh für 6,43 € geladen und Akku war wieder bei 100 %. Zum Verbrauch auf dem beigefügten Bild folgende Erklärung. Heute leider unnötig von Dinkelsbühl zu Intersport nach Crailheim gefahren, da die Angebote erst ab nächsten Mittwoch gültig sind. :( Auf dem Hinweg hatte es 10 Grad, trockene Fahrbahn und war relativ windstill. Aufgrund einiger LKWs, und vor allem eines Traktors der auf einer Strecke von ca 6 km mit ca. 50 km/h die Spitze einer Kolonne bildete, war keine wesentlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit möglich. Auch sonst ist auf dieser Strecke häufig auf 70 bzw. 80 km/h begrenzt. In Crailsheim ist öfters auf 30 km/h begrenzt.
Ansonsten waren es ca. 8 km Stadtverkehr und der Rest typische Überlandfahrt. Gefahren wurde in Eco und Heizung aus. Auch auf der Rückfahrt max. 95 km/h. Ansonsten schon sehr auf sparsames Fahren geachtet. Bei identischen Voraussetzungen war der e-Up etwas sparsamer, allerdings auch auf 15 Zoll Rädern. Ich bin echt mal gespannt wie die Inster mit der 155er Bereifung beim tatsächlichen Verbrauch liegen.
Dateianhänge
IMG_7394.jpeg
Hyundai Inster Prime

read
Pit03 hat geschrieben: Ich bin echt mal gespannt wie die Inster mit der 155er Bereifung beim tatsächlichen Verbrauch liegen.
Erst einmal danke für Deinen ersten Bericht ;)

Deine ersten Erfahrungen decken sich mit den unseren. Wir fahren zwar ausschließlich in im Sport-Modus, weil die Koreaner hier erstens eh nur die Pedalkennlinie verändern, zweitens die Heizung/Klimatisierung nur eingeschränkt arbeitet und meiner Madame und mir das bissigere Ansprechen aufs Fahrpedal einfach mehr liegt. Der relativ "hohe" Verbrauch ist meiner Meinung nach definitiv auf die Klopper von Rädern zurückzuführen, genauso wie das für mich doch gut spürbar holzigere und lautere Abrollen gegenüber dem probefahrenen 42er Select, das muss unbedingt noch anders :D

Ach, ja, Dein Zitat...Du meintest sicher 185er, oder halt 15-Zöller. :)

Unser Verbrauch liegt momentan bei 14,5kWh/100km, überwiegend Stadt und weniger Landstraßen, keine Autobahn, bitte die folgenden Worte nicht auf die Goldwaage liegen, aber ich finde es, zumindest momentan und noch, einfacher mit dem EV6 sparsam zu fahren.

Nein, und am Sportmodus liegt's nicht, den bekommen beide, immer. Genau wie ich auch ausschließlich mit iPedal fahre.

Noch etwas, ich bemerke eine relativ starke Drehmomentbegrenzung beim Anfahren, ich denke das ist der Auslegung mit Frontantrieb geschuldet.

read
Die Drehmomentbegrenzung beim Start ist (muss ich lügen) ab 2020 in die Modelle eingezogen. Den 2018er Kona Elektro Premium mit 150 kW / 204 PS Frontantrieb musste man "lernen" ohne durchdrehende Reifen zu starten an der Ampel. Sogar der alte Kona 39,2 kWh mit den nur 100 kW / 136 PS hat das mit den Werksreifen (Nexen NFera / schreckliche Reifen!) gemacht.

Wie gesagt, wurde angepasst, für Otto-Normal-Gasfuß. Ist OK so. ;-)

Hier mal ein lustiges Video aus der Zeit (mit den Nexen NFera Energiesparreifen):
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Für mich ausreichend wie es ist. Nervig ist für uns bis jetzt nur, dass sich der Inster den Fahrmodus nicht merkt den man zuletzt eingestellt hatte und man das bei jedem Neustart wieder einstellen muss. Gepiepse ist entweder weniger geworden oder ich habe mich dran gewöhnt. Auf jeden Fall nicht mehr störend. Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt. Momentan kann ich mir zumindest mit meinem Prime nicht vorstellen, dass unter 11 kWh Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer möglich sind. Wir sind mit dem Inster voll zufrieden. Eine Umrüstung auf 15 Zöller mit Allwetterreifen ist aber für den Herbst fest eingeplant.
Hyundai Inster Prime

read
Als erstes habe ich die akustische Warnung für die Erkennung wechselnder Tempolimite ausgeschaltet, das bleibt wenigstens auch aus, auch bei einem erneutem Start. Die mute-Taste und die Spurverlassenswarner-Taste lange zu drücken ist auch schon in Fleisch und Blut übergegangen. Jetzt piept höchstens noch ab und zu die böse Aufmerksamkeits-Stiefmutter... :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „INSTER - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag