Erste Erfahrungen mit Inster Prime

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Erste Erfahrungen mit Inster Prime

Domarien
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo zusammen,

wir haben den Inster Prime inzwischen seit knapp über einer Woche und sind fast 1000km damit gefahren.
Daher würde ich hier gerne meine ersten Eindrücke aufschreiben, wie sie mir gerade einfallen.

Wie gesagt ist unserer in Prime Ausstattung, schwarz. Steht, wie ich finde, sehr schick da. Die Felgen und die Dachreling machen das Auto, in meinen Augen, ein wenig größer/schicker.

Fahrverhalten an sich gut. Federt etwas sportlich ab, aber immernoch sehr angenehm. In Kurven baut er ein wenig Wankbewegung auf, welche man durch schnelles Hin- und Herlenken noch deutlich verstärken kann. Das ist mir auch einmal bei Spurrillen passiert. Da hat sich das Auto einmal sehr aufgeschaukelt.

Die Lenkung an sich ist vom Gefühl her ganz anders als bei meinen Ioniq 6. Es gibt keinen harten Anschlag bei Volleinschlag. Gewöhnungssache.

Die Fahrmodi unterscheiden sich spürbar, finde ich so gut. Was ich weniger gut finde ist, dass das Auto nicht speichert, in welchem Modus man war, als man das Auto abgeschaltet hat. Es startet immer in Normal. Auch die Fahrmodus-Einstellungen, welche man vorher getätigt hat, behält das Auto nicht. Das gabs beim ersten Ioniq genauso. Wurde damals irgendwann per Update beseitigt. Ich hoffe, das machen sie dann hier auch, denn das nervt mich ehrlich gesagt. Hätte nicht gedacht, dass sowas überhaupt wieder passiert.
Allerdings finde ich die Abstimmung der Rekuperationsstufen untereinander etwas ungleichmäßig. Stufe 1 und 2 machen kaum einen Unterschied bei der Verzögerung, 2 -> 3 ist ein kräftiger Sprung und 3 -> I-Pedal ist nochmal ein kräfter Sprung. Da nickt man dann jeweils schon. Könnte man etwas gleichmäßiger gestalten nach meinem Geschmack.

Das Bremspedal ist im Vergleich zum Ioniq 6 ein wenig teigig und gefühllos. Ich fühle keinen klaren Druckpunkt. Aber ist auch wieder Gewöhnungssache.

Wenn ich i-Pedal fahre und anhalte, bleibt das Bremslicht an. Warum das jetzt wieder geändert wurde, weiß der Geier. Beim I6 geht es aus, sobald man steht. Finde ich deutlich sinnvoller so.

Allgemein widerspricht die Lichtsteuerung der Bedienungsanleitung. Selbst wenn man den Lichthebel auf Aus hat, ist das Standlicht aktiv, sobald man einen Gang einlegt. Wenn es dann auch noch dunkel wird, geht auch das Abblendlicht an. Finde ich persönlich ziemlich nervig, da ich es auch nicht übersteuern kann durch Schalter auf Auto oder Abblendlicht und wieder auf Aus. Keine Ahnung, ob es ein Bug ist. Aber in der Bedienungsanleitung steht es anders.
Weiterhin ist auch das Abblendlicht zu tief eingestellt. Licht an sich ist aber angenehm hell und gleichmäßig. Ein Abbiegelicht wäre hilfreich für enge Kurven in der Stadt..
Das automatische Auf- und Abblenden funktioniert relativ gut, aber oft zu spät und nervös. Lasse ich aus.

Klimaautomatik regelt gut und effizient. Mir ist allerdings der Sinn der separaten Frischluft- und Umlufttaste nicht klar. Eigentlich reicht doch nur die Umlufttaste. Aber gut.

Geräuschtechnisch ist es angenehm. Man hört den Motor manchmal mehr, manchmal weniger. Wird vielleicht noch weniger mit steigender Laufleistung, wenn sich das Getriebe ordentlich eingefahren hat.
Windgeräusche bis 100 km/h sind echt in Ordnung. Unterhaltung kann man mit normaler Stimme führen. Darüber wirds merklich lauter und auch der Verbrauch erhöht sich spürbar.
Wir hatten auf der Rückfahrt bei 10 Grad und Sonne mit ein wenig Wind knappe 14 kWh/100km mit Tempomat 100 und sonntags. Finde ich einen sehr guten Wert. Die letzten Tag bei 20 Grad waren es sogar unter 14. Bin ich sehr zufrieden mit.

Laden war wie vom Hersteller versprochen. Wir hatten mit Vorheizen knapp 83 kW in der Spitze und haben von 20-80 % knapp 30 Minuten gebraucht.
Er hat das Vorheizen auch begonnen, als ich eine Schnelladestation in der Nähe als Ziel eingegeben habe. Bin ich auch sehr zufrieden.

Abschließend die Assistenten. Eine Vibrationsfunktion wie beim I6 gibt es nicht, sodass es plingt, wenn ein Assistent sich meldet.

- Aufmerksamkeitsassi ist bei jedem Start wieder aktiviert. Bedienungsanleitung stimmt hier leider nicht nach meiner Erfahrung.
- Spurhalteassistent will sich recht weit links in der Fahrbahn halten und pendelt leider etwas hin und her.
- Spurverlassensassi regelt teilweise zu früh und dann zu heftig. Manchmal aber auch nicht.
- Abstandshalter reduziert die Geschwindigkeit leider kurz, wenn jemand etwas dichter vor einem einschert aber trotzdem schneller ist. Macht mein I6 besser.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Falls jemand Fragen hat, versuche ich gerne, diese zu beantworten.

VG

Chris
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen mit Inster Prime

read
Domarien hat geschrieben: - Aufmerksamkeitsassi ist bei jedem Start wieder aktiviert.
Es soll ja Leute geben, die sich ein passend zurechtgeschnittenes Stück schwarzes Tape auf den Sensor kleben. Dann gibt´s nur einmal Gemeckere nach Start und dann bleibt´s ruhig 8-)

read
Oder die Augen auf die Straße richten, das wäre so eher mein Tipp. Das draußen sind schon zu viele im Blindflug unterwegs.
2025er Hyundai Inster Prime in Buttercream Yellow
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

read
Die Freundin unserer Nachbarin fährt seit ein paar Monaten einen neuen Kona. Sie hat gemeint, dass man sich nach ein paar Wochen an das hin und wieder gepiepse gewöhnt hat. Meine Frau mit Tochter waren gerade ca. 20 km unterwegs und haben ganz stolz berichtet, dass nur einmal der Geschwindigkeitswarner und einmal der Achtsamkeitsüberwacher gemault hat. Hoffentlich machen die jetzt keine Challenge draus, denn da befürchte ich werde ich verlieren.
VW Sportsvan Highline 1,5 (kaum genutzt)
Hyundai Inster Prime

read
denn da befürchte ich werde ich verlieren
zu recht!!

Aber wie sagte schon Konfuzius: "Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung"... ;)
Gruß
Hel

24.01.2025 inster Prime bestellt
Renault Zoe - Ioniq/28vfl electric Premium (verk.) -
Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh, seit 20.03.2024
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

read
Mein Senf dazu:
Ich finde die leicht energischere Art der "Fahrerumerziehung" von den Hyundai-Assistenten gar nicht verkehrt bei dem Fahrverhalten der deutschen Kultur, um es mal ein wenig indirekt anzusprechen. Oder woher kommen solche Vorurteile, wie z. B. dass BMW keine Blinker hätte, oder linke Spur und Lichthupe, oder der oft viel zu geringe Sicherheitsabstand dieser tollen "Sportfahrer" hier, die mit 1,2 Liter Benzinern hinter einem klemmen, als wollten sie gleich in meinem Kofferraum sitzen?
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

tacjazo
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Wegen der Lichtregelung solltest du zum Hyundai Händler. Tagfahrlich geht immer an bei eingelegten Gang, aber Abblendlicht solltest du steuern können, ansonsten hat der Regler keine Daseinsberechtigung.

Reku 3 ist bei meinem Ioniq 6 auch nochmal deutlich stärker als 2, wobei 1 und 2 nicht groß einen Unterschied haben.

Aufmerksamkeitsassistent - meinst du damit "Hände ans Lenkrad"? Ich wüsste ad hoc nicht Mal, wie der beim Ioniq 6 mich Mal benachrichtigt haben sollte😅 oder ist das ein neues Assistenzsystem, welches die EU vorschreibt?

Ich denke, dass einiges noch mit den Updates besser wird. Gerade der Abstandstempomat, wenn ein Fahrzeug vor dir einschert. Software sollte ja die selbe wie im Ioniq 6 sein.
Man kann es blöd finden, dass ein paar Sachen per Update korrigiert oder nachgeliefert werden. Persönlich sehe ich aber die schnellere Verfügbarkeit des guten E-Kleinwagen namens Inster als wichtiger an, damit sich mehr Leute auf die E-Mobilität einlassen. Hat ja sowieso schon deutlich mehr Funktionen als jeder Deutsche Kleinwagen, da sind die Kleinigkeiten verschmerzbar. Zumal die wenigsten Inster-Fahrer sich wahrscheinlich in Foren wie diesem herumtreiben werden und das Fahrzeug bis ins letzte Spaltmaß analysieren 😁
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

read
Genau deshalb könnte ich so einen analytischen Erfahrungsbericht auch nicht verfassen. Sinnvoll beitragen kann ich nur, dass uns der Inster sowohl als Fahrer, als auch als Mitfahrer super gut gefällt. Schon bei der ersten kurzen Probefahrt im Januar haben wir uns im Inster richtig wohl gefühlt. Zum Vergleich können wir lediglich unseren e-Up und den Sportsvan heranziehen. Richtig gravierende Macken haben wir am Inster bis jetzt nicht festgestellt. Der Verbrauch in den ersten Tagen liegt zwischen 13 und 16,5 kw/h. Also bislang super zufrieden und sind uns einig die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
VW Sportsvan Highline 1,5 (kaum genutzt)
Hyundai Inster Prime

Helfried
read
Gemeint sind wohl 16,5 kWh/100 km. Aber das wäre ja mehr als beim Ur-Ioniq "Classic". Wirklich so viel?

Domarien
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
tacjazo hat geschrieben: Wegen der Lichtregelung solltest du zum Hyundai Händler. Tagfahrlich geht immer an bei eingelegten Gang, aber Abblendlicht solltest du steuern können, ansonsten hat der Regler keine Daseinsberechtigung.

Reku 3 ist bei meinem Ioniq 6 auch nochmal deutlich stärker als 2, wobei 1 und 2 nicht groß einen Unterschied haben.

Aufmerksamkeitsassistent - meinst du damit "Hände ans Lenkrad"? Ich wüsste ad hoc nicht Mal, wie der beim Ioniq 6 mich Mal benachrichtigt haben sollte😅 oder ist das ein neues Assistenzsystem, welches die EU vorschreibt?

Ich denke, dass einiges noch mit den Updates besser wird. Gerade der Abstandstempomat, wenn ein Fahrzeug vor dir einschert. Software sollte ja die selbe wie im Ioniq 6 sein.
Man kann es blöd finden, dass ein paar Sachen per Update korrigiert oder nachgeliefert werden. Persönlich sehe ich aber die schnellere Verfügbarkeit des guten E-Kleinwagen namens Inster als wichtiger an, damit sich mehr Leute auf die E-Mobilität einlassen. Hat ja sowieso schon deutlich mehr Funktionen als jeder Deutsche Kleinwagen, da sind die Kleinigkeiten verschmerzbar. Zumal die wenigsten Inster-Fahrer sich wahrscheinlich in Foren wie diesem herumtreiben werden und das Fahrzeug bis ins letzte Spaltmaß analysieren 😁
Moinsen,

ich kann das Abblendlicht selber über den Schalter anschalten, aber ich kann nicht verhindern, dass es bei Dunkelheit von selbst angeht. Macht einerseits ja Sinn, wenn ich sehe, wie viele Leute nachts mit ihrem Tagfahrlicht rumfahren und nicht merken, dass es nicht das Abblendlicht ist. Werden wir auf jeden Fall beim Besuch beim Händler melden, ob der da Infos zu hat. Wie gesagt steht es im Handbuch halt auch anders.

Mit Aufmerksamkeitsassi mein ich den, der die Augenausrichtung kontrolliert. Wenn man für ein paar Sekunden nicht auf die Straße schaut, wird gemeckert. Finde ich grundsätzlich korrekt. Allerdings ist der für mein Empfinden sehr empfindlich. Selbst wenn ich nur auf das mittlere Display schaue, meckert er, obwohl ich im peripheren Sehen immernoch die Straße sehe. Ich halte ihn immernoch für sinnvoll, um einem klar zu machen, dass man gerade seit Sekunden nicht nach vorne schaut, was schnell 100 m sehen können, je nach Geschwindigkeit.

Genau den Punkt "Software sollte ja die selbe wie im Ioniq 6 sein" hatte ich auch erwartet und war überrascht, dass es nicht so ist. Die Menüführung des Infotainment grundsätzlich schon. Aber eben nicht das Verhalten von Fahrmodi. Bin guter Dinge, dass es korrigiert wird.
Und grade ist mir noch ein sehr positiver Punkt eingefallen. Es gibt im Frontdisplay einen Reichweitenassistent (oder so). Der zeigt die minimale und maximale zu erwartende Reichweite an. Finde ich cool, grade für Leute, die mit E-Auto noch nicht so viel Erfahrung haben.

Im selben Zug noch etwas bezüglich der von der Navigation angenommenen Verbräuche bei Laderoutenplanung. Das System nimmt absurd hohe Verbräuche an. Ich vermute, dass es davon ausgeht, dass man mit 130 km/h über die Autobahn fährt und dann um die 25 kWh/100km verbraucht. Dementsprechend hat er auch Ladestopps geplant und meine gefilterten Betreiber ignoriert. Aber dasselbe Problem hab ich auch bei meinem I6. Meine Filter werden regelmäßig ignoniert. Daher bin ich dazu übergegangen, die Ladehalte einfach selbst einzuplanen. Werde ich beim Inster auch machen (wenn ich ihn mal auf Langstrecke fahre, ist das Auto meiner Partnerin).

Ich kann das auch voll verstehen, wenn man solche Analysen wie ich sie gemacht habe, nicht selbst macht. Ich persönlich bin "ein wenig" besessen von Autos, von daher beschäftige ich mich damit sehr intensiv (und nerve meine Partnerin damit überhaupt gar nicht...). Für mich sind entsprechende Berichte mit dieser Art von Informationen daher sehr interessant. Da ich weiß, dass ich da nicht allein bin, hab ich meine Beobachtungen für die, die noch warten, geschildert. Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen oder sonstiges :-)

Ich finde das Auto toll. Man kriegt unfassbar viel für den Preis und ich freue mich jedes Mal, wenn ich das Auto wieder fahren darf.

VG

Chris
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „INSTER - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag