Ganzjahresreifen aufziehen / Neue Kompletträder / Tipps...?

Ganzjahresreifen aufziehen / Neue Kompletträder / Tipps...?

read
So wie bei den meisten Autos sind ja auch beim Inster die Sommerreifen dabei und auch nicht bei der Konfiguration anpassbar.

Im Winter sollte man damit aus diversen Gründen nicht unterwegs sein. Also muss ja eine Lösung her:

• Neue Kompletträder mit Winterreifen und immer wechseln?
  • Ganzjahresreifen vom Händer aufziehen lassen?
  • Ganzjahresreifen selber kaufen und von beliebiger Werkstatt wechseln lassen?
Die Angebote von zwei Hyundai Händlern die Reifen durch Ganzjahresreifen zu ersetzen finde ich mit 550-700 € recht happig.
Das muss doch preiswerter gehen. Ganzjahresreifen bekommt man für 50€ das Stück und Aufziehen sollte weniger kosten als die Reifen selber!

Oder doch neue Kompletträder und dann immer wechseln? So würde man immerhin die bezahlten Sommerreifen auch nutzen.

Ich bin unschlüssig. Auf das Räder wechseln zweimal im Jahr habe ich ehrlich gesagt keinerlei Lust.

Wie plant ihr das und was geht am günstigsten? Bei Reifen Online Händlern ist der Inster noch nicht eingepflegt. Was kann man da als Auto nehmen das es mit den Reifen / Kompletträdern passt?
FIAT 500E Action 24kWh seit 02.03.2023 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige

Re: Ganzjahresreifen aufziehen / Neue Kompletträder / Tipps...?

Hrafnkarl
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi, da ich den Inster lease, werde ich die Sommerreifen zum Herbst hin durch gute Ganzjahresreifen ersetzen und in den Keller legen. Zum Leasingende muss ich den Inster dann ja auf Sommerreifen wieder zurückgeben, da lasse ich nach den 4 Jahren dann wieder aufziehen.

Pit03
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Beim e-Up habe ich wegen des hohen Rabatts gleich die Winterräder mitbestellt. Aber das ständige Räderwechseln nervt und wird auch immer teurer. Auf selber wechseln habe ich mit fast 64 überhaupt keinen Bock. Da bewundere ich meinen Nachbarn der das an 4 Autos zweimal im Jahr in der Garageneinfahrt selbst durchführt.
Beim Inster kommen definitiv Ganzjahresreifen drauf. Die Frage ist nur die montierten Sommerreifen bis zum Herbst fahren und dann wechseln oder ziemlich zeitnah nach Übergabe und die nahezu neuwertigen Sommerreifen dann gleich verkaufen.
Bei der Auswahl bin ich beim Michelin CrossClimate 2 gelandet. Nach lesen von Testberichten ein leiser, komfortabler Refen (ganz wichtige Aspekte für mich) mit gutem Rollwiderstand und recht guten Ergebnissen bei allen Witterungsverhältnissen.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesem Reifen oder kann einen anderen Ganzjahresreifen empfehlen?

Freddy1964
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Ich lasse immer Ganzjahresreifen montieren und verkaufe die Sommerreifen.

Gruß

Michael

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1881 Mal
read
Ich habe mir für jedes Auto immer einen Satz Winterräder gekauft, seit vielen Jahen nicht mehr beim Autohändler sondern aus dem Internet beim Reifenhändler. Für den Mercedes habe ich für den Satz auf fast neuen Alufelgen gut 500€ für den E -UP und die alten Kangoo ZE für etwa 400€ jeweils auf Stahlfelgen. Den E-Expert habe ich nur auf den Sommerrädern stehen und lasse ihn bei Schnee und Eis einfach stehen, wenn die Reifen auf sind kommen Ganzjahresreifen drauf. Den neuesten Kangoo habe ich auf Allwetterreifen gekauft. Nicht wirklich gut aber meist außreichend in Hamburg. Waren hier Betge würde ich nur richtige Wintterräder wollen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 60.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 9000km

Hrafnkarl
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Pit03 hat geschrieben: Beim Inster kommen definitiv Ganzjahresreifen drauf. Die Frage ist nur die montierten Sommerreifen bis zum Herbst fahren und dann wechseln oder ziemlich zeitnah nach Übergabe und die nahezu neuwertigen Sommerreifen dann gleich verkaufen.
Bei der Auswahl bin ich beim Michelin CrossClimate 2 gelandet. Nach lesen von Testberichten ein leiser, komfortabler Refen (ganz wichtige Aspekte für mich) mit gutem Rollwiderstand und recht guten Ergebnissen bei allen Witterungsverhältnissen.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesem Reifen oder kann einen anderen Ganzjahresreifen empfehlen?
Ich fahre hier im nördlichen Schwarzwald auf meinem Prius bisher Goodyear Vector 4seasons Gen3 und damit jetzt seit 1,5 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Die werde ich wohl auch auf den Inster draufziehen lassen.

teslaloaner
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich fahre auf meinem #1 Michelin Cross Climate und bin sehr zufrieden. Sind zwar meistens etwas teurer aber meiner Meinung
das Geld absolut wert. Ich hatte meinen Smart im Frühjahr bekommen und einen Sommer die serienmäßigen Sommerreifen
gefahren, die Cross Climate dann auch gleich im Sommer online gekauft, da ist es wohl am günstigsten, und dann im Oktober
auf die original Felgen aufgezogen und dann im nächsten Frühjahr die Sommerreifen verkauft.
Die Reifen des Inster sind ja heutzutage schon fast „putzig“ und relativ günstig. Der Inster scheint auch keine Drucksensoren zu
haben somit könnte man wohl „günstig“ auch andere Felgen fahren falls die originalen nicht gefallen.
Hatte auf anderen Fahrzeugen schon die Conti All Season und auch die Goodyear Vector, waren auch sehr gut.

Stokel
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Oha. Gar keine Reifendrucksensoren? Sicher? Das fände ich natürlich nicht so supi.

Lexwalker
  • Danke erhalten: 429 Mal
read
Jeder Neuwagen hat RDKS aber eben nicht immer über Sensoren in den Felgen (aktives RDKS) sondern zum Teil auch durch Berechnung über die ABS-Sensoren (passives RDKS).
Wir haben beide Systeme bei uns im Einsatz (e-up passiv, Insignia aktiv), funktioniert beides ordentlich mit Komfortvorteil beim aktiven System bei höheren Kosten.
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Abholung 23.07. (nun als Active und leider mit e-sound)

read
Seid froh, dass keine RDKS-Sensoren mehr an den Ventilen dran sind. Kostet nur unnötig Geld, wenn die Batterien da drin leer sind in ein paar Jahren. Ein 4er-Satz Sensoren austauschen kostet so viel wie ein Leichtmetall-Komplettrad mit Premium-Reifen drauf...

Einziger Nachteil beim umdrehungsabhängigen Unterschied messen der vier Reifen:
Wenn alle Reifen im Winter gleichmäßig die Luft verlieren, wird man nicht gewarnt!
Achtet bei starken Temperaturänderungen (plusminus 10 Grad zu zuvor) bitte selbst darauf, dass der Luftdruck stimmt.

Bzgl. Ganzjahresreifen kann ich ebenfalls nur Gutes sagen zu Michelin CrossClimate+ und CrossClimate 2.
Beim Kona Elektro waren für 3,5 Jahre und 85.000 km CrossClimate+ drauf. Profil war noch gut und mehr als TÜV-fähig.
Beim IONIQ 5 habe ich CrossClimate 2 drauf seit Herbst 2022 mindestens 55.000 km gefahren. Ebenfalls Profil dementsprechend noch super.
Perfektes Lauf- und Gripverhalten bei Sonne, Wärme, Nässe und Kälte, sogar auf Eis. Bei Schnee haben sie einen Punktabzug, aber immer noch gut und besser als manch billiger Winterreifen. Wer da billig kauft, kauft doppelt.

Reifen bei jedem 30.000er Service von vorne mit hinten tauschen.
Reifenprofil bald zu wenig? Hinten bessere Profiltiefe drin lassen für Fahrstabilität. Lieber bei Nässe erst vorne leicht rutschen als hinten gleich auszubrechen. Im kommenden Winter spätestens neue holen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „INSTER - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag